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Pruefer

Welches Alubytil für 451

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Hallo,

 

welches Alubytil eignet sich am besten für die Türpanals und die Lautsprecherträger des 451?

 

Ist ein Alubytil mit 0,3mm Alu und 1mm Bytil besser oder schlechter als ein Alubytil mit 0,15mm Alu und 2,05mm Bytil?

 

Wieviel Qm benötigt man für diese Fläche ca?

 

MFG


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

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Das sinnvollste und vom Preis/Leistungsverhältnis beste ist wohl das Alubutyl Dead Zone Extreme.

 

Viele Grüße

Matze

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Hallo zusammen!

 

Beschäftige mich als Laie auch gerade mit diesem Thema.....

 

inbesondere habe ich Bedenken bzgl. des Gewichts.... bei 61PS gibts nicht viel so viel Spielraum ;-)

 

2,2mm -> 4000g/m2 -> 10kg

1,8mm -> 3000g/m2 -> 7,5kg

 

Ich persönlich neige also eher zu weniger Gewicht, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis drunter leidet.... die Frage ist nur, wann ein "akzeptables Gewicht" die Qualität beeinträchtigt :-?

 

Mal sehen, evtl. werde ich ja aus diesem Thread schlauer :)

 

Gruß lippi

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Aber das sind doch an Gewicht nur 2,5 Kilo Differenz. MAcht ja auch keinen Unterschied ob ich noch 2 Flaschen Wasser im Kofferraum mit rumfahre.

 

Ich denke Du kannst Dich da ganz auf die Soundqualitäten konzentrieren.

 

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Quote:

Am 11.11.2009 um 09:30 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen den "Marken" oder 1,8mm zu 2,2mm?

 

Zwischen den Marken: Teilweise.

 

a) Manche "Marken" verkaufen dasselbe Alubutyl, nur unter anderem Namen und zu anderem Preis. Hier lohnt sich freilich den Anbieter zu wählen, der den besten Kurs macht.

b) Die "technischen Angaben" bestimmter Hersteller sind aus meiner Erfahrung nach teilweise nicht miteinander zu vergleichen.

Ich habe hier schon Alubutyl gehabt, welches offiziell 0,2mm Aluschicht hatte, welche aber deutlich dünner war als die mit 0,15mm angegebene Schicht des "DEad Zones".

Ich mag das Dead Zone genau deswegen. Die Aluschicht ist sehr stabil, die Folie lässt sich gut abziehen (es gibt Butyl, da muss man ewig rumfriemeln, um sie abzubekommen) und vom Preis/Leistungsverhältnis isses top.

 

Dicke: Ja, auch den Unterschied merkt man. Es gibt manche Stellen in der Smart-Türe, da dämme ich das 2,2er 2-lagig, beim 1,8er müsste ich aber 3 Lagen benutzen, bis es sich so "klopfen lässt", wie ich das für ausreichend stabil halte.

Früher war der Preisunterschied beim Dead Zone 20 Euro (99 zu 119 Euro), da hat sich das net unbedingt gelohnt, mittlerweile ist das anders geworden.

 

@lippi: Grundsätzlich ist dein Gedanke bezüglich des Gewichts nicht so falsch. Und zwar deswegen, weil man die Dämmung ja vollständig in den Türen hat. Deshalb (aber nicht nur deshalb) ist Alubutyl für die Türdämmung dem noch schwereren Bitumen ja auch deutlich überlegen.

Die 5 kg pro Türe sind aber noch im Rahmen. Unsere Türen sind mittlerweile 2,5 Jahre gedämmt und es gibt kein Problem mit dem Schliessen (obwohl ja sogar noch STahlring eingebaut sind (die allerdings nicht notwendig gewesen wäre, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat!!)).

 

Ansonsten wirst du die 2 kg Unterschied im Fahrverhalten nicht bemerken...

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Ist beides kein Alubutyl. Das HD 2.9 ist eine sehr stark dämpfende Matte, die jedoch auch ordentlich was wiegt. Eignet sich optimal, um Blech zu entdröhnen (also Teile, die schon entsprechend "steif" sind, aber dennoch vibrieren).

 

Das OCA ist wiederum ein Schaumstoff, der gar keine versteifende Wirkung hat. Er macht z.B. bei Türverkkleidungen Sinn, wenn es trotz Versteifung und Bedämpfung noch Rappelgeräusche gibt (z.B. durch klappernde Verkabelung) und man den Raum zwischen den Verkleidungen und dem Blech ausfüllen möchte.

 

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Es geht mir mehr um diese Wunderkombination(Alubutyl, Schwerschaumfolie und diesen offenporigen Schaumstoff), die sehr gute Ergebnisse bringen soll, jedoch beziehen sich die meisten Erfahrungen immer auf "konventionelle" Autotüren.

 

Ich such Erfahrungen mit Plastik! :-D

 

Aber wenn 1,5 Lagen 2.2mm Alubutyl reichen soll... :roll:

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Also ich für meinen Teil habe eine Entscheidung zum Thema Dämmung getroffen....

 

da ich mich selbst nicht als beratungsresistent bezeichnen würde, habe ich gestern Abend ein "solides" Alubutyl der Stärke 2,2mm geordert, auch entgegen meiner Zweifel bzgl. des Gewichts.... :)

 

@HiFi-Matze

gestern 21:17 per Vorkasse bestellt, heute 14:29 Versandmitteilung....... also schneller gings wohl nicht ;-)

Traumhaft! Danke! :)

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@DP: Nunja, alles Dämmaterialien zusammen haben natürlich ner Mörderwirkung, gar keine Frage. Allerdings wiegt deine Türe dann locker 10 kg pro Seite mehr, das HD 2,9 ist relativ schwer.

 

Es ist halt immer die Frage, was man für ne Dämmung haben will. Mit Alubutyl kann man ne Smart-Tür gut ruhigstellen, aber ganz vibrationsfrei bekommt man sie nicht. Hier wäre eine Kombidämmung in der Tat sinnvoll dann - aber der Aufwand dafür ist halt enorm (finanziell wie verarbeitungs- und gewichtstechnisch). Ich denke, auch 100 Euro sind schon ein stolzer Preis um 2 Türen zu dämmen, wenn man dann ein Lautsprechesystem für den 1,5-fachen Preis einbaut. Günstiger gehts aber nicht wirklich.

Anders sieht da vielleicht aus, wenn man schon viele tausend Euro für die Anlage ausgegeben hat...

 

@lippi: Na klar, wenn die Überweisung schnell geht, warum nicht? ;-)

Viel Spass beim Dämmen!

 

Viele Grüße

Matze

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@dp: wenn du genug alubutyl drunter hast wird das plastik fast so hart wie stahl :-D

würd mir eher sorgen um die türschaniere machen da die ja shcon im 450er nich sonderlich stabil waren...

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Ja klar.. ganz lässt sich das wahrscheinlich nur beseitigen, wenn man die Türverkleidung ordentlich dick auflaminiert und dann nochmals dämmt. Ganz "tot" ist sie sonst kaum zu bringen, das Plastik ist einfach zu "labberig".

 

 

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Moment.... DU hattest doch diese Diskussion der "ultimativen" Dämmung bei der NIX mehr vibriert angeregt ;-);-)

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@dp: ja bei mir arbeiten da auch einige verkleidungen als passive membran mit, aber bald issser ja eh wech.

 

wenn du nich laminieren willst, mach es do so wie die spl-jungs und gieß die türen einfach mit beton aus :lol: allerdings sind die scharniere dan mit SICHERHEIT am ende :-P

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