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Spaceranger1000

Verbrauch 42 cdi 451 zu hoch

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@Pruefer:

 

Du wilst einfach nicht verstehen was Timo damit meint.....

 

Wenn man, wie so viele es tun, den Verbrauch nur mit der aktuellen Tankfüllung und nicht über alle Füllungen berechnet, kommt eben dieses Missverhältnis dabei heraus.

 

Weiterhin erhöht sich auch der Verbrauch, wenn immer mit möglichst vollem Tank gefahren wird durch das Mehrgewicht, das dadurch herumgeschleppt wird.

 

Soviel zum Thema Mathe....hier gehört auch etwas Physik mit dazu.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Wenn ich immer die selbe Tanke/Zapfsäule nehme hast du recht das die KM Anzahl mit der getanken Menge zunimmt aber wenn ich immer unterschiedliche Tankstellen/Zapfsäule nehme kann es einen "Mehrverbrauch bzw. schwankenden Verbrauch" erklären da mal mehr oder weniger in den Tank geht.

 

Schau dir mal den schwankenden Verbrauch des Frederstellers an:

6,14 dann 5,10 und zuletzt 7,25.

Denke das kommt durch verschiedene Tankstellen/Zapfsäulen. :)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das wurde ja auch noch nicht geklärt:

Quote:

Am 03.11.2009 um 11:14 Uhr hat Ralf940 geschrieben:

haste zufällig ne Klima drinn !??!?!

 

 

Lüfter auf Stufe 1 und Luft Richtung Frontscheibe = Klima an = Mehrverbrauch ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.11.2009 um 12:56 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Doch mir ist schon bewusst was Timo damit meint.

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

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Hm.

Fahre ich 100 km mit einem angenommenen Verbrauch von 5 l/100 km, so habe ich 5 Liter verbraucht. Der 22-Liter-Tank war randvoll, also sind jetzt noch 17 Liter darin. Habe ich nun beim Tanken die mögliche 4-Liter-Luftblase im Tank, kann ich nur einen Liter nachtanken. Das macht einen rechnerischen Verbrauch von 1 l/100km.

 

Beim nächsten Tanken nach weiteren 100 km schaffe ich es, den Tank randvoll zu bekommen. Ich habe wiederum 5 Liter verbraucht, im Tank sind nun folglich 18-5=13 Liter. Ich kann nun 9 Liter nachtanken, was einen rechnerischen Verbrauch von 9 l/100km entspricht.

 

Ich hoffe, das macht es deutlich.

 

Im Schnitt habe ich jedoch 5 l/100km verbraucht, die Einzelbetankungen weichen davon aber extrem ab. Diese Abweichungen fallen umso geringer aus, je leerer der Tank ist. Betrachtet man nur die Einzelbetankungen, ist der Verbrauch sehr sprunghaft.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 05.11.2009 um 13:08 Uhr ]

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Aber über 3 Tankungen wie beim Threadersteller gleicht sich das wieder aus.

 

Bei einer oder zwei Betankungen kann man sich schon wundern aber spätestens bei der dritten ist schluss damit.

 

 


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Quote:

Am 05.11.2009 um 13:45 Uhr hat Pruefer geschrieben:
Aber über 3 Tankungen wie beim Threadersteller gleicht sich das wieder aus.



Bei einer oder zwei Betankungen kann man sich schon wundern aber spätestens bei der dritten ist schluss damit.







 

Aber nicht wenn man nach 100 bzw 200 km tanken geht. Die 3 Betankungen vom TE entsprechen bei mir EINER Betankung.

 

Aber na gut, du scheinst nicht zu wollen. Darf ja jeder seine Meinung haben...

 

Nebenbei: Ich habe die selben Beobachtungen gemacht wie Timo.

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Quote:

Am 05.11.2009 um 14:03 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Quote:

Nebenbei: Ich habe die selben Beobachtungen gemacht wie Timo.

