Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bitwicht

smart 450 radio - din?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Smart mc01 450 mit dem smart grundig radio, ist das ein din stecker der in jedes serienradio passt oder brauche ich da noch eienn adapter?

lg

bit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, anders.

Wenn du ein anderes Radio einbauen willst, müssen die Leitungen für Dauer12V und Zündungs12V vertauscht werden, da beim Smart diese genau anders herum belegt sind.

A) Radio hat diese möglichkeit von haus aus dabei (Rote und gelbe leitung steckbar zueinander)

B) Du musst einen kleinen Adapter dazwischenhängen.

Nicht die welt.

Wenn du es "falsch" herum betreibst, musst du das Radio immer von Hand ein/ausschalten, und die Sender etc. werden nicht gespeichert.

Fehler ist kurz korrigiert, dann tut alles wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man den Widerhaken des Steckerpins im ISO Stecker lösen kann, kann man es auch im Stecker direkt drehen bzw. die Pins umtauschen.

Wer sich das nicht zutraut, könnte einen Adapter kaufen, z.B. einen solchen, der hier auf dem siebten Bild von oben zu sehen ist. Steht auch im Text. Der Adapter wird einfach zwischen das Radio und den fahrzeugseitigen Stecker gesteckt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2009 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier ist ein adapter:

Um ein Fremdradio im smart in Verbindung mit den Hochtönern anzuschließen , wird ein Hochpaßfilter/Frequenzweiche benötigt. Ohne Filter/Weiche werden die Höchtöner zerstört. Die Hochtöner laufen dann über die “hinteren” Kanäle und können dadurch separat geregelt werden.

hat jeder smart hochtöner? das heißt wenn ich ein normales radio vom alpine einbaue gehen die hochtönder kaputt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hochtöner sind nur beim "SoundSytem" dabei. Siehst du an den 2 "Kugeln" auf dem Armaturenbrett vorne drauf.

Die Hochtöner würde dann auch mit tieftonsignalen befeuert werden, und da würden die tatsächlich über die Zeit beschädigung von sich nehmen.

@ Adapter. Alpine Radios haben soweit ich weiss diesen Rot/Gelb-Stecker dabei von haus aus.

Wenn das Radio sowas hat, sieht das SO aus

bdyztkdnwuwymiism.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok glaube habe ich nicht ..

gut dann werde ich erst maldie schublade auf doppel din umbauen

[ Diese Nachricht wurde editiert von bitwicht am 09.11.2009 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir steht auch demnächste ein radio austausch statt..

aber wie bekomm ich das alte überhaupt raus??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mer's mal so, welches Radio hast Du denn drin?

Original Smart oder anderes Fabrikat?

Wenn Original Smart, das Nur-Radio, Radio-Kassette, CD Radio oder Navi Radio? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechts und Links ganz außen in der Kunststoffblende sind zwei rechteckige, senkrecht stehende Schlitze drin, da muß man normalerweise zwei spezielle Haken rein stecken, um die Verriegelung zu lösen. Aber es geht auch ohne diese Dinger.

Wenn Du mit etwas flachem, z.B. mit einer Nagelfeile, im richtigen Winkel in diese Schlitze rein fährst, dann spürst Du diese Verriegelungen und kannst sie damit lösen. Am besten erst mal auf einer Seite, das Radio ein paar Millimeter raus ziehen und dann auf der anderen Seite.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2009 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles klar..

scheint also fast so zu sein wie bei den jvc.

kann ich dann einfach den rahmen einbauen mit dem dazugehörigen rahmen?

oder sieht das dann aus wie gewollt und nicht gekonnt, sprich viel luft

das ich die kabel bearbeiten muss habe ich bereits gelesen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du ein Fremdfabrikat einbaust, solltest Du eine Radioblende haben, die den "Briefkastenschlitz" abdeckt, der an der Schublade mit einem geraden Radio entstehen würde. Die gibt es bei verschiedenen Quellen zu kaufen, entweder hier ziemlich unten oder auch dort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag