Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kleindevil

Kupplung nur im Gesamtpaket?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der Smart meiner Eltern hat die besagten 3 Striche im Display und bewegt sich keinen Zentimeter mehr vom Fleck. Durch die Suchfunktion sind wir auf das leidige Thema Kupplung gestossen. Der Smart wurde vom ADAC zum SC Osnabrück gebracht und heute kam die vermutete Diagnose: die Kupplung ist hin. Reparatur soll 1000€ :o kosten, da es die Kupplung nur als Gesamtpaket gibt. Stimmt das oder wollen die nur wieder Geld machen? Weiß jemand vielleicht eine Werkstatt in unserer Umgebung (48282 Emsdetten) die dies günstiger und zuverlässig reparieren kann?

Danke schomal vorab!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob es beim neuen smart so ist weiss ich nicht.

 

beim alten ist die schwungscheibe und die kupplung nur in einem paket erhältlich. wie die preise in DE sind weiss ich nicht, aber das teil isch schon recht teuer.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim SmartProfi angerufen und wir sollen auf jeden Fall den Kupplungsaktuator überprüfen lassen. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe soll das ein häufiger Mangel sein. SC will zurückrufen - wie das ja immer so ist. Wird bestimmt ne Diskussion geben. Wahrscheinlich sind jetzt auch alle erstmal in der Mittagspause... Trotzdem schon mal danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ach so: TLE-Vetil ist erneuert und den Aggregateträger habe ich mit Bremsenreiniger, Bürste und Ultraschallbad schön sauber bekommen 😊 So gut es mit dem Motor bis jetzt lief, so sehr nervt mich die getauschte Kupplung. Ich habe sie mit stark (um 50N) vorgespanntem Aktuator paarmal gepulst, dann den Anpressdruck auf etwa 10N reduziert, die Anpasswerte gelöscht, dann ein- und ausgekuppelte Position eingelernt, Zündung aus- und eingeschaltet und dann versucht, den Schleifpunkt zu lernen. Das tut er, DAS bricht dann aber mit der vielsagenden Begründung "Bereich" ab. Kommunikationsfehler schließe ich mal aus, mit dem Launch-Tablet klappts auch nicht. Mit flammneuem Aktuator zeigt sich das selbe Bild. Lustigerweise scheint er aber doch einen Schleifpunkt zu finden, denn nach Löschen der Adaptionswerte steht der Schleifpunkt bei 32%, nach dem Einlernen sind es dann reproduzierbar um 18%. Ist das plausibel?   Das Kabel war nicht durchgescheuert, der Stecker zeigt keine Korrosionsspuren an den Kontakten, die Einlernprozedur funktionierte mit der alten Kupplung allem Anschein nach ohne Probleme. Er fuhr auch relativ normal, soweit sich das bei auf zwei Pötten laufendem Motor beurteilen ließ. Jetzt rubbelt die Kupplung beim Anfahren (nein, nur paar Meter im Hof) extrem, die Gänge bekommt er aber rein. Die Aktuatorposition finde ich zumindest mal plausibel - der Pin ist bevor die Schrauben in den Langlöchern anschlagen freigängig, wenn er 10N Vorspannung hat, sind die Schrauben etwa 8mm vom Anschlag weg.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.045
    • Beiträge insgesamt
      1.594.027
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.