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Smart4Two85

Ölabscheider nach 1000km - hier das Ergebnis !

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Kann mir mal einer erklären, was genau der Ölabscheider für ne Wirkung hat?

 

Klar, Öl abscheiden :-D

 

Sollte man als vorsichtig und smart-liebender Fahrer nen Abscheide montieren lassen? Zwingen? Oder nur mal so als Vorsichtsmassnahme??? :-?

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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Interessierten empfehle ich mal gerne wieder die Suchfunktion..denn dies ist eine Thematik die schon sehr oft besprochen wurde...daher verstehe ich diese ganze Argumentation hier nicht.

Der Ölabscheider macht durchaus Sinn ( bei den 450/451'er Benzin-Modellen)....und die hier angeführte Theorie, daß der Rotz ruhig wieder dem Motor zugeführt werden kann

( also auf den Abscheider verzichten ) halte ich für falsch. Denn wenn es über den Ansaugtrakt wieder zugeführt wird ist das der falsche Weg, mal davon abgesehen daß sich das meiste davon im Ladeluftkühler absetzen wird und somit niemals wieder zurückgeführt würde.

Je mehr Wasser sich im Abscheider sammelt, umso mehr kann man von einem "intakten" Motor ausgehen....wenn der Ölanteil sehr hoch ist, hat es seine Ursache in langsam undichten Kolbenringen und/oder einem defekten Teillastventil . Und auch die Theorie das Wasser ruhig wieder zurückgeführt werden kann halte ich für falsch. Wasser gehört nicht in den Brennraum ! Und was man aus dem Ölscheider ablässt muss NICHT in gleicher Menge als Öl wieder nachgefüllt werden...denn dann ist ruck zuck zuviel Öl drin und der Motor geht hops. Womit ich wieder beim Thema wäre...Öl gehört definitv nicht in den Ansaugtrakt!!!

Der Smart-Motor ist nunmal eine offensichtliche Fehlkonstruktion, daher ist so ein Ölabscheider eine sinnvolle Sache, die die Lebensdauer dieses kleinen, hochgezüchteten Motors verlängern kann.

 

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Am 02.11.2009 um 11:13 Uhr hat Lurch geschrieben:
Wasser gehört nicht in den Brennraum !

 

da spricht eindeutig ein FACHMNN .........

 

Oje, schon mal etwas von wassereinspritzung gehört ???

wohl eher nicht.

 

öl gehört nicht in den brennraum, dass ist richtig - aber wir sprechen hier von geringsten, geringsten , geringsten... mengen bei jeder verbrennung.

und sollte es doch sehr viel öl sein, so ist der motor eh hinüber.

aber wahrscheinlich hat mercedes einen ölabscheider weggelassen, damit sie des öfteren den werkstätten garantiearbeiten zukommen lassen möchten !?!?!

das nennt man dann arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

aber baut ruhig einen ölabscheider ein , wenn's spass macht........

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MisterDotCom

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Am 02.11.2009 um 11:13 Uhr hat Lurch geschrieben:
Interessierten empfehle ich mal gerne wieder die Suchfunktion..denn dies ist eine Thematik die schon sehr oft besprochen wurde...




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Würde nicht fragen wenn ich das nicht schon versucht hätte.

 

Eine explizite Antwort auf meine Frage brachte die primitive Sufu nicht.

 

Aber danke, dass Du Dir trotzdem die Mühe gemacht hast ;-)

 

 

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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Wassereinspritzung wohl eher bei Dieselmotoren zur Senkung der Noxe...

 

Das mit den kleinen Mengen kann man so auch nicht sagen.

Schließlich lagert sich das Öl auch im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler ab, und so kann es durchaus vorkommen, dass beim Anlassen eine größere Menge in die Brennräume kommt und dort zu Ablagerungen führen kann.

 

Ich halte den Ölabscheider für sinnvoll. Auch wenn ich nur sehr kleine Ölmengen darin sammle. Dadurch weiß ich aber auch wie es um meinen Motor bestellt ist.

 

Das Benzin/Schmutz/Wassergemisch möchte ich nicht in meinen Brennräumen haben.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 02.11.2009 um 12:08 Uhr hat LI geschrieben:
Wassereinspritzung wohl eher bei Dieselmotoren zur Senkung der Noxe...

