Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sternfahrer

Festpreis fuer Service?

Empfohlene Beiträge

Mein Smart war nun zum jaehrlichen Oelservice (zwei Schraubenschluessel). Auf der Rechnung steht als erstes "Wartungsdienst Festpreis 83 Euro". Dann kommen natuerlich noch die Zusatzarbeiten. Ist das immer so? Oder variiert das von Smartcenter zu Smartcenter und von Modell zu Modell?

 

-----------------

Gruss

Werner

___________________

451 CDI Passion 11/07

blau/silber

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternfahrer,

klar variiert das!

 

Bei meinem ersten Ölservice habe ich im SC den Preis von 140€ genannt bekommen, inkl. Öl und Ölfilter.

Bin fast hinten über gefallen!!!

 

Dann hab ich bei nem Mercedeshändler, der eine zertifizierte Smartwerkstatt ist, den Preis von 95€ genannt bekommen mit Öl und Ölfilter. Dann hab ich mal gefragt wie das denn ausschaut, wenn ich mir das Öl und den Ölfilter selber mitbringe....somit waren wir dann auch schonmal auf 75€. Die sagten mir aber zuerst, das, wenn ich mein Öl selber mitbringe, ich das alte bei denen entsorgen müsste.

Als der Termin dann gekommen war, hab ich drum gebetet die Altölentsorgung rauszurechnen, da ich das Altöl selber mitnehmen wollte...somit waren wir dann schnell auf 45€.

Das neue Öl hab ich beim Großhändler günstiger bekommen und der Ölfilter kostet nur fünf oder sechs Euro für das Dieselchen.

 

Zum Schluss war denen das mit dem Öl abfüllen, um es mir mitzugeben doch zu umständlich...so haben sie es doch selber entsorgt.

 

Ich habe mit 45€ also nen guten Fang gemacht!!! :-D

 

Vergleichen lohnt sich also!!!

 

Ich bin damit ja auch gut gefahren!

 

 

Liebe Grüße

Romi

 

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von romi am 31.10.2009 um 19:26 Uhr ]


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Ölwechsel und Ölfilterwechsel und ne neue Batterie im Schlüssel...das war es meine ich.

Müsste ich aber nochmal genau ins Serviceheft nachschauen. Da steht es ja alles drin. Ich kann nicht meckern....denn im SC Düsseldorf, hätten die auch nichts anderes gemacht.

 

Liebe Grüße

Romi

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich lese: jährlicher Ölservice und zwei Schraubenschlüssel?

 

Reden wir hier über eine Assyst 2-Inspektion oder über einen einfachen Ölwechsel?

 

Ich hab für die Assyst1 schon unverschämte 370 € bezahlt.

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so den dreh rum hab ich auch für ne normale Inspektion bezahlt, 370€ kommt schon hin.

 

Ich meine, das ein Schlüssel Öl ist und zwei die Inspektion.

Aber sobald was blinkt, ruf ich eh im SC an und sag denen was blinkt und die nennen mir die Lösung.... ich bin manchmal echt zu faul in die Anleitung zu sehen. Aber, ich merke mir so Sachen, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich.

Man wird ja auch nicht ständig damit konfrontiert.

 

Bin mir aber mit einem Schraubschlüssel ziemlich sicher. Aber meiner muss öfter als nur einmal im Jahr zu Ölwechsel....ich fahre ja viel mehr. Ein Jahr oder 15.000km sind ja eingestellt. Und dann blink das blöde Teil wieder!

 

:-D

 

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von romi am 31.10.2009 um 20:48 Uhr ]


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Schraubenschlüssel ist die Assast A. Dabei wird nicht viel mehr gemacht als ein Öllwechsel. Dafür fast 400 € zu verlangen..... was soll ich da sagen?

 

Wieviel wird denn da die Assyst B erst kosten?

 

Mein Fazit: Ich lasse nur noch den Ölwechsel machen und alle zwei Jahre Zündkerzen und Luftfilter wechseln (Jahresfahleistung ca. 15.000 km) und gut ist!

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.11.2009 um 07:46 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2009 um 20:38 Uhr hat hp2 geschrieben:
Also, wenn ich lese: jährlicher Ölservice und zwei Schraubenschlüssel?

 

War schon eine Wartung, kein Oelservice - mein Fehler. Auf jeden Fall zwei Schraubenschluessel.

 

Da ich nun zum ersten Mal einen Smart zum Service gebracht habe, war mir das mit dem Festpreis neu. Ich habe noch zwei Mercedes-Fahrzeuge, da gibt es das nicht.

 

Ich verstehe das so, dass ich auf jeden Fall schon mal 83 Euro los bin, wenn ich den Auftrag unterschreibe, unabhaengig davon, ob ich mein Oel selber mitbringe oder nicht. Der Preis fuers Oel kommt dann halt noch obendrauf.

 

-----------------

Gruss

Werner

___________________

451 CDI Passion 11/07

blau/silber

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 01.11.2009 um 08:16 Uhr ]


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schaut in Euer Serviceheft, da steht alles drin:

 

1 Schlüssel: Ölservice Plus

2 Schlüssel: Wartung

 

Auf den Folgeseiten ist genau beschrieben, welche Arbeiten bei welchem Service durchgeführt werden müssen und welche Zusatzarbeiten zum Service kilometerabhängig noch hinzukommen (alle 30Tkm, alle 40 Tkm, alle 45 Tkm etc.).

