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Schwabbl

Mobile Starthilfe

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So, da der Winter kommt überleg ich, ob ich nicht so eine mobile Starthilfe kaufen soll, um im Notfall das Auto starten zu können. Größere Batterie ist drin, SAM wurde auch getauscht, aber ich trau der Sache noch nicht.

 

Hat jemand damit etwas Erfahrungen preislich reicht das ja von 50 Euro bis zum 10fachen Betrag. Was ist sinnvoll, was ist Schrott?

 

Cu

 

 

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451 passion cabrio 84PS

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Spritmonitor.de

 

 

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Keine Panik, normalerweise hält eine Autobatterie mindestens 5 Jahre, ohne auch nur einmal zu mucken.

 

Das mit der größeren Batterie ist unter Umständen nicht so eine gute Idee. Je nach Einsatzgebiet des Autos (Kurzstrecke) kann es passieren, dass die Batterie nicht mehr richtig die volle Kapazität erreicht - also nicht voll geladen wird. Das dann dauerhaft und der angebliche Vorteil einer leistungsfähigeren Batterie ist dahin.

 

Wenn er nicht mehr anspringt, tut es so eine mobile Starthilfe mit Sicherheit. Aber immer schön auf deren Ladezustand achten. ;-)

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 30.10.2009 um 12:48 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Hat jemand damit etwas Erfahrungen preislich reicht das ja von 50 Euro bis zum 10fachen Betrag. Was ist sinnvoll, was ist Schrott?

 

ich habe hier eine aus dem "discounter" für glaube unter 50 euro. das teil ist top.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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hab soein teil auch vom dicounter (Norma) glaub so knapp 60EUR.

mit komptessor,starthilfe,licht,und blinklicht,12-volt dosen.

Das teil ist soweit ok hab mal nen VW-bus überbrückt (ne weile dran hängen lassen).

Um es immer einsatzbereit zuhalten muss man es hald immer mal wieder laden.

Ob man das wirklich braucht ist die andere frage,eigentlich müsste man nen 2. motor,getriebe... mitführen um auf alles vorbereitet zu sein.

Oder einfach die nummer vom ADAC speichern (den 2. handy-akku nicht vergessen ;-) )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldsmart am 01.11.2009 um 20:12 Uhr ]


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

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In der Metro gibt es sowas derzeit für 20 Euro. Eckdaten wie sie Waldsmart beschrieben hat. 10Ah sollten für Starthilfe absolut ausreichen und wenn dein Auto doch zuverlässiger ist, als erwartet ;-) , dann kannst du dank 12V Dose immer noch die Akkulaufzeit deines Notebooks unterwegs vervielfachen. Ob man den Kompressor unbedingt braucht, naja, Ansichtssache.

 

Ich persönlich finde die Dinger ne klasse Erfindung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 01.11.2009 um 16:39 Uhr ]

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vergesst ihr dauernt das licht oder nuckeln die 451 so flott die batterie leer?!

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hat damit nicht viel zu tun. Denk einfach an den letzten Winter. Da haben viele Batterien, egal welchen Alters, den Geist aufgegeben. Dann hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du stehst mitten in der Pampa und wartest bei -20 Grad 2 Stunden auf den ADAC, oder du hast ne Starthilfebox dabei und sitzt 5 Minuten später in einem fahrenden Fahrzeug um dich später um das Problem kümmern zu können.

 

Ist sicher nicht für jeden etwas und wer ohnehin nur im 5 km Umkreis um seine Wohnung mit dem Smart unterwegs ist, bzw wer nicht (pünktlich) zur Arbeit muss, dem wirds auch Wurscht sein, wenn die Batterie tod ist. Geht aber sicher nicht jedem so, denke ich. :)

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Quote:

Am 31.10.2009 um 01:20 Uhr hat Entdecker geschrieben:
Keine Panik, normalerweise hält eine Autobatterie mindestens 5 Jahre, ohne auch nur einmal zu mucken.



Das mit der größeren Batterie ist unter Umständen nicht so eine gute Idee.

 

Quote:

Am 01.11.2009 um 15:11 Uhr hat Waldsmart geschrieben:

Ob man das wirklich braucht ist die andere frage,eigentlich müsste man nen 2. motor,getriebe... mitführen um auf alles vorbereitet zu sein.

 

Quote:

Am 01.11.2009 um 17:25 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
vergesst ihr dauernt das licht oder nuckeln die 451 so flott die batterie leer?

 

Ist dieser Thread tatsächlich an euch allen vorbeigegangen?

