Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxHAL

Umbau: Smart Radio One & iPhone/ iPod (Touch)

Empfohlene Beiträge

Hi, ihr Drehmel- und Bohrmaschinenansetzer, Schaltplanleser, Lötkolbenschwinger und Tüftler!

 

Nochmals herzlichen Dank an alle hilfreichen Geister dieses Forums. Mein Radio funktioniert immer noch bestens und macht mir jeden Tag Spaß. 8-) 8-) 8-) Teil 1 - Anleitung

 

Ein neues Opfer liegt bereit.

 

Nachdem der fundamentale Hindernislauf zum Line (Pre)-OUT für das Radio One so erfolgreich gelaufen ist, kommt nun Teil 2 - die Kür.

 

Ziel ist es, ein iPhone oder einen iPod/ -Touch mit dem Radio One zu betreiben und zu laden. Dabei soll das Radio optisch unverändert bleiben (höchstens eine Bohrung in der Front für eine zusätzliche versenkte AUX-Buchse).

Der Clou könnte die CD- Taste des Radios werden. Jegliches Kabelwirrwar soll vermieden werden. iP wird über das eine AV-Kabel betrieben.

 

Meine bislang vorhandenen Teile:

 

Radio One

Schaltplan vom Radio One

iPhone, iPod Touch

Brodit ProClip

Brodit Gerätehalterung

Apple AV Composit Kabel

USB 12/5V Spannungswandler

 

aus Teil 1 vorhandener Einbau

 

Steg Qmos 75.4

SPL in gedämmten Eimern & HubCar-Sub von HiFi-Matze

 

Spannend wird, ob das neue Radio ohne Drahtwiderstände läuft.

 

Gruß MaxHAL - Reiner

 

Aktualisierungen, Links, Teileliste, Umbauanleitung, Fotos... werden von mir in diesem 1. Beitrag editiert.

 

edit:

Link zum Schaltplan, Teil 1

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 31.10.2009 um 11:43 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und los geht es:

 

Das AV-Kabel soll auf die nötige Länge gekürzt und fest mit dem Radio verbunden werden.

 

An dem Kabel befinden sich Anschlüsse für iP (wat Wunder), Cinch Audio R / L, Cinch Video, USB-Stecker für die Stromversorgung.

 

Cinch Video wird abgeschnitten & isoliert.

Cinch Audio R / L wird mit dem AUX-Adapter verbunden.

 

Soweit easy.

 

Jetzt brauche ich noch die Versorgungsspannung.

 

Das iPhone benötigt 5 Volt, 1 Ampère.

 

Ideal wäre es diese Spannung direkt im Radio One abzugreifen.

 

Falls das nicht möglich ist, könnte man...

 

GEHT SO NICHT! Auf Pin 16 liegt permanent Spannung!

Ich lasse es mal so stehen, damit klar wird was ich vorhabe:

 

... evtl. am Radio die Schaltspannung für den CD-Wechsler +A 14 Volt als Erregerspannung für ein Mikrorelais von Pin 16 (vergl. Schaltplan letzte Seite) abgreifen und mit dem Relais einen Spannungswandler 12V/5V schalten. Damit würde man durch den Druck auf den CD Taster gleichzeitig auf AUX umschalten und das iP mit Saft versorgen.

 

Soweit mein Ansatz.

 

edit:

Link zum Schaltplan in Post 1 eingefügt

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 31.10.2009 um 12:27 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Lösungsansatz:

 

radioonestrom.gif

 

Legende

 

01 Masse vom Radiochassis

02 Masse des Bedienpanels

03 autom. Antenne

04 CD Taster

05 Radio Ein/Aus

06 Relais 1

07 Relais 2

08 12 Volt

09 Spannungswandler

10 zum iPhone

A: Hold (dadurch öffnet das Relais erst beim Ausschalten des Radios)

 

 

 

iradiosp4.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 01.11.2009 um 09:31 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

freut mich dass du weiter bastelst :)

 

Wichtig bei deinen Überlegungen zur Spannungsversorgung ist aber eben nicht nur die Spannung die du "irgendwo" abgreifst sondern eben auch der max. mögliche Strom.

 

Warum nimmst du dir nicht Zündungs+, hängst da hinten einen Spannungsregler (z.B. 7805, macht 5V und max. 1A bei Montage auf einem Kühlkörper) und schließt da dein iPhone an? Dann wird das Telefon auch geladen wenn du grad nich hörst. Wenn nix am Kabel angeschlossen ist dann braucht das auch alles keinen Strom.

 

Wie stellst du dir eigentlich den Aux-In vor? Über den Wechsleranschluss? oder willste direkt ins Radio?

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Ganz im ernst, nen 7805 direkt ans Bordnetz tüdeln und einen (wieviel kostet der mapplekram?) eipod direkt damit zu versorgen, gehört unter strafe gestellt. Der Bordnetz ist eine elektrisch ziemlich versiffte zone und dem muß entsprechend entgegengewirkt werden.

 

Eine hervoragende ausarbeitung darüber gibts hier: Lesen lohnt

 

Wenns richtig gut werden soll, dann nimmst du keinen Linearregler (7805) sondern einen Schaltregler, schön beschrieben: hier

 

Versteht mich nicht falsch, die ideen sind toll, aber nicht wirklich super, da doch teilweise gefährlich für teure technik. Ich würde im One iiiiiiiiirgendwo ne geschaltete spannung suchen die mir eine externe stromquelle zuschaltet, verstärkt per transistor versteht sich.

