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rujatt

Meine Motorschaden/Reperatur

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So jetzt war auch meine Kugel dran.

Letzte Woche fuhr der 42 nur noch 75km schnell , darüber dann totaler

Leistungsabfall - fühlte sich an wie eine Mischung aus

Fehlzündung und Falschluft.

Bergauf gings nur noch mit 50km.

Am selben Tag noch Motorschaden - zweiter Zylinder platt.

Vom zweiten Zylinder Zündkerze raus gedreht, Zündspulenstecker

und Einspritzvemtilstecker abgezogen dann mit einem

Haufen Lärm mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45km nach Hause

getuckert.

Geht also gerade noch so mit zwei Zylindern.

 

Die letzten Daten der Kugel waren so:

6,8 L Spritverbrauch und etwa 1L Öl alle 150 km (HILFE)

Hab am nächsten Tag Ersatzsatzteile bestellt und will mal erzählen

wie ichs gemacht hab damit nicht jeder die gleichen Leiden durchleben muss.

Ohne Hebebühne zu Hause auf dem heimischen Parkplatz.

 

Vorteil: Man kommt ohne Hebeühne aus lediglich zwei Unterstellböcke brauch man.

Nachteil: Es dauert wohl ein bisschen länger und an ein paar Ecken ist es echt fummelig.

 

Werkzeug:

Beim Smart ist fast alles getorxt.

Ein Nuss-Satz ist von nöten ( 8 - 14 )

 

Ersatzteile:

Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Pleuellager neues Auslassventil,

6 Zündkerzen, Kopfdichtung, Schleifpaste, Dichtmasse und son Zeug

 

 

Die richtige Reihenfolge bei der Demontage ist echt wichtig

sonst macht man sich tot.

Um es vorweg zu nehmen- das ganze gibt kein neuen Motor und kann mit einem

Austauschmotor wohl nicht konkurieren kostet dafür aber auch nur 200 Neuronen

und ist zuhause übers lange Wochende gemacht.

Wie gut es wirklich ist wird man die nächsten Wochen dann sehen.

 

Dichtungen:

Ich hab keinen kompletten Kopfdichtsatz genommen weil die Dichtungen bei Abgas

und Ansaug- u. Wassersystem noch so verdächtig gut aussahen-Grübel ?? (Mehrfachdichtungen)

Und alles ist wieder dicht.

 

Ansaugbrücke:

Das abschrauben des Ansaugkrümmers ist etwas schwierig - unbedingt Fotos hier im Forum

anschauen wo die Schrauben genau liegen sonst wird man verrückt.

 

Ölwanne:

An die zwei obersten Schrauben im eingebauten Zustand ran zu kommen ist echt GNU.

Unbedingt die dünsten Ratschverlängerungen benutzen und nach Demontage des Motorträgers

Motor ablassen so weit wie geht.

 

Steuerkette:

Hier gibts am meisten zu beachten. Das Nockenwellenrad hab ich nicht runter gebracht.

Ich hab die Nockenwelle nach rechts abgekippt damit das Nockenwellenrad in den Hohlraum

abtaucht, dann ist die Steuerkette leicht runter zu nehmen.

Vorher hab ich die 1OT Markierung am Nockenwellenrad an der Kette makiert in dem ich ne

Büroklammer vorher durch das entsprechende Kettenglied gesteckt habe und dann verzwirzelt.

Das klappte gut, es hat sich nämlich raus gestellt das im eingebauten Zustand die Kolben

OT Markierung nicht zu sehen ist, auf dem Keilriemenrad hab ich auch nichts entdeckt.

Macht aber nix, es gibt nen Trick mit dem man OT mindestens genauso exakt einstellen kann.

Geht aber nur solange der Kopf unten ist.

Der erste Kolben steht genau dann OT wenn ( wegen der 3 Zylinder Symetrie) die anderen beiden

Kolben auf gleicher höhe stehen, einfach mit nem Zollstock die Kolben zur Blockoberkante

messen und gut ist.

Das ganze muss nicht Millimeter genau sein weil die Kettenrasterung ohnehin viel grober ist.

