Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roler0301

Internetanschluss im SMART

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe meine "Kugel" bestellt und eines interessiert mich brennend.... Es soll zum nachträglichen Einbau eine Palm-Computer, WAP-Handy Kombination geben. Hat da schon jemand was gehört von und wenn ja, wie geht das, wo kriegt mans her und was kostet der Spaß denn so? :-? :-? :-?

-----------------

Klaus Lutz

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Frage!
Auf der smart-Homepage ist in einer Anleitung davon die Rede, "den Palm in die Mittelkonsole in Ihrem smart" zu stecken und "den Palm mit dem Datenkabel an die Buchse der Mittelkonsole (unten rechts)" anzuschließen.

Weiß hier jemand mehr darüber?

Schöne Grüße
Marco

Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, hab ein Posting gefunden ;-)

Marco

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marco am 17.01.2002 um 12:48 Uhr ]

Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

es gab da mal einen Artikel in der Zeitschrift Connect. Gestetet wurde das Set als Navi-System. Das Ergebniss hörte sich nicht so gut an.
So wie ich mich erinnere wird die Route über das Handy angefordert. Der Palm setzt dann diese Daten ein.
Kriegt das Handy keine Verbindung ist es aus mit der Navigation.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo
ich habe einen iPAQ von Compaq, den ich auch als Navi-System mit der Software Destinator nutze. (geht ohne Handy)
Schaut mal hier nach. http://www.worldofi.de/HWTests/destinat.htm
In das Internet kommt man mit dem iPAQ und einem Handy, bei mir ein 8210, natürlich auch.
Aber die Einwählkosten sind einfach zu hoch und die Datenübertragungsgeschwindigkeiten nicht gerade berauschend.
Eigentlich habe ich alles für mein Wohnmobil gekauft aber funktioniert auch super im Smart.
Gruß
Sottje

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sottje am 18.01.2002 um 08:23 Uhr ]

EINER FÜR ALLE- ALLE FÜR EINEN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

mal wieder mein altes Posting ausgegraben.

Nun haben wir auch einen PDA mit Navi und er holt die Route auch übers Telefon :)

Es ist ein MDA von der Telek*m, also ein PDA mit eingebauten GPRS-Handy, dazu gibt es eine GPS-Maus mit Zigi-Ladekabel.

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt.
Einfach eingeben wohin man will, das ganze senden und sehr schnell ist die Route da.
Gesendet wird die gesamte Route. Updates kann man auch bekommen, wenn man zB. ohne Stau ans Ziel kommen will. Wie oft dies passiert, kann man selber bestimmen.

Jetzt fehlt nur noch eine richtige Befestigung, aber auch so geht es schon. Einfach den PDA in die Ledertasche stecken. Die Abdeckung des Displays der Tasche nach hinten klappen und die Box unterm Radio aufmachen und dort reinstecken. Dann wieder die Box zu machen und der PDA hält. Aber eine Fremd-Radioblende mit Abdeckung des Schlitzes zur Box sollte dann schon da sein. 8-)
-----------------

By Oeffi

N-Cabrio.JPG

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@oeffi

und ins Internet kommt man mit dem T-D1 MDA auch!

Bist du immer noch zufrieden mit deinem Navisystem oder sind schon unzulänglichkeiten aufgefallen?

Ich habe die GPS- Maus mit dem Kabel einmal um die Uhr gewickelt und zwischen Drehzahlmesser und Uhr platziert.

Die Klemmhalterung für den MDA habe ich über einen Winkel für den DIN - Schacht des Radios (Fremdteil) angebracht.

DSP

Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi DSP

nun ja, die Route sollte man besser nicht verlassen.... ansonsten klappt das prima.

Ich hab nun Autoroute 2003 auf dem PC und auf dem PDA Pocket Streets. Auch da läuft GPS und zeigt in einer Karte an, wo man gerade ist. Routen kann zwar nicht damit, aber auch so lässt sich wohl mal was finden.

Als Halter werde ich wohl den HandyHalter von SmartandTools nehmen. Die Position gefällt mir gut.

