Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisms0

Richtige Reifenbreite Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab meinen Smart jetzt ein knappes Jahr lang und es steht der erste Wechsel der Reifen an. Habe ihn vor einem Jahr mit einem Satz Winterreifen und einem Satz Sommerreifen bekommen. Habe die aufgezogenen Winterreifen dann getauscht und nun steht der neue Wechsel an. Nun ist mir aufgefallen, dass beide Reifensätze unterschiedliche Breiten haben.

 

Die Sommerreifen haben vorne ne 145er, die Winterreifen ne 135er Breite. Kann das Probleme geben? Der Vorbesitzer ist also mit unterschiedlich breiten Reifen gefahren. Im Schein steht 145 drin. Was für Probleme könnten auf mich zukommen in Punkto Sicherheit o.Ä.?

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im alten Brief stehen die 135er als M&S drin und sollten auch so in der COC Bescheinigung drin sein :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wäre ein 2 Felgensatz für den Winter. So machen es die meisten.

 

Es ist auch garnicht gut für die Reifen, wenn sie jedes Jahr von der Felge runter und wieder rauf gezogen werden.

 

Meine Winterreifen sind übrigens auch schmäler.

 

Gruß Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf jeden Fall auch im Winter 145er Reifen fahren, wenn es sich um 4 Zoll Felgen handelt. Hierfür gibt es EG Genehmigungen und Herstellerbestätigungen.

Wenn es sich allerdings nur um 3,5 Zoll Felgen handelt, auf diesen dürfen nur 135er Reifen montiert werden.

Es kommt also auf die Felgenbreite an.

 

Auch für die Montage von 135er Reifen auf den 4" Felgen gibt es eine EG Genehmigung als PDF.

Nicht aber für 145er auf 3,5 ", diese Kombination ist nicht zulässig, man sieht sie aber immer wieder.

 

Langer Rede kurzer Unsinn:

 

Auf 3,5" Felgen nur 135er vorne

Auf 4" Felgen 135er oder 145er vorne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja einen zweiten Satz auf Felgen. Die werden nur umgesteckt. :) Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt lol. Es geht darum ob ich Probleme damit bekommen könnte, im Sommer mit 145er und im Winter mit 135er zu fahren. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2009 um 08:42 Uhr hat chrisms0 geschrieben:
Es geht darum ob ich Probleme damit bekommen könnte, im Sommer mit 145er und im Winter mit 135er zu fahren.

 

Siehe meinen Beitrag oben! :roll: :roll:

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2009 um 08:53 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 12.11.2009 um 08:42 Uhr hat chrisms0 geschrieben:

Es geht darum ob ich Probleme damit bekommen könnte, im Sommer mit 145er und im Winter mit 135er zu fahren.

 

 

 

Siehe meinen Beitrag oben! :roll: :roll:

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

 


 

Ahh, google ist mein Freund. ;-)

 

M&S (=Mud and Snow :lol: ) sind also 135er. Besten Dank. Muss mich wohl in einige Bereiche des Smarts besser einarbeiten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier.

Erst mal grüsse ich alle Smart-fahrer.

Was passiert wenn auf 3,5Zoll Felge 145er Reifen montiert werden.

 

Grüß

 

mirc4


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mirc4

 

145/65R15 dürfen nicht auf 3,5" Felgen montiert werden

weil Felge ist zu schmal

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mirc4

Theoretisch könnte man auch 3 Punkte und 50€ Strafe bekommen, da die Rad/Reifenkombination nicht zulässig (nicht eingetragen) ist.

 

Eingetragen werden kann Sie aber auch nicht, da kuno ja schon geschrieben hat die 3,5" Felgen zu schmal sind und hierdurch würde der Reifen zu stark "gequetscht" und nicht mehr richtig auf der Straße aufliegen und ggfls auch sehr schnell durch Walkarbeit zerstört werden.

 

In der Praxis sieht es aber alles ein wenig anders aus, die Schlümpfe unterwegs und auch der TÜV (meine Erfahrung) schauen nur auf die Reifengröße wenn die passt schaut keiner nach der Felgengröße. Ich habe auf meinem Smart beim Kauf auch die 145 auf der 3,5" Felgen mitbekommen und bin damit gefahren, keine Probleme soweit, habe aber jetzt rundum 195er da die nicht nur besser aussehen, sondern auch ein deutlich stabileres Fahrverhalten bieten.

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

Spritmonitor.de

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... besorg' Dir vier Roadie Stahlfelgen, lass Dir rundum 185/55, 175/55 oder 175/50 aufziehen und die Kombi per Einzelabnahme eintragen.

klick

Deine Kugel wirst Du nicht wiedererkennen mit dieser Bereifung ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von josmarlangner am 06.05.2010 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   ich habe morgen eine Probefahrt mit einem gebrauchten Smart ForTwo (Baujahr 2003, 91.000 km, Benzin, Automatik). Der Wagen hat frischen TÜV und laut Verkäufer läuft der Motor sowie das Getriebe einwandfrei. Es wurde auch kürzlich der Thermostat gewechselt. Einzige Auffälligkeit ist, dass die Airbaglampe dauerhaft leuchtet, was laut dem Verkäufer auf einen Wackelkontakt unter dem Beifahrersitz zurückzuführen ist.   Da ich nicht viel Erfahrung mit dem Kauf von Gebrauchtwagen habe, würde ich gerne wissen, worauf ich bei der Probefahrt und der Besichtigung besonders achten sollte, speziell bei einem Smart ForTwo dieses Alters und Modells.   Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Mängel, die bei dieser Baureihe häufiger auftreten? Sollte ich mir wegen der Airbagleuchte Sorgen machen?   Freue mich über eure Tipps!   Danke und viele Grüße
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.594
    • Beiträge insgesamt
      1.586.298
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.