 

Danke! :-D

Ich dachte schon ich hab in 8 Jahren Diesel alles falsch gemacht.8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.11.2009 um 14:10 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Es geht ja um die Luftblase die die Betankungsdiff. ausmacht und die wird bei jeder Betankung gefüllt oder eben freigelassen dabei ist es unerheblich ob man den Tank leer oder halbleer fährt :)

 

(Bei dieser Problematik kann man nicht sagen das ein ganze Tankfüllung ja drei kleineren entspricht da das Problem bei jedem Tankvorgng auftritt und nicht nach einer gewissen Km-Leistung. Beim Tanken von ganzleer biszur hälfte entstehen ja keine Diff. durch die Luftblase.)

 

Das Ihr diese Beobachtung bei einzelnen Tankvörgängen gemacht habt möchte ich gar nicht bezweifeln aber spätestens nach 3 Betankungen bei denen man den Druchschnitt macht hat man das reale Ergebniss. :)


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Und was noch dazu kommt Diesel schäumt stark wenn man den zu schnell in den Tank fließen lässt, deswegen beim tanken die Zapfpistole in der ersten Raste feststellen. ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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"Das Ihr diese Beobachtung bei einzelnen Tankvörgängen gemacht habt möchte ich gar nicht bezweifeln aber spätestens nach 3 Betankungen bei denen man den Druchschnitt macht hat man das reale Ergebniss."

 

Aber nur wenn man weiß, wie voll der Tank am Anfang war und ob immer wieder ganz voll getankt wurde oder nur bis die Zapfpistole ausrastet.

Am besten mal 3 - 4 Tankfüllungen bis zur Reserve fahren und dann

Randvoll tanken, dann hat man sich auch mal an die ungefähre Reichweite rangetastet.

Ich tanke immer zwischen 600 und 700 KM.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 05.11.2009 um 14:24 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 05.11.2009 um 14:21 Uhr hat CDL geschrieben:
"Das Ihr diese Beobachtung bei einzelnen Tankvörgängen gemacht habt möchte ich gar nicht bezweifeln aber spätestens nach 3 Betankungen bei denen man den Druchschnitt macht hat man das reale Ergebniss."



Aber nur wenn man weiß, wie voll der Tank am Anfang war und ob immer wieder ganz voll getankt wurde oder nur bis die Zapfpistole ausrastet.

Am besten mal 3 - 4 Tankfüllungen bis zur Reserve fahren und dann

Randvoll tanken, dann hat man sich auch mal an die ungefähre Reichweite rangetastet.

Ich tanke immer zwischen 600 und 700 KM.



Grüße



C.D.L







 

Davon rede ich ja die ganze Zeit.8-)

Ich glaub ich nehm mir jetzt nen Euro und spreche ne Stunde mit dem Parkautomat. :-D

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


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Ich glaube wenn der Threadersteller noch 2-4 mal Tankt und die Daten genau dokumentiert wird er sein realen Verbrauch erechnen können.

 

Vieleicht wird er uns teilhaben und wir werden stauben. :)


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@Pruefer

 

Es geht nicht (nur) um die "Luftblase" sondern um die Tatsache, dass Auto fahren keine (reine) Mathesache ist.

 

Kurze Distanzen bedeuten z.B. das immer mit fast vollem Tank gefahren wird (wie an anderer Stelle schon gesagt wurde), sprich mehr Gewicht. Außerdem entsteht so ein monotones Streckenprofil. Bei 600 km hast du i.d.R. mehr Abwechslung (Stadt/Land/Fluss äh, Bahn) als bei 100 km.

 

Weiterhin wurd ebereits gesagt, dass vor allem die 3 Tankfüllungen von denen wir hier reden absolut nicht repräsentativ sind. Bei der ersten kann keiner so genau wissen, wie es vorher im Tank aussah, die 2. liegt mit 5,1 Liter schon im realistischen Bereich, die 3. Könnte nun wieder auf eine Luftblase oder viel Kurzstrecke oder viel Zuladung oder Aliens die in Amerika gelandet sind zurückzuführen sein.