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 45 EUR einen seriös durchgeführten Wartungsservice gibt.

 

rms


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wieso soll das kein seriös durchgeführter Wartungsservice sein??

 

Das ist ein großer Mercedes-Händler der bei uns in der Stadt zwei Autohäuser hat. Eines in Viersen und eines in Mönchengladbach.

 

Ich finde den Preis okay. Zuden haben die alle Arbeiten ausgeführt, die auch beim SC Standard sind.

Wieso nicht den gleichen Service machen lassen für weniger Geld?

Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich für den gleichen Service viel mehr Geld zahlen würde!!!

 

Und wenn die Werkstatt Garantiearbeiten für Smart durchführt, dann ist sie ja schließlich auch zertifiziert, solche Arbeiten ausführen zu dürfen, von Smart.

 

Liebe Grüße

Romi

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht ja auch nix gegen!

 

Was ist denn am Smart-Motor wirklich zu machen?

 

- Zündkerzenwechsel

- Ölwechsel mit Filter

- Fehlerspeicher auslesen

- Luftfilter

 

Der Rest ist doch nichts als normale Kontrolle, die ich auch selbst machen kann.

 

Jeder sollte vorher einen Festpreis nachfragen, sonst wird man, wie ich, abgezockt!

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, :-D also ich frage vorher immer was mich der Spaß kostet.

Vergleichen kann man ja immer noch.

 

Und nachfragen kostet ja bekanntlicher Weise nichts ;-)

 

Liebe Grüße

Romi

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzt Woche im SC für ne 45.000 beim 451 glaub 220,- bezahlt:

 

- Innenfilter

- 6 Zündkerzen

- Ölwechsel inc Filter logischer Weise

- Kleinkram

 

Den Kurs fand ich o.k.

 

GRuß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus dem Raum Düsseldorf komme kann ich ohne hier Werbung machen zu wollen diese Werstatt empfehlen

 

http://www.clevererundsmarter.com

 

Schau mal auf die Preise...... ganz zu schweigen von dem Service.

 

Gruß

Arnd

 

PS: Viersen ist nicht "weit genug" entfernt :-D

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

Powerd by RS-Parts  und cleverer und smarter Autoservice

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf940,

 

der 451 hat aber nur 3 Zündkerzen.

Da haben die dich übers Ohr gehauen.

 

Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arnd...was soll das denn heißen? weit genug von viersen?? :-P

 

Also wenn ich mir so die Preise für den Service anschaue, war ich bei dem Mercedes-Händler genauso günstig dabei. Der nimmt sich regulär 90€ für den

Öl-Service Plus, wo sich deiner

80,- € (mit 5W-40, Vollsynthetiköl) fragt.

 

Kommt also sogut wie aufs gleiche raus ;-)

 

Liebe Grüße

Romi

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 500 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Ölservice Plus hab ich ne halbe dreiviertel Stunde gewartet, dafür wollte ich auch keinen Leihwagen haben...ist ja keine Zeit! Ich hab mir nen leckeren Kaffee getrunken mir meinen Laptop geschnappt und noch was gearbeitet.

 

Das passte dann ganz gut.

Sonst habe ich bei denen immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Alles kein Problem.

 

Liebe Grüße

Romi

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 500 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.11.2009 um 11:06 Uhr hat speedhawq geschrieben:
@Ralf940,



der 451 hat aber nur 3 Zündkerzen.

Da haben die dich übers Ohr gehauen.



Dirk

Hallo Dirk,
es gab jedoch auch schon Werkstätten die nur "3" Zündkerzen beim 450er erneuert haben - meistens freie Werkstätten



[ Diese Nachricht wurde editiert von dodoline am 21.04.2010 um 22:23 Uhr ]


[ Diese Nachricht wurde editiert von dodoline am 21.04.2010 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dirk hatte schon recht, schließlich hat er ausdrücklich 451 geschrieben. Der hat nur 3 Zündkerzen.

Der 450 hat Doppelzündung, also 6 Zündkerzen.

 

Edit: achso, wurde editiert :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.04.2010 um 22:36 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Eine Rundfeile ist zwar vorhanden, allerdings dürfte das Ergebnis nicht so schön aussehen wie wenn man hierfür vorgesehenes Spezialwerkzeug benutzt. Nach dem Beitrag von @Drachenreiter fühle ich mich bestätigt und werde wohl nach den Feiertagen einen Fachmann aufsuchen.   Bis dahin widme ich mich dem Ausziehwerkzeug: Davon ausgehend, dass der Außendurchmesser des Radlagersatzes gemäß https://vehiclelifetimesolutions.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/axle-mounting-steering-wheels/wheel-hub-mounting/wheel-hub/wheel-bearing-kit/p-TA-654-7136610100/v-TA-22474 133,3 mm beträgt, benötige ich nach meinem Verständnis einen Abzieher, der mindestens über die entsprechende Spannweite verfügt. Ich bin auf den Gedore 1.15/2 gestoßen (Link, falls man das Bild nicht gut genug erkennen sollte: https://www.gedore.com/de-de/produkte/abziehwerkzeuge/abzieher--saetze/abzieher-mit-schwenkbaren-abzughaken-3-armig/1-15-abzieher-3-armig/1-15-2---8006350):     Ist dieser Abzieher eurer Meinung nach zum Herauspressen der Antriebswelle beim 451er geeignet, ausgehend von dessen technischen Eigenschaften?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.821
    • Beiträge insgesamt
      1.589.718
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.