-----------------
By Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Oeffi,
in ein paar Tagen kommt auch ein MDA mit T-D1-Navigate in meinen smart. Das T-D1-Navigate enthält einen GPS-Empfänger sowie die Zugangsberechtigung zum Tegaron-Dienst.
Soweit ich schon erfahren habe (www.pocketnavigation.de), geht der GPS-Empfänger auch mit anderen Navigationssystemen. Deshalb werde ich mir noch den TomTom Navigator (nur Software!)zulegen. Der MDA bietet mir dann Folgendes:
- Handy mit Freisprecheinrichtung
- Internet- und EMail-Zugang
- Off-Board Navigation durch Tegaron (auf staugefährdeten Strecken)
- On-Board-Navigation mit TomTom auf freien Strecken (im Gegensatz zu Tegaron ohne Dienstleistungskosten und mit schnellem Rerouting),
- MP3-Player
- und was ein PDA sonst noch kann (Kalender, Adressbuch, Word, Excel usw.)

BTW: der TomTom-Navigator ist erweiterbar; man kann eigene Points-of-interest anlegen.
... oder aus dem Internet beziehen. Da gibts bereits viele Angebote: Alle McDonalds oder alle xyz-Tankstellen und - besonders interessant - alle fest installierten Radarfallen mit Angabe der jeweiligen max-Geschwindigkeit. Gleichzeitig warnt das Programm auch noch, wenn man zu schnell ist.

Im Moment ist das noch Theorie, aber wenn ich das System am laufen habe, melde ich mich wieder.

smarten Gruß, Roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roland am 06.01.2003 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Roland

ich hab den MDA ja schon mit Nagivate im Einsatz.
Sinnvoll ist wohl die GPRS Option mitzunehmen, da es sonst teuer werden sollte,
wenn man ins I-Net will.

Die GPS-Maus ist wohl eine SIRF-Maus.
Gefunden hab ich sie hier.

Dort soll es auch ein Kabel geben, mit der man die GPS-Maus am Notebook nutzen kann.

Ich habe Microsoft Autoroute 2002 in einem Paket mit drin. Dort kann man Karten für Pocket-Streets 2002 erstellen. Diese Karten lassen sich auf dem MDA anzeigen. Es gibt ein GPS-Update für Pocket-Streets mit dem sich auch die Position anzeigen lassen kann. Die Position ist immer in der Mitte des Bildschirms und die Karte bewegt sich.
Die Karten lassen sich zommen so das man Strassen sehr gut sehen kann. Navigation macht er aber nicht. Auch Routen aus Autoroute werden nicht mit übernommen.
In Pocket-Streets kann man auch PIN's setzten und verschiedenen Symbolen zuweisen. Auch ein suchen nach einer Addresse geht, welche dann angezeigt wird.
Ach ja, Tankstellen McDonalds usw. übernimmt er ebenfalls aus Autoroute.

Also werd ich wohl beim Routen bei Navigate bleiben und für Infos die Karten aus Pocket-Streets nehmen. Die Routen kann man sich ja auch von Autoroute als Text in den PDA laden.

-----------------
By Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 06.01.2003 um 19:55 Uhr ]

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Oeffi,
danke für den Tip mit Pocket-Street, das werde ich auch probieren. Welchen Speicherausbau hat übrigens dein MDA? Serienmäßig sind 32 MB RAM und 32 MB ROM.
Wenn ich umfangreicheres Kartenmaterial speichern will, werde ich wohl nicht darum herumkommen, ihm noch eine SD-Karte zu spendieren. Die Deutschland-Karte von TomTom umfasst immerhin 214 MB.

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Roland

der MDA hat wie du schon richtig gesagt hast 32 MB ROM (dort liegt das PC2002) und 32 MB RAM welcher aber nicht ganz zur Verfügung steht, da dort ja alles was geändert werden kann, gespeichert wird.
Denoch sollte es ausreichen, wenn man alles sonstiges auf eine SD-Card packt.
Ich habe mir eine Konsole besorgt, hier ein Bild von vorn mit der MDA-Navigate Halterung.
Konsole.JPG
Hier vom Fahrersitz aus mit dem MDA.#
Die Konsole gibt es bei Smart & Tools zu kaufen.
(Die Bilder sind aber nicht mehr aktuell)
PDA.JPG
-----------------
By Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 06.02.2003 um 02:22 Uhr ]