 

Ja auch , aber gerade auch bei benzin-turbomotoren zur senkung der temperaturen und zur vermeidung von klopfen bzw. es kann mit mehr vorzündung gefahren werden.

Aber wie gesagt, baut euch das teil ruhig ein, schaden kann es ja wenigstens nicht..

 

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MisterDotCom

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 02.11.2009 um 12:19 Uhr ]

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naja, zum tragen kommt das teil eigentlich erst dann, wenn die tle wieder versagt, dann wird er seinem namen am ehesten gerecht.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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womit ich wieder beim Thema Motor-Fehlkonstruktion bin.

 

Mercedes musste damals in kürzester Zeit einen Motor entwickeln, weil Volkswagen einen Rückzieher gemacht hat.

 

Und da es schnell gehen musste, konnten nicht alle Eventualitäten bedacht/getestet werden.

 

Ein Ölabscheider macht Sinn, und Wasser gehört nicht in den Brennraum !! ;-)

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aber nicht auf diesem Weg und nicht in diesen Mengen !! :-P

 

Und in diesem Zusammenhang von Wassereinspritzung anzufangen zeugt auch von grossem Verständnis ;-)

 

Hier geht es um den Sinn eines Ölabscheiders!

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Lurch ist echt der Wissende: Wassereinspritzung

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und CDIler kann nicht lesen ! :-P

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Am 02.11.2009 um 17:58 Uhr hat Lurch geschrieben:
und CDIler kann nicht lesen !


 

Du kannst nicht nachdenken, während ich beim Schreiben meines Posts war, mit dem Link der Wassereinspritzung hattest Du geantwortet.

 

Klar hat Wassereinspritzung hier was zu suchen, denn Du behauptest Wasser wäre schädlich. Wir reden hier aber nicht von einem Wasserschlag.

 

Der Sinn eine sÖlabscheiders ist einfach....Blödsinn! :lol:

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Deine Kommentare sind Blödsinn...aber das ist ja nichts Neues.... ;-)

 

Leg' Deinen Kühlkreislauf durch Deinen Ansaugtrakt und fahr' mit Wasser...die Umwelt wird es Dir danken....so...jetzt hab' ich auch mal Blödsinn geschrieben....:(

 

Der Rotz gehört jedenfalls nicht wieder zurück in den Ansaugtrakt...es ist ja kein Wasser, sondern eine Emulsion.:-P

 

Vielleicht wäre es jetzt wieder an der Zeit zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, oder?? ;-)

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Diese andauernden Diskussionen pro und contra Ölabscheider sind totaler Blödsinn!

Und die mehr oder weniger an der Haaren herbei gezogenen Argumente sind es gleich zweimal.

Es wird keiner gezwungen, einen zu verbauen!

Wer will, baut einen ein und wer nicht, lässt es bleiben!

Was also soll diese Diskutiererei? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2009 um 06:42 Uhr ]

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Motorenbau ist so eine Sache für sich. Es ist halt so, dass die Motorentlüftung der Verbrennung des Motors zugeführt werden muss, damit ölhaltige Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen. Früher hat man die Entlüftung nämlich einfach in´s Freie gelegt und "dampfen" lassen.

 

Auch legt man großen Wert darauf, dass in Motoren beim Betrieb Unterdruck herrscht. Bei einem Überdruck würde nämlich das vorhandene Motoröl nach und nach aus allen Lagerstellen (z.B. Kurbelwellensimmerringe zur Schwungscheibe oder Riemenscheibe) herausgedrückt. Sonst würde der Motor ja mit einer Verlustschmierung arbeiten und überall seine Rückstände hinterlassen. In der Regel bekommt man den Unterdruck über den Ansaugbereich des Motors. Dort, wo die frische Verbrennungsluft angesaugt wird. Natürlich kann man auch im Bereich des Abgasstroms noch Unterdruck "abgreifen", um die Umweltauflagen zu erfüllen, muss dann aber eine ausreichende Nachverbrennung erfolgen.