 

 

Selbst für meine zuletzt gebaute schaltung im smart (handy + mikrocontroller = standheizung an) habe ich diesen aufwand betrieben, da es ja zuverlässig sein soll, wer will sich bauteile durch störspannungen zerstörn.

 

 

Gruß MB

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 06.11.2009 um 12:56 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich freue mich, dass hier Bewegung reinkommt. :) :) :)

 

Als derjenige der neben der Idee noch zwei handwerklich für Friemelkram geeignete Hände hat und empirisch irgendwann festgestellte an welcher Seite man einen Lötkolben hält :-D , war die einfachste Lösung einen handelsüblichen Spannungswandler umzubauen - da ich von Elektronik nahezu keinen Plan habe.

 

Natürlich bin ich für qualitativ hochwertige Lösungen zu begeistern, wenn sie von mir machbar sind.

 

Erste Zweifel zur Spannungsversorgung meines iPhones kamen mir schon als ich zwei Spannungswandler für den Zigarettenanzünder auseinander genommen habe.

 

Bei dem von Brodit sind haufenweise Teile sehr ordentlich auf der Platine verbaut.

 

Dem Zweiten, aus dem € 5,90 Amazon iPhone AC/DC & Sync - Rundumsorglospaket würde ich jetzt nur noch bedingt trauen.

 

oups muß ran... später mehr


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so weiter geht´s

 

Bestandsaufnahme der Spannungswandler:

 

Brodit:

 

34063 Schaltregler

D882, B772 Transistoren

2 Kondensatoren

1 Spule

div Widerstände, Dioden

1 Funktions-LED

 

Noname:

 

34063A Schaltregler

2 kleinere Kondensatoren

1 kleinere Spule

div Widerstände, Dioden

1 Funktions-LED

 

weitere Frage:

 

1. Kann das erste Relais (Pkt 6) gegen eine Diode getauscht werden? Sinn & Zweck von dem Relais ist lediglich keine Masse am Pkt 4 anliegen zu haben.

 

2. ist die Brodit-Schaltung qualitativ besser? (Transistoren)

 

3. Den Masse- Ein-/Ausgang des Spannungswandlers würde ich auf das Radiochassis legen. Funzt das?

 

Zum Anschluß:

 

Das iPhone zieht 5V 1A

 

Wenn es möglich ist, würde ich Pkt 3 (autm. Antenne) am liebsten im Radio abgreifen. Bei der Versorgungsspannung wie auch dem AUX-IN bin ich "fast" :-D leidenschaftslos.

 

Gruß Reiner

 

btw

Weshalb ich so versessen auf die Relais-Steuerung bin, hängt mit einer sauberen Trennung der Stromkreise und einem Gimmick für die CD/ AUX- Taste zusammen. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 07.11.2009 um 16:13 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach

Das man nicht einfach nen 7805 dran hängt is ja auch klar. In dem von dir geposteten Link wird ja beschrieben dass man davor noch n Siebglied baut.

 

In den von MaxHAL gekauften Spannungsreglern is ja auch nix anderes drin.

 

 

Ich hab aber die Befürchtung, dass die autom. Antenne kein ganzes Ampere liefert. Hängt da nicht auch schon deine Endstufe dran?

 

 

Um deine Relais herum musst du aber auch noch jeweils sog. Freilaufdioden einbauen. Sonst is dein Radio nach dem ersten abfallen eines Relais kaputt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 07.11.2009 um 14:20 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

der Strom des autom. Antennenausgangs wird nur für die Ansteuerung des ersten Relais benötigt. Könnte das Relais durch eine Diode im Massestrang ersetzt werden, damit hinter dem Taster nicht dauerhaft Masse anliegt?

 

Die mit dem zweiten Relais geschaltete Versorgungsspannung für den Spannungswandler habe ich mir über KL 30 mit ´ner Sicherung vorgestellt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 07.11.2009 um 16:05 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den CD-Taster nicht vollständig aus der radioelektronik raus nimmst wirst du das 2. relais brauchen. Denn sonst ist dein Taster ja "dauergedrückt" über deine Hold-Funktion.

 

Mit nem PNP-Transistor anstelle des 1. Relais wäre es aber um einiges eleganter.

Dann könntest du mit der Masse die durch den Taster geschaltet wird eben die +12V an dein Relais schalten.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nun mit PNP-Transistoren beschäftigt habe, ist eine grundsätzliche Entscheidung gefallen:

 

Ein stinknormaler Schalter wird statt des ersten Relais verbaut. Damit ist zwar das originale Outfit vom Radio One Geschichte, aber der Umbau wird um einiges einfacher.

 

Wer hat noch ein schlachtbares Radio One rumliegen und benötigt 1-2 Stationstaster (damit meine ich die aus dem Radio ragenden 1-6 -Stationsknöpfe) oder seinen gesamten Radio One- Elektronikschrott nicht mehr?

 

Gruß Reiner

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 11.11.2009 um 21:23 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau geht konsequent voran:

 

Radio zerlegt

Fontblende bearbeitet

Schalter bearbeitet

Platine des Bedienpanels umgefummelt

AV-Kabel neu konfektioniert

 

Bilder & Anleitung gibt es sobald ein vernünftiger Zusammenhang erkennbar ist.

 

Ich habe einfach zu wenig Zeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 11.11.2009 um 23:14 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.070
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.