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carstahl

Aktuator fetten

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Mein CDI hat zwar erst 32.000 KM runter, ist aber 9 Jahre alt und schaltete ruppig.

 

Ermuntert durch smart-forum, hatte ich mir vorgenommen den Aktuator zu fetten.

 

Zunächst war es schwierig eine "Torx-Nuss E 10" zu bekommen. Von säurefreiem Fett hatte auch kaum einer was gehört. 4 Geschäfte später hatte ich alles zusammen.

 

Aus- und Einbau hat prima geklappt. Reihenfolge der Schrauben und Anzugsmoment hoffe ich beachtet zu haben.

 

Leider ist es mir nicht gelungen, den Stellmotor zu lösen. Die 2 Schrauben habe ich entfernt, dann noch probehalber 2 Metallnasen aufgebogen. Irgendwann habe ich aufgegeben und gedacht "never change a winnig team".

 

Also durch die Gummimanschette gefettet, die Kabelverbindung mit WD40 eingesprüht und die Kugelpfanne unter Sprühfett gesetzt.

 

Im Fahrbetrieb macht es einen großen, positiven Unterschied - Danke ans smart-forum.

 

Carsten

 

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