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CDL

451 CDI Rückwärtsgangproblem / 3 Balken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten bei unserem 451 CDI (13500 km) sporadisch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Nach Neustart ging er dann rein!

Nun hat er auch noch kurzzeitig 3 horizontale Balken angezeigt (Getriebestörung; kenne ich nur vom 450 er)!

Hatte von euch auch jemand diese 3 Balken bei dem Rückwärtsgangproblem.

 

Viele Grüße

 

C.D.L

 

Edit:

hab mich erst diesem Fred angehängt

Rückwärtsgang mach Probleme

aber ohne Resonanz, deshalb hier im CDI Kummerkasten

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.11.2009 um 12:02 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Update:

2 Wochen Ruhe gehabt;

nun fast täglich Probleme mit dem R-Gang und auch ein mal wieder die 3 Balken.

Nächste Woche Termin im SC; Prüfen und eventuell Kupplungstausch ist vereinbart!

 

Grüße

 

C.D.L


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Hallo,

für den 451er gibt es ein neues Getriebeupdate, (das bei meinem letzten SC-Aufenthalt installiert wurde).

Erkennen kann man das Update daran, dass der Automatikmodus nach abstellen der Zündung drin bleibt. Das Fahrzeug geht also nicht immer auf Handschaltung. Es bleibt immer der Modus drin, der beim abstellen der Zündung drin war.

Das SC sagte mir, das neue Update wäre auch unter anderem dafür da, wenn der Rückwärtsgang nicht oder schlecht rein geht.

Ich weiss natürlich nicht, ob dieses Update bei Dir schon installiert ist.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hi,

 

das Update hat er schon; habs wegen den hohen Drehzahlen im kalten Zustand bekommen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


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Ich vermute mal eher den Standfehler eines korrodierten Getriebekombisteckers.

 

Er sitzt vor dem Getriebe und bekommt manchmal Spritzwasser mit. In der Regel reicht es, den Stecker zu reinigen und mit Kontaktspray zu konservieren.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Hallo Rolf,

 

der 451 ist "moderner" und jetzt werden auch die Fehler moderner hier hat schon jemand die 3. Kupplung wegen dem Rückwärtsgangproblem.

Unser alter 450 hatte auch die 3 balken und es war der berühmte Stecker.

Nach dem 3. Kupplungstausch werde ich mir mal den Stekcer beim neuen anschauen; jetzt soll sich erst mal das SC damit rumreißen.

 

Grüße

 

C.D.L


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Neuigkeiten:

 

Wenn wir abends rückwärts einparken und die erste Fahrt am Morgen dann vorwärts losgeht ist alles i.O. und der R-gang funzt den ganzen Tag.

Wenn wir abends vorwärts einparken und die erste Fahrt am Morgen dann rückwärts losgeht muss der "neue" dann 1 - 3 mal neu gestartet werden; danach den ganzen Tag ohne Probleme.

Mann das nenn ich Fortschritt, hätten wir lieber mal den alten nach dem Unfall reparieren lassen und uns nicht den "modernen" aufschwätzen lassen.

 

Grüße

 

C.D.L


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Update:

Heute Termin im SC;

Kupplung trennt nicht richtig (Wer hätte das gedacht!?).

Kupplung nicht lieferbar = nächste Woche neuer Termin (Hab schon sowas oder was ähnliches erwartet)

Leihwagen kostenlos gehabt = 54 PS CDI = :-D

 

Grüße

 

CDL


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Und noch´n Versuch:

 

Gestern Termin zum Kupplungstausch;

Heute abend 17:30 Uhr Fzg abgeholt;

keine Leistung auf der Heimfahrt;

Notlauf V-Max 110 km/h.

Zürück ins SC - an den Tester - kein Fehler im Speicher.

Probefahrt mit SC Meister - Notlauf

Ersatzfahrzeug bis Morgen.

Hoffentlich finden sie den Fehler!

 

Hatte schon mal jemand dieses oder ähnliche Probleme beim Kupplungstausch?

 

Grüße und hoffentlich für Euch schönere Weihnachtsfeiertage

 

C.D.L

 

 


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Update:

 

Die Prothese läuft wieder;

irgendein Unterdruckschlauch war wohl laut Aussage des SC Mitarbeiters lose.

 

Kundenbindung verstehe ich irgendwie anders.

Aber gut Ding braucht halt Weile.

 

 

Grüße

 

C.D.L


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Update bei 23800 KM:

 

Wieder mal 3 Striche; aber Smarti fährt normal, nur keine Ganganzeige.

Nach Neustart alles i.O.


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Überprüfe mal den Bremslichtschalter. Der hat bei mir die drei Striche erzeugt.

 

 

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Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.03.2010 um 22:38 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Und wieder mal blinkendes N.

 

Und schleifende Kupplung in Kreiseln.

Fährt wie meine Mutter damals; ein Fuß auf dem Gas ein Fuß auf der Kupplung.

 

Die Kupplung ist wahrscheinlich wieder mal fällig ( nach 7 TKM ); was mach ich nur wenn die Garantie abgelaufen ist?! Kupplungsflatrate?

 

Fazit nach 14 TKM:

 

450 Top ; 451 Flop

 

 

 

 

 

 

 


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Puh, die Sache hört sich wirklich langsam ärgerlich an. Wie soll denn Dein CDI richtig alt werden und Km bekommen.

