Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Smart ForHaul

Empfohlene Beiträge

Ähh... ja

 

"Ein neues Modell von Smart lässt wohl noch länger auf sich warten. Zumindest als Einzelstück gibt es bereits einen Smart-Kleinlaster - den Smart Cargo.

 

Wo auch immer Sascha Gerstmayer mit seinem Smart Cargo auftaucht, sammeln sich Menschenmassen. Einen Dreiachser des Winzlings aus Hambach hat noch nie einer mit eigenen Augen gesehen. "Ich habe über vier Jahre an dem dreiachsigen Smart gebastelt", erzählt Gerstmayer stolz, ich wollte eben einen Smart wie keinen. So bin ich auf die Idee mit dem Dreiachser gekommen.“ Wo auch immer der sympathische Karosseriemeister aus Burgau mit seinem silbernen Spielmobil vorfährt, gibt es Szenenapplaus. Jung und alt, groß und klein, Städter oder Landei drehen die Köpfe nach dem Mega-Smart mit dem Kennzeichen GZ - NI 1. Anfassen, reinsetzen und bestaunen.

 

An einen Smart Fortwo hat man sich längst gewöhnt. Doch einen Smart Pick-up mit drei Achsen, Lkw-Zulassung und Breitreifen ist so dezent wie ein weißer Elefant im Stau auf der Autobahn. "Ich bin großer Pick-up-Fan. Schon immer gewesen. Und nach der Lehre hat doch jeder einen Traum, etwas Ungewöhnliches zu bauen", lacht der Burgauer. "So habe ich mich an meinen Smart Cargo gemacht. Und hier steht er nun." "

 

Könnte vielleicht den eingeschlafenen US Absatz beflügeln - aber hoffentlich (und äußerst wahrscheinlich) bleibts ein Unikat. Ich liebe sowas.

 

sBG-1257345458.jpg

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

Das Ergebnis ist ein absoluter Renner: Bei dem ehemals silber-schwarzen Smart Fortwo blieb nichts so wie es einmal war. Der Motor wanderte nach hinten unter die wasserdicht ausgekleidete Ladefläche, die Hinterachse wurde einfach gedoppelt und die Tridion-Sicherheitszelle durch aufwendige Schweißarbeiten nach hinten verlängert. Auf der Ladefläche können so Lasten bis 250 Kilogramm transportiert werden. Das Leergewicht des Smart Cargo liegt bei 990 Kilogramm.

 

Die Idee zu einem Smart Pick-up hatte Sascha Gerstmayer schon seit längerem. Doch was sich zunächst einfach anhört, brauchte allem mehr als ein dreiviertel Jahr an Vorbereitung und Planung. Insgesamt gingen fast vier Jahre ins Land, ehe der Smart Cargo fertig war. "Besonders schwierig war die Verlängerung der Sicherheitszelle nach hinten und der Bau der Ladefläche selbst", erzählt der Bayer, der nach der erfolgreichen Fertigstellung gleich noch einen stimmigen Anhänger für Ersatzteile kreierte.

Wenn Sascha Gerstmayer mit seinem Smart-Laster nebst Gespann zum Panneneinsatz ausrückt, glauben die liegen gebliebenen Autofahrer ihren Augen kaum zu trauen. Gerstmayer: "Allein die Materialkosten des Fahrzeugs lagen bei 40.000 bis 50.000 Euro. Dazu kommen mehr als 2000 Stunden Bauzeit. Bezahlen kann das einem keiner." Doch ans Verkaufen denkt er sowieso nicht. Zu viel Mühen hat er in die Verwirklichung seines automobilen Traumes gesteckt, Tage und Wochenende geopfert, ehe der eigene Traumwagen in der Garage glänzte.

 

Damit sein Dreiachser nicht zum reinen Ausstellungsstück verkommt, hatte der Autobastler den örtlichen TÜV gleich zu Beginn der Planungen mit ins Boot geholt. "Die Gutachter haben mir erzählt, worauf ich achten soll, damit ich später auch keine Probleme bei der Abnahme bekomme. Ich habe jeden noch so kleinen Schritt auf Fotos festgehalten. Als der Wagen fertig war, habe ich ihn unlackiert noch einmal bei den Prüfern vorgeführt", erzählt Gerstmayer nicht ohne Stolz.

 

Hier wurde eifrig genickt und applaudiert, der Wagen später in strahlendem Silber lackiert. Seit zwei Jahren schon ist er nun im Alltagseinsatz. Zuletzt sicherte sich Gerstmayer bei der Schönheitskonkurrenz der Smart Times in Zell am See Platz eins in der Kategorie Design und Ästhetik. Eine entsprechende Leistungssteigerung macht dem Dieselgespann auch an Steigungen und auf der Autobahn Beine. Bei Tempo 135 ist dennoch Schluss.

 

Alles aus der Süddeutschen, link s.o.

 

JB, JB, JB... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du gleich denkst... ;-)

 

Ich mache bei den längeren Artikeln hier immer nur einen Teaser und maximal ein Foto rein. Wer alles sehen will, kann dem Link folgen (wird sonst so viel zu scrollen).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry :cry:

 

Und noch ne Anmerkung fürs Protokoll: Ich weiß nicht, ob JB vergeben ist, will es auch nicht wissen. Das war ein Zitat von ihr und keine Anmache. Wär sogar mir zu plump. :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D

 

Schöne Träume, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • OK, dass heißt, bei der alten ZEE wäre ein Diagnosegrät nicht der Bringer. Unsere Beiträge haben sich überschnitten, hab schon beim ersten mal kapiert, dass eine ZEE ist 🙂 Drum sag ich ja, das Auto verarscht mich. Das Relais funktioniert im Moment, drum kann ich nicht viel überprüfen. Ja, mein Smart hat eine Klimaanlage. Ob ich da dann dazukomme ist die Frage. Wenn im Fehlerfall nur mehr das als Möglichkeit bleibt, werde ich wohl um die Werkstatt nicht herumkommen. Wie ich den Motor absenken kann zuhause, werde ich wohl ned schaffen. An Werkzeug würde es nicht scheitern. Als ich die Relais gegeneinander getauscht habe, war das keine wilde Herumtauscherei, ich habe sie immer paarweise getauscht und mit protokolliert. Bei jedem Tausch hab ich versucht zu starten. Auf die schnelle in der Hektik am morgen, irgendwie in die Arbeit zu kommen, war das was ich machten konnte, als kompletter Auto-Noob. Mit Deinem Wissen wäre ich anders vorgegangen, keine Frage. Momentan läuft er. echt strange. Den Beweis, dass es feuchtigkeitsabhängig ist, habe ich spätestens morgen in er Früh. Bei uns feuchtelt es ziemlich. Wir hatten auch extremes Hochwasser hier, das Auto war aber nicht betroffen. Ein Frage noch zu den Dichtungen, die sind schon recht marode. Weißt Du eine Quelle, wo man ein Komplettset Dichtungen bekommt? Dir beide Türen, Schiebe Dach und Heckklappe.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.476
    • Beiträge insgesamt
      1.584.333
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.