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Oeffi,
ich habe mittlerweile auch einen MDA und damit auch die RGM-2000-Maus.
An Software ist sowohl T-D1-Navigate als auch TomTom Navigator 1.5 installiert. Die Karten befinden sich auf einer 256-MB-SD-Card.
Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv; vor allen Dingen bin ich überrascht, wie präzise die Positionsbestimmung allein auf Grund der GPS-Daten ist - ohne die Verwendung von Fahrzeugdaten. So zeigt z.B. die Windrose des T-D1 Navigate die Drehung an, wenn ich zu meiner Garage einschwenke.
Du weißt ja auch, dass der smart bei 135 km/h abgeregelt ist. Neulich habe ich ihn auf der Autobahn bei der Regelgrenze pendeln lassen und die GPS-Software zeigt exakt 135 km/h an (der Tacho war bei knapp 140 ).
Die MDA-Halterung habe ich ähnlich wie du in meinen smart eingebaut, besitze aber nicht die schicke Lederverkleidung. Ich werde mal ein paar Fotos schießen und posten (das Wetter ist gerade hervorragend!)
Nächste Arbeiten sind: Telefonfreisprecheinrichtung mit Radio-Stummschaltung. Hast Du in dieser Richtung schon etwas probiert?

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Roland

ja sieht gut aus, mit der Navigate Windrose.

Auf der Bahn war ich noch nicht, aber habe mal so auf normaler Strecke mir angesehen wie es mit der Anzeige aussieht. Bin laut GPS-Anzeige 80 gefahren. Auf dem Tacho sind es dann so ca. 83-85 Km/H. Fahre ich laut Tacho 80 Km/H so sind es 78 Km/H laut GPS.
Also ca. 3-5 Km/H Unterschied. Dürfte also wohl genau passen, was du da sagt.

An der Telefonfreisprechanlage bin ich auch am Tüfteln.
Dabei bin ich aber wohl auf grossen Ärger gestossen. Fertig gibt es dort wohl noch nichts.
Zuerst war die Idee, einen Stecker für den Lautsprecher-Anschuss zu besorgen. Dies ist aber wohl schon ein Problem, da er 4 polig ist.
Ich wollte dann ein Kabel zum "Navi-In/Telefon In" Anschluss des Radios ziehen. Das Radio sollte dann allerdings auf Mute gehen. Aber der MDA scheint wohl einen solchen Anschluss nicht zu haben. Auch würden dann die Navi-Anweisungen ja über die Lautsprecher kommen, was ja nicht schlecht ist.
Für das Telefon habe ich ein Teil gesehen, welches ein Radio-Mute Signal per Funkwellen auslösen würde. Dürfte wohl so sein wie diese optischen Anrufanzeiger für Handys. Bleibt also wohl nur das Mute für die Navi-Meldungen, welches nicht klappen dürfte.
Das ganze habe ich aber wieder gelassen, weil ich gehört habe, das es noch niemanden gelungen ist, das Micro für die FSE an zu bekommen, wenn der Lautsprecherstecker drin ist.
Eine andere Möglichkeit habe ich dann noch in Betracht gezogen. Das wäre das org. Headset zu benutzten. Nach dem Micro müsste man dann eine Stereo-Klinkenbuchse dranmachen. So könnte man dann per Klinkenstecker ein Kabel zum Radio ziehen. Ebenfalls könne man dann einen normalen Stereo-Kopfhörer mit Klinkenbuchse anschliessen. Das Micro wäre dann ja auch noch dran.
Wenn dann ein Anruf kommt, so würde das Radio über den Funk-Mute-Schalter ausgehen und man müsste am Micro drücken um das Gespräch anzunehmen und das Telefongespräch wäre über Micro und Lautsprecher möglich.
Jedoch will ich ungerne das Headset benutzten solange evtl. kein neues bekomme.
-----------------
By Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 31.01.2003 um 19:57 Uhr ]

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Oeffi,
einen Tipp, falls du es noch nicht selbst gefunden hast, unter http://xda-developers.com/ (tatsächlich ohne www!)findest du die Innenschaltung des Earsets, des Steckers für den Zigarettenanzünder und die Anschlussbelegung des Port-Steckers unten.

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls jemand einen Mobilfunk-Internetzugang für 2ct/min sucht, einfach mal 'ne Mail an mich...
-----------------
Grüße aus Dresden,

Tom

Der Tom
Meine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbank
smart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Grüße aus Dresden,

Tom

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum