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rms

Glühbirnenwechsel die 1.000ste ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich hier schon viele Beiträge zum umständlichen oder teuren Austausch von Glühbirnen gelesen habe, hier der "Obergau":

 

Birnenwechsel beim Renault Modus:

 

Für Birnenwechsel vorne und hinten jeweils Ausbau der Scheinwerfer erforderlich:

 

Materialpreis 6 Glühbirnen 43,80 EUR

Kosten der Lohnarbeiten 91,40 EUR

 

zusammen schlappe 135,20 EUR

 

heute in einer Renaultwerkstatt bezahlt.

 

Fazit:

 

Je französischer das Auto, desto händlerfreundlicher die Konstruktionen zum Tausch von Verschleißteilen.

 

rms

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 05.11.2009 um 22:46 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Hi,

 

ist ja happig!

 

Aber zum Glück für uns Autofahrer solls ja dank der EU besser werden: Lampenwechsel soll einfacher werden!

 

Grüße

 

Claus


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Stimmt :)

Bei meinem großen Elch (BJ 2007)muß ich zum Wechseln der Birnen "nur" einen Bajonettverschluß um 90° drehen. Dann fällt mir das Objekt der begierde entgegen ;-)

 

Beim kleinen Elch muss ich jedoch auch den Scheinwerfer ausbauen :(

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

112609.png = 42 BR450

314396_5.png = A180 CDI

 

 

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wenn du mit Elch die A-Klasse meinst versuchs mal durch den Radkasten! geht auch bei der ersten Generation genau so.

 

 

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Warum soll ich durch einen dreckigen Radkasten greifen, wenn ich sauber und trocken von oben heran komme :-?

 

Soweit ich weiß, hatte die letzte Baureihe der W168 nicht mehr die Möglichleit mit dem Radkasten ;-)

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Naja, immer die Franzosen? Die Kugel ist doch nicht zu übertreffen mit Panelabbauen...

 

Bei meinem B/C57 war es genauso wie beim 451 gelöst. Kappe, Stecker, Klammer, fertig.

Grüße!

 

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Also ich hab noch bei keiner A-Klasse den Scheinwerfer ausbauen müssen. Ältere Modelle haben den Deckel im Radkasten, die neueren W168 haben keinen mehr, aber man kommt auch so ran ohne Scheinwerferausbau. Aber wir sind hier ja im Smart-Forum... Aber da gehts auch ohne Ausbau ;-)

 

 

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Ich glaube auch nicht, das hier irgend jemand was davon geschrieben hat, das man beim Elch ´nen Scheinwerfer ausbauen müsste :o

 

 

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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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