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SmartFrank

Thermostat: Haltbarkeit unterschiedlich nach Hersteller?

Empfohlene Beiträge

Hat schonmal jemand einen Thermostaten gehabt wo wirklich Behr draufsteht. Ich habe zwei gekauft die in Behr Kartons verpackt waren, aber auf dem Thermostat selbst ist das Herstellerlabel weggefräst.

Ich glaube langsam es gibt nur Wahler und Behr verkauft die Dinger unter eigenem Namen.

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Smart CDI, BR451

 


725216.png

MHD

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Bei meinem old-cdi muss ich jetzt auch mal das termostat wechseln (bei mir ging im stau bei -10 Grad selbst das erste ei wieder aus)

 

wo kann ich denn die Anleitung zu Termostat wechseln finden?

@steffi_holger: oder kannst du sie mir senden?

 

Danke schonmal

 

Gruß Ronny

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In die Suchfunktion: "thermostat anleitung" eingeben.

Der 4. Treffer bei mir heißt: "Kleine Anleitung zum Thermostatwechsel ohne Bühne" ;-)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Gilt die Geschichte mit dem weggefrästen Label auch für die 450er!?

 

Wollte demnächst auch ein neues reinpflanzen und habe im Smart-Club eigentlich nur gutes gelesen. Wobei ich jetzt unsicher bin.

 

Wenn es nicht weggefräst ist, wo kauft ihr es denn?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 07.02.2011 um 21:15 Uhr ]

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Die Thermostaten für den 450 er und 451 er sind gleich.

Ich frage mich warum ein Herstellerlabel weggefräst wird. Oder ist hier wirklich Chinamüll im Umlauf.

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Smart CDI, BR451

 


725216.png

MHD

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die sache mit der bereinigung des logos liegt vermutlich etwas anders!

 

ich hatte schon welche, da war die mercedes nummer noch zu erkennen!

 

den rest sollte sich jeder selbst denken.

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Quote:

Am 07.02.2011 um 15:51 Uhr hat zxrronin geschrieben:
Bei meinem old-cdi muss ich jetzt auch mal das termostat wechseln (bei mir ging im stau bei -10 Grad selbst das erste ei wieder aus)

 

Nach dem ich mehrere Diesel (Neufahrzeuge) gefahren bin dürfte es normal sein.

Bei rund -10°C bewegt sich bei Stadt bzw. über Land Fahrten die Temperaturanzeige sogar nach knapp 18 Km nicht vom Fleck.

Es waren Fahrzeuge mit mehr als 3 Zylindern und 799cm. :-D

Fahr mit deinem cdi auf der Autobahn mit ca. 2500 U/min und ab 0°C aufwärts müssten nach ca. 10 Km langsam 3 Temperatur-Eier leuchten wenn aber auch nach 15-20 Km kein 3-tes Ei aufleuchten sollte würde ich mir langsam erst dann Gedanken über einen neuen Thermostat machen.

 

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Alles nicht so wirklich korrekt, wer des angelsächsischen mächtig ist, möge sich hier mal einlesen.

In dem Thread sind weitere Beiträge verlinkt, die Antworten geben.

 

Hit me

 

Thermostattausch zu 90% nicht erforderlich !


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Quote:
Nach dem ich mehrere Diesel (Neufahrzeuge) gefahren bin dürfte es normal sein.
Bei rund -10°C bewegt sich bei Stadt bzw. über Land Fahrten die Temperaturanzeige sogar nach knapp 18 Km nicht vom Fleck

 

W203 200 CDI nach 6 km Betriebstemp. erreicht (-8°C außen, 13 h Standzeit).

 

Neufahrzeuge können beschissener sein als 25 Jahre Alte... [Createur de Malheur,VW oder ähnlicher scheiss].

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 09.02.2011 um 15:30 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Quote:

Am 09.02.2011 um 15:29 Uhr hat Quique geschrieben:
W203 200 CDI nach 6 km Betriebstemp. erreicht (-8°C außen, 13 h Standzeit).
Neufahrzeuge können beschissener sein als 25 Jahre Alte

 

Dieses Verhalten hat nichts mit neuen Fahrzeugen sondern mit den sparsamen Dieselmotoren die immer weniger Verlustwärme abgeben zu tun, damit ist mit automatisch schlechter Heizleistung und längerer Aufheizzeit der Motoren zu rechnen.