 

Batterieprobleme 451

 

Die größere Batterie war nicht meine Idee (bzw. Idee der noch Betroffenen), sondern wurde von Smart als vorübergehende Abhilfe eingebaut. Und das SAM wurde zwar dann auch getauscht, aber der beweis, das die Batterie nicht wieder innerhalb von 24 Stunden durch den Regen-/Lichtsensor leergesaugt wird, ist noch von keinem erbracht. Es SOLL weg sein und deswegen würd ich gern gewappnet sein, damit ich nicht früh um 4:30 Uhr jemand rausklingeln muß, um ein Auto zum Überbrücken zu haben, weil ich zur Arbeit muß.

 

Außerdem gibt hier ein zweites Auto, das zum Teil nur 1 Mal die Woche 5km bewegt wird, unter 5000km im Jahr, da macht die Batterie im Winter öfter mal schlapp.

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Servus,

also ich schwöre ja auf ein "Ladungserhaltungsgerät" das ich immer im Winter wenn wir das Auto nicht brauchen anstecke.

Fahre in unseren Vaneo seit 2002 die erste Batterie .

Demnächst bekommt auch der Smartie eine Steckerbuchse an die Batt. gebaut und wird an das Gerät gehängt.

 

Gruß

Ernst

 

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BE SMART -- DRIVE SMART

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Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 02.11.2009 um 07:57 Uhr ]

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Also ich bin der Meinung, wer eine gut funktionsfähige Batterie im Auto hat, braucht keine mobile Starthilfe, ausser das Fahrzeug steht unbenutzt wochenlag herum. Da kann es dann schon mal passieren, das die Batterie von den vielen Stromverbrauchern im Auto leergesaugt ist.

Sollte ich meinen Smart täglich benutzen und plötzlich springt er nicht mehr an, kann zwar die mobile Starthilfe nützlich sein, aber dann ist die Batterie eh hin. Da kauf ich mir doch lieber gleich eine Neue.

Die mobile Starthilfe muß ich ja ständig laden, das heißt, ich muß sie täglich am Strom anstecken und dann zu jeder Fahrt mit ins Auto nehmen. Wie umständlich ist das denn?

 

LG Karlheinz

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www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

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Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

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Quote:

Am 02.11.2009 um 20:58 Uhr hat karlheinz4p geschrieben:

Sollte ich meinen Smart täglich benutzen und plötzlich springt er nicht mehr an, kann zwar die mobile Starthilfe nützlich sein, aber dann ist die Batterie eh hin. Da kauf ich mir doch lieber gleich eine Neue.

Die mobile Starthilfe muß ich ja ständig laden, das heißt, ich muß sie täglich am Strom anstecken und dann zu jeder Fahrt mit ins Auto nehmen. Wie umständlich ist das denn?

 

1. im Winter früh um 4:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit kann ich nicht schnell eine andere Batterie kaufen.

 

2. Ohne startendes Auto wird es eh schwer, eine neue Batterie zu kaufen (ok, "irgendwann" kann man dann jemand um Hilfe beim Starten bitten, aber so gehts halt einfacher und schneller.

 

3. ich würde die Starthilfe nicht mit rumfahren, sondern die wäre zu Hause. Bei mir steht das Auto im Nromalfall zu Hause am längsten, nicht irgenwoe in der Gegend, somit ist da auch die Gefahr am Größten, das es nicht mehr anspringt.

 

4. Ich ging davon aus, das man das Gerät nicht immer am Strom haben muß, sondern das es voll geladen auch so betriebsbereit ist. Da ich mich aber damit nicht auskenne, weiß ich das nicht und hab hie rum Erfahrung damit gefragt.

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Nichts für Ungut, Schwabbl!

Wir haben so ein Gerät in der Arbeit laufend am Strom hängen. Bei unseren Gebrauchtwagen springt halt manchmal einer nach längerer Standzeit nicht an. Aber so für den privaten Gebrauch würde ich sowas nicht anschaffen. Wie schon oben geschrieben, kauf die eine gute Batterie, dann kannst dir die Mühen ersparen.

 

Karlheinz


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Meiner Erfahrung nach muss ich dir da widersprechen, Karl-Heinz.

 

Ich hatte selbst lange Zeit so ein Teil. Bei mir hat sich das Gerät nicht mehr oder weniger entladen als eine ganz normale Autobatterie, an der kein Verbraucher hängt.

