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smartine29

plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein kleines (ich hoffe doch das es klein ist) Problem mit meiner Kugel.

War gestern nachmittag kurz unterwegs, auf dem nach Hause weg hab ich gemerkt, dass trotz durchgetretenem Gaspedal plötzlich die Leistung weg war. musste dass kurz anhalten - kam dann im 1. kaum von der stelle.

bin vorhin nochmal ne kleine Runde bei uns urch den Ort gefahren - aber keine Änderung zum vortag.

Was ist das Turbo im Sack oder doch was anderes???

Achso, meine Kugel ist BJ 99 und hat 92000 km aufm zähler

 

smartine :o


 

 

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Hatte das gleiche Leistungsproblem

vor einer Woche.

Fuhr auf der Geraden nur nur 80km schnell.

Wenn man zu lange Vollgas gegeben hat

wollte er gar nich mehr und muste komplett anhalten, nach zwei Minuten gings dann wieder.

Trifft das dein Phänomen ? :-?


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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nein. leider nicht

hab nachdem ich heute nochmal unterwegs war keinen unterschied zu gestern gemerkt.

müsste eigendlich aufgrund eines Termines mit dem AUto an die Arbeit fahren, kann so nicht auf die autobahn

 


 

 

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Nur für den Fall das dieses Phänomen wieder

auftaucht kannst du dich in diesem Thread

nochmal zurück melden.

Ich hatte es nämlich zweimal bevor es ernst wurde.

Hoffentlich war das nur einmalig ;-)

-----------------

42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

 


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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Also ich möchte da nicht vorgreifen und die die Laune verderben vieleicht is ja gar nix und war halt nur ne einmalige Mucke.

Aber Ich an deiner Stelle hätte da keine Ruhe und würde jetzt noch die oberen 3 Zündkerzen ausbauen und nachschauen

ob diese okay sind.

Kannst du bestimmt besser schlafen odder :)


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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das muss ich dann wohl auf morgen verschieben, jetzt isses dunkel und ich hab leider keinen Parkplatz in Wohnungsnähe

 

 


 

 

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Hallo Smartine

 

Ich erlebte vor etwa einem Monat, zum ersten Mal seit vier Jahren wo ich das Auto fahre, Ähnliches: auf der Autobahn verlor mein Smart plötzlich Leistung. Ich hatte sogar für ein paar Augenblicke gedacht, der Motor sei abgestorben, er war es aber nicht. Nur die Ladedruckanzeige wollte, trotz Vollgas, nicht über die Null hinaus. Bei der nächsten Raststätte stellte ich den Motor für ein paar Minuten ab. Es hat aber nicht geholfen. Der Motor sprang ganz normal an, jedoch kein Ladedruck da. Ich fuhr also behäbig weiter. Am selben Tag noch fuhr ich mit dem Problem zu meiner Garage und bereitete mich schon mental auf eine kostspielige Erneuerung des Turboladers vor. Der Garagist, ein erfahrener Smartkenner, brauchte jedoch nur fünf Minuten, um den Wagen wieder flott zu machen: er klemmte die Batterie für einige Minuten ab, und dann funktionierte alles wieder normal und tut es bis heute noch! Es war ein Softwarehänger, und die Motorsteuerung hat auf ein Notlaufprogramm umgeschaltet. Durch das Batterieabklemmen wurde nun ein Total-Reset gemacht, und das funktioniert nur auf diese Art und Weise. Ein Abstellen des Motors reicht nicht. Wenn sich das Ganze jedoch wiederholt, dann könnte es sein, dass einige ganz dünne Schläuche um den Turbolader herum, die zu Druckfühlern führen, undicht geworden sind. Die Steuerung merkt dann, dass die Drücke (an mehreren Stelen gemessen) nicht stimmen, und schaltet wieder auf Notprogramm.

Versuch es einmal mit der Batterie -- vielleicht hilft's.

-----------------

AKornelius

 


AKornelius

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hallo AKornelius,

 

die Vermutung, dass es der Notlauf sein könnte, hab ich dann auch gehabt, trotzdem hab ich mir erst sorgen gemacht es könnte der Motor oder der Turbo im Sack sein.

Jedenfalls wird sich morgen ein Smart-Kenner meine Kugel mal anschauen

daumen drücken dass es wirklich nur der "Notlauf" ist.

fahre meine Kugel jetzt fast 4 Jahre und will mich nur ungern von trennen

 

 


 

 

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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