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djfoxi

Erklärung Abgasrückführung

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Abgasrückführung
Verfahren zur Verringerung von Stickstoffoxiden im Abgas von Dieselfahrzeugen. Ein Teil des Abgases wird dabei über das Ansaugsystem des Motors erneut dem Kraftstoff-Luftgemisch zugeführt. Dies führt zur Temperatursenkung und Verzögerung bei der Verbrennung und damit zur Reduzierung des Stickstoffoxidanteils, ist jedoch i.d.R. mit einem höheren Kraftstoffverbrauch verbunden.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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also: weg mit dem teil !
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Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

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nur wie kriegt man das gebacken? einfach die leitung zustopfen?
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Gruss Ralf

Pulse cdi
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Gruss Ralf

 

Pulse cdi

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Hallo Ralf,

ich habe meine Abgasrückführung stillgelegt und damit keine Probleme mehr mit dem Mischventil.

Wie?: ich habe die ovale Dichtscheibe zwischen dem Rückführrohr und dam Flansch am Mischventil gegen eine Dichtscheibe ohne Loch getauscht. Diese Scheibe habe ich als Muster angefertigt. Sollten sich aber mehr Interessenten finden, würde ich überlegen, die bei einer Laserschneidefirma in Auftrag zu geben. ( Selbstkosten !).

Jedenfalls, kein Frust mehr wg. dem Mischventil. Und der Einbau ist simpel, brauchst nur einen Innentorx und gaanz schlanke Hände (so wie Frauenarzt............)

Grüsse

Ingo

:-D :-D

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Hallo Ralf,

ich habe meine Rückführung stillgelegt.
Seitdem Kein Frust mehr mit dem Mischventil, zieht etwas besser und Verbrauch bleibt jetzt konstant niedrig bei so 3,4 -3,8 l.

Einbau: zwischen der Flanschverschraubung des Rückführrohrs zum Mischventil. Dazu wird nur ein Innentorx benötigt, un gaaaanz schmale Hände.

Grüsse - Ingo
Bei Interesse könnte ich die Dichtscheibe bei einer Laserschneidefirma machen lassen. (Selbstkosten !)
:-D

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Tschuldigung, ich wollte nur EINEN Beitrag machen, sorry! :-D

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Quote:

Am 17.01.2002 um 11:33 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Abgasrückführung
Verfahren zur Verringerung von Stickstoffoxiden im Abgas von Dieselfahrzeugen. Ein Teil des Abgases wird dabei über das Ansaugsystem des Motors erneut dem Kraftstoff-Luftgemisch zugeführt. Dies führt zur Temperatursenkung und Verzögerung bei der Verbrennung und damit zur Reduzierung des Stickstoffoxidanteils, ist jedoch i.d.R. mit einem höheren Kraftstoffverbrauch verbunden.



Heißt das, dass der Smart schneller heizt, besser zieht und weniger schluckt? Hab ich das recht verstanden?

Wer baut denn dann bitte so ne Spaßbremse ein?

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man sich die Dichtscheibe reinklatscht? Wie sehen dann die Abgaswerte aus (AU/TÜV)?

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Beste Grüße

 

Wolfgang

 

______________

 

Noch isser geheim:
Wird aber bald gelüftet :)
smartcovered.jpg

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Die Spaßbremse heißt Abgaswerte.
Die sind natürlich übern Haufen. Das heißt, auf jeden Fall vor der nächsten ASU Mischventil wieder in Betrieb nehmen.
@ Ingo, wenn noch mehr so eine Scheinbe haben wollen, hätt ich auch gerne eine.
Testen kann mans ja mal.
Aber gibt es denn keinen Eintrag im fehlerspeicher, wenn die Lambda-Werte nicht stimmen?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Also an dieser Scheibe hätte ich auch Interesse!

Mir kommt es darauf an, den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten. Und ob da hinten nun etwas mehr Stickoxide rauskommen oder nicht, stört mich nicht. Also, wenn Du die "Produktion" der Scheibe aufnimmst, werde ich Dir gerne eine abnehmen, sofern die Technik und/ oder Elektronik nicht darunter leidet.


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smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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ich auch scheibe will! lechz...... wie sind denn die maße der scheibe? ich hab auch beziehungen zu ner dreherei.
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Gruss Ralf

Pulse cdi
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Gruss Ralf

 

Pulse cdi

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Klingt gut, ist Versand nach Österreich möglich?

Gruß Georg

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Psssssssst.

nicht so laut, damit verfällt nämlich die Steuerfreiheit.
Und wenndas hier zu puplik wird, dann stehen demächst die "Grünen Männchen mit der roten Kelle" und fordern Zulassung Führerschein und "schrauben se mal das Abgasrohr auf ";-)


(Auf die Möglichkeit der Stilllegung des ARF hat sogar schon mal ein Meister des Sc hingewiesen) :o
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Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Hi Leute,

könnte nicht jemand einfach eine Skizze machen und diese irgendwo posten?

