Galleon Geschrieben am 30. Oktober 2009 Hallo, da im Internet die Erfahrungen, Meinungen und Anweisungen zu der Beigabe von Zusätzen beim Tanken von Diesel bei CDI Fahrzeugen weit auseinanderdriften,habe ich eine Frage: Im Einzelhandel gibt es für Dieselmotoren (CDI/TDI) Zusätze die beim Tanken beigemischt werden sollen. Diese sollen ein Reinigen der Injektoren, bessere Shcmierung also weniger NAglen beim Kaltstart evtl. Leistungssteigerung sowie geringeren Verbrauch herbeiführen. Jetzt zu meiner Frage: Ist es besser zu solchen Zusätzen zu greifen oder eher zu 2-Takt-öl. Preislich, da beim Tanken sehr wenig dazugeben werden muss und die Preisunterschiede nicht wesentlich unterschiedlich sind, spielt es keine wesentliche Rolle. Von daher was wäre besser ???? Dass eine Zugabe zum Diesel (erst recht wegen den 5% BioDiesel im Dieselkraftstoff) sinn macht, finde ich absolut erforderlich. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 30. Oktober 2009 nimm das ganz normale teilsynthetische 2 Takt Öl und versuch eine Mischung von ca. 1:250 hinzukriegen - also rund knapp 100ml bei maximaler Tankmenge.Wir machen das bei Smart und Land Rover Diesel Motoren - es gab noch nie Probleme mit den Dieselsystemen oder Einspritzdüsen.(bis auf 2x CDI Pumpe undicht). Auch bei hoher KM-Leistung nicht. Allerdings achten wir auch darauf, möglichst nur qualitativ hochwertigen Kraftstoff zu tanken. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 1. November 2009 Sicherlich ist zusätzliche Schmierung nie verkehrt. @Emil: Du hattest doch mal über die Möglichkeit des Einsatzes von 2-Takt Öl in Zusammenhang mit dem DPF gedacht. Wo gibt es da Probleme? Selbst beim Motoröl wird ja wenig Asche, geringer Schwefelgehalt etc... gefordert. Hast Du schon weitergehende Informationen?? mfg P.S.: -r TAKT ohne CK [ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 01.11.2009 um 13:54 Uhr ] Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 3. November 2009 Hallo,das 2-Takt Öl vermischt sich mit dem Diesel völlig - und verbrennt sauber und mit sehr wenig Asche. Dafür ist dieser Schmierstoff ja auch ausgelegt. Wir füllen das Zeug (Liqui Moly 1052) in kleine 250ml Dosierfläschchen aus dem Rasenmäherbedarf ab - und mischen immer auf etwa 1:200 bis 1:250 dazu. Also bei 20L Diesel etwa 90 ml hinzufügen.Ich denke nicht, das man mit der 2-Takt Öl Zumischung der DPF beschädigt. Emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 4. November 2009 Danke, Emil, außerdem ist der DPF ja auch unter die Rubrik "Behördentröster" einzuordnen. mfg Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen