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Felix_8

Lichtmaschine

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Hallo liebes Forum,

 

bei meinem Smartie ist die Lima defekt. 2001er 42 CDI. Hat schon 180tkm runter und die Rep soll 490€ kosten. Das teuerste ist wohl das Teil. Daher wäre es klasse wenn mir jemand sagen könnte wo ich dieses billiger her bekommen kann als vom SC. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine (zweite :) ) oder kann mir sagen worauf ich achten muß. Wenn ich eine im Ebay finde will ich auch nicht die Falsche erstehen. Habe gesehen das es da wohl verschiedene Modelle gibt.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Hoffe Smartie ist dann bald wieder gesund.

 

Viele Grüße

Felix


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Irgendwo gab es mal einen Beitrag in dem beschrieben wurde, wie man die LIMA neu lagert und die Kohlen erneuert...

:roll:

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Das kann man selbst machen? Da suche ich mal. Wenn ich eine heile im Ebay bekommen würde wäre mir das aber lieber glaube ich. Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Limas aus den links in mein Auto passen?

 

 


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Hm, ich habe mir beim SC mal die Teilenummer besorgt.

 

CA011154800280

 

Dann kann ich die Lima aus dem zweiten Link ja schon mal nicht nehmen oder?


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OK, ich habe mich noch etwas im Forum schlau gelesen und werde mir wohl diese hier holen. Ist auch eine gebrauchte aber generalüberholt und entspricht auch der Teilenummer von Smart. Hätte ich das gleich gemacht dann hätte ich das Forum nicht nerven müssen. :)

 

Ihr könnt ja vielleicht mal schreiben ob das eine gute Entscheidung ist. 150€ ist ja nicht billig. Aber die sind angeblich werkseitig überholt worden. Neuteil im SC 380€


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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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