 

Beim auflegen des Kopfes gilt es noch unbedingt zu testen das der Kettenspannerhebel

richtig gängig Druckkraft aufbaut sonst ist irgentwas verkantet.

Genauso wichtig ist die Kontrolle das die Kette richtig geführt wird.

Mit nem Schlüssel am besten im Uhrzeigersin die Keilriemenscheibe drei mal ganz rum drehen

damit sich alles spannt und auch alles gut sitzt.

Mir ist nähmlich während des Anlassens die Kette runter gesprungen und hab dabei fast nen

Herzkranzgefäß-Kartar erlitten. (Noch mal Schwein gehabt.)

 

 

Kolben:

Ist die Ölwanne unten weg kommt man an die Pleuellager ran aber nur wenn der Kolben UT steht.

Vorsicht beim drehen die Steuerkette ist ja unten noch drin - muss ma halt nachführen.

Mit nem Zollstock hab ich die Kolben nach oben raus gedrückt.

Geht aber nur bis zum ersten Kolbenring.

Jetzt wirds dann fummelig. Die Kurbelwelle muss eine betimmte Stellung haben damit die

Kolben gedreht werden können, erst dann gehen diese wegen den Öldüsen nach oben leicht raus.

Blos keine Gewalt sonst waren da mal welche.

 

Die Kolbenringe sind unproblematisch lediglich der dicke ist etwas brüchig also

schön behutsam aufziehen.

Vorher alle Ringkerben mit ner Schnur durchziehen evt. Lösungsmittel verwenden

damit der ganze Dreck die Ringe künftignicht mehr behindert.

Wie der zweite Kolben aussah (vom defekten Zylinder) sag ich besser nicht.

 

Zylinderkopf:

Um das defekte Ventil aus zu bauen und die Ventilschaftdichtungen zu wechseln

braucht man nen Ventil Federspanner. Ohne dem geht nix.

Woher kriegen ??

Selbst bauen - hat ganze 10 minuten gedauert, aus Alu U-Profil .

Wers ebenfalls machen will sollte unbedingt darauf achten das das Aluprofil des

drückenden Beins am Zylinderkopf anliegt sonst rutscht das ganze ab und

Ferderteller und Keile Adee --- ist mir passiert oh Gott

 

Ok das wars.

wer Fragen hat , beantworte ich gern. Hab ja schliesslich hier auch einiges an Wissen

ergattern können.

 


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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wow...

hut ab vor dieser reparatur !!!!

 

danke für den tollen bericht !!!

und...

ich drück dir die daumen, dass der kleine jetzt wieder viele kilometer läuft..

 

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Ja er wird jetzt erstmal wieder laufen.

Aber vermutlich wird er sehr früh wieder anfangen Öl zu verbrennen und dann geht das ganze wieder von vorne los... :(


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Und wieso glaubst du das das nicht lange gut geht.

Was sind deine Erfahrung dahingehend ?


42 BJ2000 105000km

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Ich habe deinen Motor offen jetzt nicht gesehen, aber du schreibst dass der zweite Zylinder übel aussah.

 

Um mit den neuen Kolbenringen einen langfristig niedrigen Ölverbrauch zu erreichen, wäre ein Hohnen der Laufbuchsen von Vorteil gewesen.

 

Je nach Abweichungen der Rundheit der Laufbuchsen oder Oberfläche sogar ein Aufbohren auf Übermaß + Hohnen.

 

Zu meinen Erfahrungen:

Ich habe noch keinen Smart-Motor überholt. Wenn es soweit ist, möchte ich es aber auch angehen ;-)

 

Ich wollte deine Lösung jetzt auch auf keinen Fall schlecht reden. Für 200 Euro läuft der Motor jetzt wieder. Man darf halt nur nicht die Lebensdauer einer Komplettüberholung erwarten.

Aber ich denke dessen bist du dir bewusst.