 

Der 200cdi ist kein Spritsäufer und kann auch nicht hexen.

Entweder sind die Schaltdrehzahlen recht hoch oder der Wagen besitzt einen Zuheizer welcher dem Kühlkreislauf auch auf die Sprünge hilft.

Das Erreichen der Betriebstemperatur ist auch von dem Fahrprofil abhängig und wenn ich mit einem 08/15 4 Zylinder CR-Diesel auf der BAB mit 120-140 Km/h unterweges bin bekommt ich diesen auch recht schnell warm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.02.2011 um 07:21 Uhr ]

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Diese Motoren sind aber meist in Fahrzeugen der neueren Generation zu finden.

 

Danke, ich weiss was ein Wirkungsgrad ist, und mir ist auch bewusst, dass mein OM 646 knapp 2kW elektrisch zuheizt. Ferner ist der kleine Kreislauf noch auf wenig Inhalt hin optimiert, um sich schneller zu erwärmen.

 

Die Lektüre der angelsächsichen Threads hätte vieles beleuchtet.

Der Kühlkreislauf des smart hat einen konstruktiven Mangel, der leicht behoben werden kann.

 

Und das nicht durch den Wechsel des vermeintlich kaputten Thermostats!

 

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 14.02.2011 um 17:09 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ist es Egal was ich für ein Thermostat in einen Smart CDI Bj: 2000 einbaue?? Gibt es da irgendwelche vorgeschriebenen Temperaturen für ein Thermostat unter welchen umständen es arbeitet?? (habe es gehört). Habe eins von Behr Italia drinne bzw. es war in dieser Verpackung verpackt die ich bei Auto Teile Springer gekauft habe. Gibt es ein unterschied zwischen Diesel und Benzin??

 

 

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Okay ist das alles oder gibt es noch ein unterschied zwischen Benzin und Diesel, ab welcher bestimmten Temperatur es schließt??

Also dürfte es einwandfrei arbeiten ob Diesel oder Benzin abgesehen vom Durchmesser??

 

Danke

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Von der Temperatur her gibt es m.W. keinen Unterschied, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Hatte damals im VW einen "Schwedenthermostaten" einbauen lassen, der Wagen wurde schneller warm.

 

Olaf

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sers,

 

möchte auch mal meinen senf dazugeben.

 

Klugscheisserakis "ON" :

 

Moderne Dieselmotoren produzieren tatsächlich

viel weniger verlustwärme als alte, das ist wahr.

 

Allerdings werden die wasserkreisläufe

und kanäle innerhalb des Zylinderkopfes,

Kurbelgehäuses etc. von Werk aus so konzipiert,

daß nach spätestens 10-12km die betriebstemperatur erreicht wird.

 

Diese beträgt i.d.R. ca. 87°-92°.

 

Das erreichen der richtigen Temperatur -

und zwar recht schnell; ist gerade

bei modernen Autos von essentieller

Bedeutung um auch den hohen Wirkungsgrad

an Leistung, niedrigen Kraftstoffverbrauch

und positiven Abgasverhalten zu erreichen.

 

Die Aussage mit den modernen Motoren

und der niedrigen Verlustwärme hat einfach nichts mit dem Funktionsweise an sich

zu tun.

 

Diese Geschichte wird sehr gerne von

Kfz-Meistern aufgegriffen, die ungern zugeben

möchten die genaue Betriebstemperatur

schlicht und einfach nicht zu kennen.

 

Wärme wird da immer Produziert,

und glaubt mir, diese reicht sehr wohl aus

um 2-3 Liter "Wasser" auf 90°

zu bringen.

 

Wenn der Motor nicht Warm wird dann liegt

irgendwo ein defekt im Kühlkreislauf vor.

 

War von 1997-2004 CDI Produktion UT.

Fachrichtung Zylinderköpfe

 

Da ich weiß welcher aufwand in entwicklung

und Produktion steckt, fällt es mir schwer

zu glauben das einfach mal ein kalter innenraum

im winter übersehen wird.

 

Klugscheisserakis "OFF"

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 08.05.2012 um 22:52 Uhr ]

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Alles korrekt. !

 

Heute wieder nen W202 Benziner vom Kumpel gefahren: Thermostat kaputt, erreicht bei 25°C Außentemp. keine Betriebstemp.

 

 

Scheint häufiger zu sein, als gedacht.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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