 

Selbstverständlich hält so eine Ladung nicht ewig. Liegt in der Natur der Batterie. Aber jeden Tag an der Dose? Klar, wenn du jeden Tag Starthilfe brauchst. Aber nicht wenn das Teil unbenutzt in der Ecke steht.

 

Kommt aber sicher auch auf Hersteller, Qualität und Nutzung an.

 

Ich für meinen Teil kann das, wie gesagt, so nicht bestätigen.

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naja ich bin da eher flexibel (2 auto´s, gut erreichbare kollegen undn ü-kabel griffbereit im keller, zuletzt vor 5-6 jahren gebraucht).

 

 


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High,

 

mit der alten Batterie hat mich der Smart häufig im Stich gelassen. Die war nicht alt, hatte aber eine Macke oder war nicht auf Spitzenleistung beim Sarten ausgelegt. Dann stand der Smart in einer abschüssigen Garage - unerreichbar für ein Überbrückungskabel. Da habe ich die mobile Starthilfe dringend gebraucht. Hab ein Teil aus der Bucht für ca. 60,00 Euro. Das hat ca. 4 - 5 Jahre gehalten -d.h. für's Starten reicht es nicht mehr - aber der Kompressor funktioniert noch. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir eine neue mobile Starthilfe kaufen - dass ist mir die 60,00 Euro wert.

 

@Chiemgausmartie - Vaneo/Smart = interessante Kombination, haben wir auch. Und weil der Vaneo häufig und lange steht, hängt er auch an einem Batterielade-/Pflegegerät von Polo. Erste Batterie von 2003!

 

Gruß

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 04.11.2009 um 10:06 Uhr ]

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@Chiemgausmartie - Vaneo/Smart = interessante Kombination, haben wir auch. Und weil der Vaneo häufig und lange steht, hängt er auch an einem Batterielade-/Pflegegerät von Polo. Erste Batterie von 2003!

 

 

 

Gruß

 

 

 

Carsten

 

 

 

 

 

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Servus ,

jo so ist es bei uns auch .

Wie bist Du mit dem Vaneo zufrieden ?

Nach meiner Meinung ist er ein ganz tolles Familienauto , Schiebetüren und Platz ohne Ende. Wenn nur einer oder zwei weg müssen nehmen wir den Smartie und wenn die komplette Family auf Reisen geht wird der Vaneo aus der Garage gerissen.

 

Gruß

ERnst

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@Chiemgausmartie

 

Servus - das hat Klang. Toll.

 

Ja für jeden Zweck das passende Auto

 

Ich habe Dir eine PN gesandt!

 

Gruß

 

Carsten

 

 

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Quote:

Am 03.11.2009 um 19:23 Uhr hat karlheinz4p geschrieben:Wie schon oben geschrieben, kauf die eine gute Batterie, dann kannst dir die Mühen ersparen.

 

Auch eine gute Batterie (sprich: das Auto war 1 Monat alt, die Batterie also neu) hatte mein Smart innerhalb von 48 Stunden auf 7 Volt entleert. Und es gibt bisher keinen Beweis, das dieser Fehler auch behoben ist, nur die Behauptung, das dies so wäre. Da möchte ich gewappnet sein.

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Bei meinem 2 Monate alten 451 schaltet im Stadtverkehr bei Stops die mhd-Anzeige öfters von grün auf orange.

Gemäss SC ist dies damit zu erklären, dass sich im reinen Kurzstreckenverkehr die Batterie nicht genügend laden kann. So war sie beim Test lediglich halbvoll. Das Manual empfiehlt für diese Gebrauchsart, die Batterie öfters mal zu laden.

Der Licht- und Regensensor zieht scheinbar zusätzlich - auch bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs - Saft ab.

Die Batterie ist bekanntlich nicht gerade 'kundenfreundlich' eingebaut. Um nicht bei jedem Laden das Auto demontieren zu müssen, habe ich mir ein CTEK XS 3600 (ca. € 70) gekauft. Das zusätzlich zu den Zangen mitgelieferte Kabel - leider nur 30 cm lang, ich musste es für € 5 verlängern lassen - bleibt an den Batteriepolen montiert und die 'Kupplung' zum Ladegerät ist nun im Fussraum Beifahrerseite. Jetzt muss ich lediglich das Ladegerät mit dem Batterie-Kabel und dem Netz verbinden, eine Sache von 30 Sekunden. Die Verbindung kann/darf unbeschränkt lange hergestellt sein (das Gerät schaltet automatisch auf Erhaltungsladung und wird z.B. bei Ferrari mitgeliefert). So ist meine Batterie nun immer super geladen.

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