 

Bei einigen Fahrzeugmotoren gibt es aber Probleme mit der Motorentlüftung. Entweder konstruktionsbedingt oder halt verschleißbedingt. Bei verschlissenen Kolbenringen z.B. gelangt Überdruck aus dem Verbrennungstakt in das Kurbelwellengehäuse. Der Überdruck quetscht sich praktisch am Kolben nach unten vorbei. Höherer Ölverbrauch, Anreicherung von Kraftstoff im Öl und zunehmender Leistungsverlust ist die Folge. Durch die schlechtere Schmierfährigkeit des angereicherten Öls, wird der Motor zusätzlich belastet und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann eine Motorüberholung fällig ist. Leider sind gerade die Benzinmotoren des 450er davon häufiger betroffen, als andere Motoren. Ob die Konstruktion des Motors vollkommen ausgereift ist, lasse ich mal im Raum stehen.

 

Im Rennsport sind Ölabscheider (Catchtanks) eigentlich reicht häufig anzutreffen, dort wo es auf Höchstleistungen ankommt, will man Öldämpfe aus dem Ansaugbereich fernhalten.

 

Bei Moto Guzzi z.B. hat man bei älteren Motoren die Öldämpfe einfach in den oberen Rahmenzug geleitet, wo sie kondensieren und dann wieder in die Ölwanne zurückfließen. Wasser wird mit zunehmender Betriebstemperatur des Motors "verdampft". Der Motor reinigt damit sein Motoröl praktisch teilweise selber von Fremdanreicherungen.

 

Eigentlich sollte der Smart es schaffen, seine Öldämpfe über die Verbrennung selber zu "entsorgen", ohne das die Abgaswerte zu schlecht werden. Nur wenn halt etwas nicht in Ordnung ist (defekte TLE z.B.), dann führt das zu Problemen. Die Gemischanreicherung im Motoröl nimmt zu und die Schmierfähigkeit des Schmierstoffes nimmt ab. Klar, Wasser und Benzin im Öl schmieren nicht so gut. Beim nächsten Ölwechsel wird das Problem ja behoben, aber wenn die Gemischanreicherung zu viel ist, dann tritt doch ein Verschleißschaden ein.

 

Wenn also Motoröl nach Kraftstoff riecht, dann ist höchste Eile geboten. Ein Ölabscheider kann da zwar schon mithelfen, aber die Ursache ist ebenfalls ausfindig zu machen. Mein 42 Dieselchen kommt sicher ohne Ölabscheider aus, aber ich bin schon erstaunt, was ich da bei jedem Ölwechsel ablasse. Beim Benziner dürfte die Menge noch höher sein, besonders wenn der Wagen viel bei Feuchtigkeit (Regen und Co.) bewegt wird.

 

Gruß, Rolf

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.11.2009 um 02:21 Uhr ]


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Sag ich doch, nen Ölabscheider hilft gegen die Symptome, aber nicht gegen die Ursache. Also gleich bei der Ursache ansetzen.

 

Wenn man nen Ölabscheider hat und dieser sich massiv füllt, sollte man sich im Grunde nicht freuen sondern die Ursache ausfindig machen.

 

Lurch, zu Dir sage ich mal gar nichts mehr. Machst Du am Auto eigentlich etwas selber?


 

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@ CDIler: Du bist das klassische Fähnlein im Wind.....Respekt! ;-)

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Für die paar Tropfen Öl-Wasser-Benzin Gemisch bau ich mit Sicherheit keinen Abscheider ein,die paar Tropfen werden vom Motor verbrannt,den Lader juckt das überhaupt nicht.Solange das Teillastventil in Ordnung ist sollte es keine Probleme geben.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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dann solltest du mal die abgestandene BRÜHE dir genauer ansehen... und erstmal landes das ganze im LLK zudem wirds irgendwann klebrig usw.

 

Fakt ist auch das seit dem ich den Ölabscheider verbaut habe, mein Ansaugtrackt nicht mehr Ölig ist.

 

wie gesagt- schaden wird es nicht- den rest muss jeder selber wissen!

 

Ich möchte noch gerne ein paar Jahre sowie km SPASS am Smart haben. Auch wenn er nur 2.Wagen und Stadt sowie Schlechtwettergefährt ist..

 

 

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