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loucash

fahrwerksrevolution von BOSE

Empfohlene Beiträge

Echt kaum zu glauben, dass Bose schon seit den späten 70ern damit rummacht - aber aus der Tatsache, dass sie am Ball bleiben kann man durchaus die Hoffnung schöpfen, dass es irgendwann auch mal was wird. Geil wärs auf jeden Fall.

 

JB

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Naja, in Ansätzen produziert Citroen dies schon seit Jahrtzehnten.

Jedenfalls was die Wankbewegung & Neigung in Kurvenfahrten sowie Bodenwellen angeht. Dies nennt sich Hydropneumatik und wurde bis zum Activa II Fahrwerk getrieben.

Im Übrigen ist der Beitrag zum Bose-Fahrwerk schon älter und ich weiß nicht ob es so toll ist über Bodenwellen zu springen ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Hast du dazu mal einen Link oder so? Wäre mir völlig neu, dass Citroen auch nur in Ansätzen sowas wie aktive Dämpfer produziert. Die klassische Hydropneumatik ist ja auch ein rein passives System (bezogen auf die Dämpfung jedenfalls - d.h. das Rad wird quasi von der Bodenwelle in die Karosserie gedrückt und nicht aktiv vom Auto im genau richtigen Moment angehoben).

 

JB

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Vom Xantia gab es damals ein Sondermodell Aktiva mit aktivem Wankausgleich, zusätzlich zum serienmäßigen Hydraktiv II Fahrwerk.

 

Wiki

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Jepp, habe ich mal als eigentlicher Citroën-Fan eine Weile gefahren ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Trotzdem sind bei Citroen (oder allen anderen so genannten "aktiven" Fahrwerken von Audi, Porsche, VW, Mercedes usw.) die Dämpfer selbst meines Wissens immer passiv. Die können zwar die Basis und den Widerstand variieren aber die Kraft zum Einfedern des Dämpfers kommt immer vom Rad bzw. beim Ausfedern immer aus der Federung - mit allen Nachteilen, die dazu gehören, z.B., dass einzelne Räder nach einer Welle kurz den Bodenkontakt verlieren. Das geniale an dem Bose System ist ja, dass das Rad tatsächlich aktiv von einem Elektromotor eingezogen und auch wieder ausgefahren wird. (Stelle ich mir vor allem auf der Rennstrecke total abgefahren vor. Das müsste sich selbst auf übelsten Bodenwellen anfühlen, wie eine knüppelharte Aufhängung auf einer topfebenen Strecke - Traktion ohne Ende.)

 

JB

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Ich vermute das sich das ganze ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr aktiv regeln lässt - was dann auch der Grund wäre, wieso es sowas nicht zu kaufen gibt oder es von anderen Herstellern weiterverfolgt wird...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Und ich vermute Preis-, Gewichts- und Sensorikprobleme.

 

Die Idee finde ich voll super und wenn das auf echten Straßen nur den halben Effekt des Videos hat ist es absolut wert, massiv weiter verfolgt zu werden:

 

Liebe S-Klasse- und Maybach-Käufer: Bitte fragt bei Euren Verkäufern danach!!!

 

 

:-D

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Mercedes arbeitet an so was, und denen trau ich die Entwicklung bis zur Serienreife eher zu als Bose. Der F 700 hat sowas drin, basierend auf dem ABC-Fahrwerk (wird allerdings sehr Stark modifiziert sein) mit Lasern zur Abtastung der Straße in den Scheinwerfern. Vieleicht kommts ja irgendwann, genau wie die aktive Sturzverstellung vom

, das wär mal was :-D

 

 

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