 

Da muss man ja schon fast überlegen, den Wagen zurückzugeben

 

Aber könnte der Fehler nicht auch vom Schaltknüppel kommen. Man kann den 3 Balken Fehler nämlich dort auch provozieren. Ja, geht wirklich.

 

Bitte mal den Schalthebel ganz langsam von der N-Ebene auf die A / 1 Ebene schieben. Aber wirklich ganz langsam. Dann kommen auch die berüchtigten 3 Balken.

 

Evtl. ist Dein Schalthebel nicht in Ordnung und hat einen Fehler und macht das von sich aus schon so.

 

Gruß, Rolf

 

 

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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O.K. Rolf werd ich mal testen mit dem Schaltknüppel.

 

Aber die Anzeichen mit der Kupplung sind genauso wie beim ersten mal.

Blinkendes N, Schleifen in Kurven und ab und an mal 3 Balken.

 

Wenns der Knüppel sein sollte, wirds ja auch fürs SC billiger; werds mal ansprechen und auch den BLS als Verursacher andeuten.

 

Termin im Mai zur planmäßigen Insp.

(wenn die Schalterei bis dahin durchhält, ansonsten wieder ein ungeplanter Boxenstop).

Werde weiter berichten.

 

Grüße

 

Claus

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2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 24 TKM

 

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Update 22.04.10

 

Schaltprobleme und ABS /ESP Störung war der BLS

Wurde nur überprüft und nicht ausgetauscht!

 

Klappergeräusch am Luftfiltergehäuse wurde durch Gummipuffer beseitigt (bin noch unschlüssig ob ich das an smart melde).

 

Und die Krönung:

Neues Verdeck wurde bestellt, da es sich auf der rechten Seite verzogen hat.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 22.04.2010 um 20:50 Uhr ]


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Update 12.05.10

 

Fehlerspeicher zeigt keine Fehlfunktionen des BLS.

Kupplung trennt korrekt.

Kein Tausch des BLS, obwohl Fehler 1 - 2 mal pro Monat sporadisch auftritt.

Hotline =kalt (hilft auch nicht weiter; zeigen aber vollstes Verfständnis)

 

Grüße

 

C.


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Kann mich mit unserem 451er Cdi Cabrio hier nur anschliessen:

 

Gestern Befund des SC Düsseldorf:

 

Gänge lassen sich nicht immer einlegen, blinkendes N mit der Folge, dass die Kupplung auf Garantie getauscht wird.

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Update:

1-2 mal pro Woche (nach Regen!) geht der R-Gang nicht rein.

Über Hotline jetzt den Tausch des BLS durchgesetzt (da ja die Kupplung laut sc-Diagnose i.O.war) und kein Fehler durch BLS abgelegt war.

Nach dem Termin am 5.6. werde ich wieder berichten.

 

Grüße

C.D.L

 

Hat noch jemand andere Ursachen für den "manchmal nicht funktionierenden R-Gang" von den SC´s genannt bekommen?

 


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Kurzes Update:

 

Unser 451er Cdi von 2008 hat auf Garantie eine neue Kupplung bekommen.

 

Mal sehen ob es wirklich daran gelegen hat das die Gänge nie rein gingen und das N immer geblinkt hat.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Hallo,

ich verfolge so beiläufig die Beiträge hier im Forum, die mit der Technik und den Problemen der Besitzer eines 451 CDI. Ich finde es schon erschreckend, wie viele Bauteile (Kupplung, BLS usw) am Smart innerhalb der ersten 2 Jahre verschlissen sind. Wir haben noch eine 12 Jahre alte A-Klasse und ein Fiat-Ducato-Wohnmobil (200TKm)- beide Fahrzeuge haben noch nie (Womo 2x Zahnriemenwechsel) wegen Motor- oder Aggregateproblemen eine Werkstatt gesehen. So gerne ich mit meinem Smart unterwegs bin, frage ich mich doch, ob ich da beim Kauf nicht falsch gelegen habe, da die 2 Liter Kraftstoffersparnis gegenüber einem vergleichbaren Kleinwagen nach Ablauf der Garantiezeit (Ende 2010) vermutlich von den Reparaturkosten mehr als "aufgefresen" werden.

Ewald

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Tja, willkommen im Club... :roll:

CDI 451, 16tkm, 2. BLS, 2. Kupplung.

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Update 29.06.10

 

Nach Tausch des BLS am 5.6., bisher (1000 KM) noch keine Probleme mit dem R-Gang.

 

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


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ich hab auch schon die zweite kupplung wegen des problems verbaut bekommen

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1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Und schon wieder blinkendes N und kein Gangeinlegen möglich! (an 2 Tagen hintereinander; ich hätte ihn wohl nicht loben sollen)

 

@ dollar und oz42

Wenn Ihr schreibt 2. Kupplung verbaut, meint ihr dann die 2. nach auftreten des Fehlers?; also quasi schon die 3. Kupplung im Fahrzeug.?

Oder

1. Kupplung war die Kaputte (alte Generation)

2. Kupplung war die neue verbesserte Kupplung?

 

SC sagt, dass die neue Kupplung nicht mehr als Fehlerquelle schuld sein kann, da dies eine verbesserte Version ist!

 

Grüße

 

C.D.L


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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