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 02.11.2009 um 09:49 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Möchte noch ein Bild des defekten Ventils dranhängen

 

ventil.JPG

 

 

ventil2.JPG

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 02.11.2009 um 14:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 02.11.2009 um 14:20 Uhr ]


42 BJ2000 105000km

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hast du für die ganze reparatur kein spezialwerkzeug benötigt? (außer den ventilspanner)

 

wie hast du die kolben zurück in die laufbuchsen bekommen? braucht man da nicht eine führungshilfte damit man bei kleinen verkantern nicht im zylinder kratzer verursacht?

 

bei mir sollen alle 6 ventilschaftdichtungen neu sowie kobenringe und alle 6 ventile, wenn ich mir schonmal einen solchen aufwand mache.

klar ich brauche fürs einschleifen 1-2h länger aber sonst ist das ja nicht wesentlich mehr arbeit wie von dir beschrieben.

 

ein satz kolben kostet 150,-- soll ich besser auch den kolben selber ersetzten oder reicht je ein satz neue ringe? (würde alte kolben entsprechend von ablagerungen entfernen)

 

 

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Nein Spezialwerkzeug brauchte ich nicht.

Ich hab mir lediglich einen TORX Satz besorgt.

 

Du hast richtig vermutet.

Ohne Ventilfederspanner geht es nicht.

Hab ich in ein paar Minuten selber gebaut.

- Siehe Foto

 

Zunächst dachte ich ich müste mir ein

Kolbenspannband leihen.

Das zusammendrücken der Ringe und einführen

der Kolben geht von Hand recht gut evt.

ein bischen mit nem Schraubenzieher ganz leicht gegendrücken.

Also bei mir hatten die Kolben keinerlei

Beschädigungen oder Schleifspuren und sahen

echt gut aus - Hab sie drin gelassen und mit neuen Ringen versehen.

Ein Austausch hätte ich auch nicht gemacht

sondern hätte die Reperatur abgebrochen und mir stattdessen einen kompletten

Austauschmotor besorgt da das vom Preis

sich nicht gerechnet hätte.

 

hebel.JPG

 

 

 

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42 BJ2000 105000km

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 03.11.2009 um 19:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 03.11.2009 um 19:36 Uhr ]


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LOL Hab beim Aufräumen von Werkzeug und Altteilen noch die Zündkerze des zweiten Zylinders vor der Reperatur gefunden.

 

Fällt einem da noch was ein ?

 

kerze.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 04.11.2009 um 15:30 Uhr ]


42 BJ2000 105000km

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also mein kleiner ist heute auch hinüber gegangen.

 

werde wochenende kw46 das ganze in angriff nehmen.

 

teile sind bestellt und hoffentlich rechtzeitig da.

 

evtl. werde ich die op mit bildern dokumentieren.

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so meine teile wären bestellt.

 

3 auslaßventil

3 einlaßventil

1 dichtungssatz komplett kopfdichtung (inkl. ventilschaftdichtungen)

3 sätze kolbenringe

1 satz pleullager

6 zündkerzen

1 ölfilter

1 dichtmasse ölwanne

1 ventileinschleifpaste

 

gesamtpreis teile: 250,-- inkl. versand

 

folgende sachen sind auch schon besorgt:

ventilspanner

kolbenband

1 satz aussen torx

akkuschrauberaufsatz zum ventil einschleifen

 

am freitag gehts los.

 

 

 

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:o

ubbs dann ging ja dein kleiner schneller kaputt als gedacht.

Also den Turbo must du weg schrauben sonst ist wenig Platz um den Zylinderkopf raus zu holen.

Mit den Stehbolzen hatte ich null Probleme da 12er Kupfermuttern bei mir verwendet sind .

Du must den Endtopf abbauen dann kommt überall recht gut ran - 7 Stehbolzen.

 

Wie die Kolben rausgehen habe ich ja schon beschrieben.

Mach mal ein paar Fotos bei der Demontage.

Kannst ja nochmal hier posten wenn spezielle Probleme auftreten- glaub ich aber eher nicht.