So können sich alle die, die eine Möglichkeit zum selbermachen haben was basteln. Für die anderen lassen sich sicher Arbeitsgemeinschaften finden. ;-)

In der Hoffnung auf Reaktionen,

schmartie


Allways good Smart

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Ich mach´am Montag Bilder vom Teil und Einbau, hab leider selber keine Digicam.

zu den Fragen:
Fehlerspeicher -> merkt es nicht, da das Ventil wie immer angesteuert wird und nicht gemessen wird, ob der Abgasstrom im Rückführrohr strömt oder nicht.

Alle anderen Methoden der Stillegung erzeugen Probleme, also Stecker abziegen oder das Gehäuse des Mischventil-Stellmagneten auf Distanzscheiben setzen um so die mech. Betätigung des Mischventils zu verhindern, Motor geht durch diese Massnahmen immer ins Notprogramm.

Lambdasonde -> beim Diesel???

TÜV: meinen VW T4 Turbodiesel fuhr ich schon mit Dichtscheibe, die AU´s waren immer prima (!).......und für ganz schlechte Motörchen kann man ja 4 Liter Petroleum zum Diesel mischen, das bringt prima AU-Werte.

Polizeikontrollen: hab noch nie einen Grünrock mit´nem Torxdreher Kontrollen machen sehen.

....jedenfalls fährt mein dieselchen jetzt wieder jede Woche so 1100 Km frustfrei.

Grüsse

Ingo

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Super Ingo,

die Erfahrung mit dem Notprogramm, wenn
man den Stellmotor einfach abbaut, hab ich
auch gemacht. Ich hab mich gefragt wie die
Kugel es gemerkt hat?
Jedenfalls bin ich dann erstmal aus Zeitmangel nicht weiter vorgedrungen, auf jeden Fall
werd ich das Ding ebenfalls abdichten.
Bei der AU wird beim Diesel kein NoX gemessen,
soweit ich weiß. Ist mir auch völlig schnuppe.
Gruß Kugel. 8-)

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Also, wenn dieses Scheibchen in Serie geht, wuerd ich natuerlich auch eins nehmen.
Steuerbefreiung ist bei meinem Kleinen eh nicht mehr gegeben.

Danke schon mal vom Hans mit seinem Renndiesel.


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Da habt ihr mir wieder einen Floh ins ohr gesetzt - soll ich oder soll ich sofort...-
Eigentlich würde ich noch gerne mein (funktionsfähiges) Mischventil gegen den neuen (und besseren) Typ austauschen lassen, weil in Kürze meine Gewährleistung abläuft (36.000km).
Danach hätte ich allerdings auch einen DRINGENDEN Bedarf an der kleinen Wunderscheibe. Da der özianische Raubritter uns sowieso keine Steuern schenkt, hätte ich nicht mal ein schlechtes Gewissen :-D.
Übrigends - bei mir werkelt das Mischding seit Lieferung 2/2000 ohne Probleme obwohl ich gerne Mühlviertel - Frankfurt düse und der sonnige Süden nur in der Knutschkugel noch ein wenig schöner ist.
grüße aus dem verschneiten Mühlviertel - oezi@uboot.com UU-590 AC


wok.a.

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hallo,

kann mal jemand ein bild von dem teil posten wo die scheibe reinkommen soll? den rest werd ich dann selber erledigen.

thanks


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

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Leute, macht euch keine grossen Hoffnungen. Ich habe die AGR bei meinem 110 PS TDI auch mit einer Metalldichtung ohne Loch lahmgelegt. Bringt weder spürbaren noch messbaren besseren Durchzug noch nachvollziehbare Dieseleinsparung. Auf einem Motorenprüfstand hat die Abschaltung der AGR ca. 10% Ersparnis gebracht. Diesen Wert kann an aber in der Praxis kaum nachvollziehen, da der Verbrauch zu hohen Schwankungen ausgesetzt ist.

BTW bei der AU werden keine diesbezüpglichen Schadstofe gemessen.

Die Abklemmung hat aber einen anderen Vorteil: Der Ansaugtrakt wird nicht mehr so verkeimt. Ist doch auch schon was.

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Hallo ich kann das Teil von Ingo B bis jetzt nur empfehlen ,Verbrauch ist gleich geblieben und ab und zu hab ich das empfinden das sich mein CDI förmlich in den Asphalt beißt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich habe es nicht bereut .Auf diesem Wege nochmal Danke INGO :-D

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Hallo Franky69,

 

möchte mich an dieser Stelle für dein Lob sowie mal allgemein für eure Anerkennung bedanken, die ich so hin und wieder per mail bekomme. Tja ich hätte es auch nicht gedacht das das Ding so ein Dauerläufer wird und deshalb gibts die Scheiben auch weiterhin.

 

Also weiter allzeit gute Fahrt!

 

smarten Gruss

Ingo

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