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1 Eispritzdüse Undicht, wie kann ich die wieder dicht bekommen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen brauche dringend einen Rat von erfahrenen Leuten. Bei meinem Smart fortwo cdi ist eine Einspritzdüse undicht oder so, da ist irgedetwas schwarzes wie öl siehts aus aber es ist ganz hart man bekommt´s nicht weg oder ab. Und der hört sich auch etwas komisch an so ein zischen in etwa.

 

 

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Erklär mal, wo die Flüssigkeit austritt. Unten, dort wo die Düse in den Zylinderkopf geht, oder oben, wo die Commonrailleitung angeschraubt ist.

 

Ich vermute mal unten zum Zylinderkopf hin, weil Du eine schwarze Flüssigkeit vorgefunden hast.

Unter der Düse befindet sich eine Dichtscheibe, vermutlich aus Kupfer. Diese Dichtscheibe hat aucht die Funktion eines Hitzeschildes, damit die Einspritzdüse nicht so viel Temperatur mitbekommt. Da Kupfer sehr weich ist, dichtet es auch den Bereich zwischen Düse und Zylinderkopf ab. Wenn das Hitzeschild "abgebrannt" ist, dann kann der Druck seitlich entweichen. Das dürfte das Zischen sein. Das Hitzeschild kann man gut erneuern. Es ist ein Centartikel. Den Wechsel würde ich aber einem Fachmann überlassen.

 

Gruß, Rolf

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Die Einspritzdüse muss raus. Der erwähnte Kupferdichtring bläst durch. Das Problem was Du jetzt hast ist die Einspritzdüse rauszubekommen. Durch die harte Kruste sitzt sie ziemlich fest. Ist eigentlich selten beim Smart. Am besten mal im Mercedes-Forum suchen, da gibt es etliche Threads mit undichten Injektoren.

 

 

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Vielen dank an beide und an jeden der noch was dazu schreibt, ich möchte das lieber selber machen "keine Kohle wisst ihr" bin auch sehr Handwerklich begabt. Ich muss nur genau wissen wie und was ich alles abschrauben muss, und ob da spezial werkzeug eingesetzt werden muss. Jemand sagte mir, ich solle Cola Darauf schütten und einwirken lassen. wo bekomme ich die CU cupfer dichtung.

 

 

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Hallo, sicher beseitigt Cola viele Rückstände (mein Magen muss gerade grinsen) aber die werden ja nur äußerlich entfernt. Cola ist zu dickflüssig und klebgrig, um in alle Ecken und Ritzen zu kommen. Da ist Bremsenreiniger für die Reinigung und Kriechöl für die Gangbarmachung sicher besser geeignet.

 

Gruß, Rolf

 


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und vieleicht vorher ein wenig laufenlassen, warm trennt sich so manches am motor leichter ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ich habe so weit alles raus gebaut aber die einspritzdüse sitz echt fest. jetzt hab ich ein anderes problem habe die einspritzdüse oberhalb abgeschraubt und da war so eine ganz kleine feder drin, die ist mir flöten gegengen. weis jemand wozu die war und ob das ohne funzuniert, und ob ich soeine einzeln kaufen kann. Danke im voraus.

 

 

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Also ich tippe mal, jetzt hast du ein richtiges Problem.......

Die Feder wird auf keinen Fall unwichtig gewesen sein..... :(

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hab hier noch einen Satz gebrauchte, aber noch sehr gute Düsen, die ich mir mal als Ersatz besorgt habe.

 

Da könnte ich eine von oder auch den ganzen Satz günstig abgeben, wenn du das mit der Feder nicht mehr zum laufen bekommst. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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Danke für alles hab eine feder aus einer anderen einspritzdüse die schrott war bekommen. Habe alles gewächselt und alles wieder dicht kein zischen mehr. Alles gut geklappt. bei fragen stehe ich gerne zur verfügung. Man kann alles selber machen, man muss nur wollen ;-)

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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