42 BJ2000 105000km

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Bis jetzt hast Du alles gut gemacht ! Wenn Du an den Zylinderwandungen noch den Kreuzschliff erkennen konntest ist Deine arbeit auch langlebig. Nur solltest Du das TLV weglassen was ja der verursacher des ganzen ist. Ich habe das TLV abgezogen und dan der Drosselklappe einen Blindstopfen verbaut. Das TLV von der Entlüftungsleitung abgezogen und das ende der Leitung in einer leeren 1 Liter Ölflasche gesteckt. In Deckel der Flasche ein paar kleine löcher gebohrt damit der Überdruck entweichen kann. Die Flasche kann - falls etwas drin sein sollte - abgeschraubt und entleert werden. So habe ich mittlerweise 12 tkm gefahren ohne das der Fahrspass oder Motorleistung daruten leiden mußte. Die AU hat mein SMART so auch bekommen. :) ;-)

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

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ich habe gestern bereits etwas angefangen und 3h teile abgebaut um heute bereits den zylinderkopf abzunehmen.

 

 

ich hätte dazu fragen.

 

 

wie entleert man den den kühlkreislauf? reicht es den schlauch am zylinderkopf abzuschrauben und abtropfen zu lassen oder muss ich irgendwie an einer bestimmten stelle den kühlkrreis vorher öffnen??

(entlüftet der kühlkreislauf sich nach dem wiederbefüllen selber?)

 

khlkreislauf.jpg

 

 

zum thema kolben entnehmen bei eingebauten motor, kann mir da jemand detailliert die vorgehensweise erläutern?

mit drehen der kolben etc.

 

zum bild:

was kommt auf diesen stecker? war bei mir nicht belegt (roter kreis links).

 

was ist das für ein bauteil? einer der fäden ist gerissen, denke da muss auch ersatz her? (roter kreis rechts)

 

ansaugbrcke.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 09.11.2009 um 10:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 09.11.2009 um 10:40 Uhr ]

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hallo haste jetzt schon angefangen zu zerlegen ?

 

Also zum Kühlmittelkreislauf:

Am einfachsten öffnest du die zwei Schrauben am Turbolader das heist die die zwei dicken Stahl Rohre die an den Turbo anflanschen.

Mit 14er Nuss wenn ich noch recht weiss.

Wenn du die öffnest läuft Kühlmittel aus.

Das ist so ziehmlich der tiefste Punkt.

Viel kommt eh nicht raus.

 

Zu den Kolben:

Wenn die Ölwanne weg ist hast du ein schmales Montagefenster in dem du an den Pleuel schrauben kannst.

Nehm also nen 15er Ringschlüssel mit unters Auto damit du nach Bedarf an der Keilriemenscheibe die Kurbelwelle bewegen kannst.

Hast du die zwei kleinen Torxschrauben vom Pleuel weg past die Pleuelschale gerade raus wenn die Kurbelwelle richtig steht.

Drück die Kolben dann nach oben raus.

Geht leicht, kannste nen Zollstock nehmen.

Wenn nicht mehr weiter geht schauste von oben nach.

Kuckt der Kolben gerade 5mm über den Blockrand raus must du jetzt von oben weiter arbeiten.

Raus ziehen geht nicht da das Pleuel jetzt an

die Öldüse anstöst.

Der Kolben sollt ungefähr 6mm über den Blockrand ragen. Hände entölen und 45 Grad links drehen dann kann man den Kolben raus ziehen.

Sollte der Kolben nicht zu drehen sein ist die Kurbelwelle im Weg. Also Kurbelwelle etwa halbe Umdrehung wegdrehen und noch mal versuchen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Stecker:

Wenn du den Stecker so fotografiert hättest das man die Kontakte und die Färbung sieht könnte man genauer sagen wo er hin gehört.

An dem Baum an dem er raus guckt sind eigentlich nur die Stecker von Zündspule und Einspritzventil sowie für Ansaugbrücke

und Drosselklappe.

 

 


42 BJ2000 105000km

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moin würde bei so ner aktion die komplette hinterachse mit block rausnehmen das erleichtert so einiges, hat nen kumpel beim zweitem motorschaden auch so gemacht

sind 4schrauben glaube 2stecker und die bremsleitungen dann kann man die achse rausziehen

hab jetzt über 100000km zum glück noch keinen motorschaden

also immer schön die teiellast entlüftung im auge behalten ;-)


2002er PURE 107tKM

45PS

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ansaugbrcke.jpg

 

 

jup hab schon angefangen, mir hat es förmlich in den fingern gekribbelt, außerdem habe ich so auch mehr zeit um auch saugrohre und alle abgebauten teile ordentlich zu reinigen.

