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Kugel-Michael

SWF Visioflex für die Kugel

Empfohlene Beiträge

Wo bekommt man denn noch SWF Visioflex für den 450 her??? Die wurden doch damals :roll: extra umgebaut.

 

 

 

Danke, Micha

 

(Der andere Faden hat einfach die falsche Überschrift.)

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Warum SWF umbauen wenn es die Bosch Aerotwin A992S schon fertig gibt? :-?

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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da habe ich den gleichen Gedanken wie Timo.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Weil meiner bescheidenen Erfahrung nach die SWF deutlich besser mit dem eigentlich zu niedrigen Anpressdruck zurecht kommen. Und dabei auch noch länger halten.

 

Bitte um Tipps, wo man das noch bekommen kann!!!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 10.11.2009 um 12:12 Uhr ]

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Also meine ersten Aerotwin sind mittlerweile 4 Jahre alt und wischen noch wie am ersten Tag.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bitte um Tipps, wo man das noch bekommen kann!!!

 

 

 

 

 

 

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Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 10.11.2009 um 13:21 Uhr ]

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hast du schon bei michalak-design.de nachgefragt?

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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soll ich???..

 

hmm.... besser nicht....

 

wobei....

 

ich kann einfach nicht anders... :-D

 

Quote:
Weil meiner bescheidenen Erfahrung nach die SWF deutlich besser mit dem eigentlich zu niedrigen Anpressdruck zurecht kommen.

 

vielleicht solltest es mal mit nem benziner statt trecker versuchen, da funzen dann auch die aero's... :lol:

 

*undschnellganzweitwech* :-P :-P :-P

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So gerade Aerotwins und einen Heckwischer für Jessi gekauft, Kostenpunkt 31€ beim Händler vor Ort. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
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