 

Verstehst du?

 

Es hilft nur eins: FAHREN! Nicht ständig tanken. Wenn sich nach x km zeigt, dass er wirklich zu viel verbraucht (selbst für einen Smart ;-) ) , dann nützt nur der Weg ins SC zum Fehlerspeicher auslesen. Sonst entstehen nur Freds wie dieser hier. Keiner weiß was aber jeder sagt was (mich eingeschlossen). Kann man ja auch nur raten wenn man nicht grade die letzten 1000 km mit dem TE mitgefahren ist, seinen Fahrstil kennt, sein Streckenprofil, seine Gewichtsklasse, seine Fahrgewohnheiten hinsichtlich Zuladung etc.

 

Ich könnte das noch weiter ausführen wenn du möchtest.

 

8-)

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Also ich bin zufrieden mit dem Verbrauch meines 451er cdi Coupe Pulse, EZ Jan. 08. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach eigener Rechnung so zwischen 3.8 l und 4.6 l. Ich fahre täglich 120 km. Davon sind ca. 60 km Autobahn (120-130 km/h), 55 km Landstrasse (wegen LKW-Überfüllung max 85 km/h) und 5 km Stadt. Hab den Pulse mit 175/195er Bereifung. Ich tanke immer bei Shell, normaler Diesel (kein V-Power-Diesel).

Der Spritmonitor in meiner Signatur muss sich noch einpendeln. Hab mich erst kürzlich dort angemeldet und erst eine Tankfüllung eingegeben.

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Spritmonitor.de

 

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So, bin nun zurück von meiner Reise. habe nun 5 Liter verbraucht auf 100km davon waren 200 km Stadt, 80 km Landstraße und 300 km Autobahn mit Tempo 100 - 120. Nun habe ich meinen Durchschnitts Verb´rauch auf 5,49 Liter runtergebracht. Ist aber immer noch recht viel für das bißchen Auto.

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Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

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Ich hab einen Drehzahlmesser und pass auch auf, daß ich nicht über 2500 U/min komme.

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Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

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Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

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Subjektiv, finde ich es immernoch viel.

 

 

Mein CDI hat sich bei 500km Vollgas (145kmh) 5,7 L/100km gegönnt.


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

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@ spaceranger:

 

wie siehts eigentlich mit dem Luftdruck der Reifen aus?

Unser SC hatte damals vorne 1,6 und hinten 1,8 bar bei Auslieferung drauf.

Ich habe dann erst mal 0,2 bar mehr als laut Bedienungsdanleitung gefordert draufgemacht.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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So war der Luftdruck auch von meinem SC eingestellt. Habe nun auch mehr drinne, denn im Tankdeckel ist auch viel mehr angegeben. Und 2500 U7min sind im 5 Gang eine Geschwindigkeit von 100 k/mh und 3000 = 120 k/mh im 5. ten Gang.

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Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

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2500 u/min scheint mir ein bißchen hoch. So hoch drehe ich ja meinen Sauger gerade mal in Ausnahmefällen. Aber ich bin den cdi bisher nur zwei, drei Tage gefahren.

 

 

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2500Umin ist für den CDI nicht viel, drunter kommt er nicht vom Fleck und schalten macht auch keinen richtigen Sinn.

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

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Habe mit dem SC telefoniert, wollen nun eine Verbrauchsfahrt machen mit 30 km Autobahn, 30 km Stadt und 30 km Überland. Wenn der Verbrauch dann zu hoch ist kontaktieren sie die Zentrale in Berlin.

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Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

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Hallo,

 

was sind denn nun eure Erfahrungswerte beim Verbrauch des cdi auf der Autobahn (bei 110 KmH mit Tempomat)?

 

Was verbrauch vergleichsweise der kleinste mhd Motor?

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