 

der stecker hat 2 kontakte , blau/weiß sowie einen metallriegel und steckt direkt links auf dem plastikführungsgehäuse von einspritzung und zündungskabeln.

 

danke auch für den tip die achse abzunehmen, denke ich lasse das besser. am wochenende wenn die kolben raus müssen sind wir zu zweit und daher sollte das auch gehen. beim rückbau denk ich gibts auch keine sorgen... wenn man die richtige reihenfolge beachtet.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 09.11.2009 um 23:19 Uhr ]

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Quote:
was ist das für ein bauteil? einer der fäden ist gerissen, denke da muss auch ersatz her? (roter kreis rechts)

Das ist der Ladelufttemperatursensor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 10.11.2009 um 00:24 Uhr ]

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das rätsel des steckers ist auch gelüftet.

 

- taktventil... da ich ja einen 45ps habe ist das teil nicht da und der anschluss dort aus dem serienbaum geparkt.

 

 

an alle tuningprofis:

taktventil wollte ich eh nachrüsten für späteres tuning, daher bin ich auch auf das kabel gestoßen, frage ist nur fährt der smart ganz normal wenn das ventil verbaut ist richtig angesteckt, jedoch softwareseitig noch nicht freigeschaltet ist????

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bei dem stehbolzen hatte ich nicht soviel glück. 2 stück abgerissen.

 

also morgen nochmal ne stunde gewindestangen ziehen... mist!

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ich sehe es nicht ein 30km nach hn zu fahren um 2 neue stehbolzen zu kaufen.

 

gibt es eine alternative? evtl. eine m6 schraube mit entsprechender länge verwenden?

 

gehärtet ungehärtet oder edelstahl???

 

 

habe welche im geschäft die ebenfalls schwarz sind und zum verschrauben von wärmetragenden teilen sind... hoffe nur da sind auch m6 im sortiment.

 

 

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zylinderkopf ist weg. kann ich den ohne den motor zu stützen das auto an seinen hebepunkt heben?

 

oder muss man den motor sichern/stützen?

 

DRINGEND!!!!

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Also du meinst bestimmt die weggeschraubte Motorhalterung vom Zylinderkopf. Ist diese weg hängt der Motor einseitig nach unten. Ist kein Problem auch wenn der Wagen hinten hochgebockt ist.

 

Was die Gewindestangen angeht kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Benutze aber wenns geht Kupfermuttern, die gehen auch nach Jahren ab ohne das irgentwas reist. So richtig ultrafest zugeschraubt soll es ja eh nicht werden wenn ich mich recht erinnere.

War bei mir auch immer nur mässig angezogen und immer dicht. Ich denke kann man übergangsmässig so machen wie du dir das vorstellst. Sind die Kolben schon draussen ?

Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Ist der Turbo Ladeluftkühler verölt ?

Erzähl mal en bischen oder am besten gleich en Foto.

Hab noch en Foto von meinem Block gefunden.

 

kopf.JPG

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 11.11.2009 um 21:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 11.11.2009 um 21:27 Uhr ]


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    • Warum? Wenn er Probleme mit der Kupplung(sbetätigung) hat, würde er ständig Probleme mit dem Schalten haben weil Aktuator und/oder Kupplung am A... wäre. Das Fehlerbild ist typisch für eine sporadische Signalstörung, egal ob durch Verschleiß auf der Widerstandsfläche des Poti oder Kabelbruch/Wackelkontakt. Der DWS gibt gelegentlich blödsinnige Werte an das Steuergerät, somit weiß der Gangwahlmotor nicht, wann er aufhören soll zu steuern und er fährt in eine Situation rein, die extrem verschleißgefährdend für die Getriebezähne werden kann. Zähne putzen tun wir jeden Tag, das Getriebe sollte das unterlassen.   Ich könnte drauf wetten, dass es der DWS ist.   EDIT: DWS = Drehwinkelsensor
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