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paul-1

Airbag Grundlos Aufgegangen

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Hallo Leute,

als ich letzte Woche einen Bordstein ( ca. 7 cm hoch ) hochfuhr um zu parken ging auf einmal der Seitenairbag auf. Jetzt brauch ich natürlich einen neuen Airbag und diesen Zünder da. Die Kosten dafür würden sich auf ca. 1.200,00 € belaufen. Das Auto war danach in der Smart-Werkstatt um zu prüfen, warum der Airbag aufgegangen ist. Smart konnte den Auslöser für das Aufgehen des Airbags nicht finden. Aus diesem Grunde sind die der Meinung das ich für den Schaden aufkommen muss.

Meine Frage an euch...

Ering es jemandem schon eimal so ähnlich oder genau so wie mir?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

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Am 12.11.2009 um 19:25 Uhr hat paul-1 geschrieben:
Hallo Leute,

als ich letzte Woche einen Bordstein ( ca. 7 cm hoch ) hochfuhr um zu parken ging auf einmal der Seitenairbag auf.

 

Schrittgeschwindigkeit oder mit Schwung! :roll:

Es reicht ein Schlagloch um die Auslöseeinheit zum auslösen zu bringen. Frag mal den Inge! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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inge fuhr aber auch nicht auf ner Strasse sondern ner Übungsstrecke von der Bundeswehr *lol*

Scherz beiseite nein stimmt echt, die Auslöseeinheit soll ja bei Aufprall auslösen. Bei meinen Auffahrunfall damals hat sie nicht ausgelöst, zum Glück, das wäre teuer geworden. Ich war nicht sehr fix.

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Ein Airbag soll doch bei einem Aufprall losgehen und sonst nicht; wenn an dem Wagen keine Spuren von einem Aufprall zu finden sind, kann es ja eigentlich deine Schuld nicht sein, sondern muss eine Störung/Fehlkonstruktion der Elektronik gewesen sein.

 

Da würde ich aber bei Smart noch einmal kräftig nachhaken; auch wenn das außerhalb der Garantie ist, ist das eine sicherheitsrelevante Einrichtung und eine spätere größere Rückrufaktion seitens Smart käme denen doch teurer als sich mit diesem Einzelfall einmal zu beschäftigen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 13.11.2009 um 14:16 Uhr ]

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Leider ist mir nicht bekannt was für ein Typ von Steuergerät (Hersteller / Teilenummer)beim Smart verbaut ist, aber grundsätzlich arbeiten alle gleich.

Im oben beschriebenen Fall müßte das System vom Smart keinen Sitzsensor und keine Gurtschloßerkennung haben, denn diese Sensoren werden vor dem Auslösen abgefragt.

Warum soll in einem PKW der BF-Airbag auslösen, wenn der Platz nicht besetzt ist.

I.d.R. hat jedes Airbag-Steuergerät einen Crashspeicher und den kann man auslesen / lassen.

Wenn man sich seiner Sache sicher ist, würde ich es darauf ankommen lassen und eine Untersuchung des Herstellers anordnen.


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

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ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

S E I T E N A I R B A G

 

:( :( :(

 

Im Normalfall melden zwei unabhängige Beschleunigungssensoren einen Crash und geben das Signal ans Steuergerät weiter.

Bei dieser geringen Geschwindigkeit sollte der Airbag sich eigenlich ruhig verhalten.

Undenkbar ist es jedoch nicht, da der Aufprallwinkel auch eine Rolle spielt.

Ansonsten bleibt es dabei, Untersuchung des Steuergerätes ist möglich.

 

 


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

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Am 13.11.2009 um 05:00 Uhr hat cityhopper geschrieben:
Bei dieser geringen Geschwindigkeit sollte der Airbag sich eigenlich ruhig verhalten.


 

Er hat doch noch garnicht geschrieben wie schnell er war.

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ich fuhr ungefähr mit 20 km/h auf den Bordstein!

Beim Smart Center Aschaffenburg erstellte der Monteur folgender Befund: Seitenairbag links ausgelöst ohne Fehlermeldung des Steuergerätes, keine sichtbaren Schäden sichtbar...jedoch möchte das Smart Zentrum Berlin die Kosten nicht übernehmen und behauptet ich sei in einem ungünstigen Winkel auf den Bordstein gefahren. Deshalb löste angeblich der Airbag aus! Ist dieses möglich?

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Am 13.11.2009 um 15:56 Uhr hat paul-1 geschrieben:
ich fuhr ungefähr mit 20 km/h auf den Bordstein!

 

Sorry aber selbst schuld das da der Seitenairbag aufgegangen ist. :roll:

Wer brettert so einen Borstein hoch :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 13.11.2009 um 15:56 Uhr hat paul-1 geschrieben:
...ich fuhr ungefähr mit 20 km/h auf den Bordstein! ...
...Deshalb löste angeblich der Airbag aus! Ist dieses möglich...

ja, ist möglich- ist bei dir eingetreten.

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Wenn ich überlege wie ich auf Island die Schotterpisten gefahren bin, da haben die Stoßdämpfer mehr als einmal voll durchgeschlagen (ganz eingefedert).. das bei Tempo >50km/h :o :o :o :o :o :o :o :o

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Quote:

Am 13.11.2009 um 15:56 Uhr hat paul-1 geschrieben:
ich fuhr ungefähr mit 20 km/h auf den Bordstein!

Da hoffe mal, dass nicht noch andere Teile diesen "Einschlag" registriert haben...

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 148.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Boa, mal ehrlich,....Kantstein, oder abgesenkter Kantstein?!

 

Wenn ich mir einen 15 cm hohen Kantstein vorstelle,..und da dann mit 20 km/h hoch... :roll: .

 

Aijaijai.

 

..ganz abgesehen von der Reifenkarkasse (bestimmt total falsch geschrieben).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 14.11.2009 um 00:18 Uhr ]

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:o Ich glaub's echt nicht.

 

Wer so einparkt darf sich über Schäden am Fahrzeug wohl eher nicht wundern.

Klar Felge, Reifen oder Spureinstellung usw. wäre nicht so teuer gekommen, jedoch wird dieser "Schaden" das Einparkverhalten künftig grundlegend ändern.

 

 

:roll:


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

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Hallo zusammen,

da ich aus der Automobilindustrie komme und seit 25 Jahren rund um´s Auto arbeite, kann ich diese Airbaggeschichte nicht so richtig glauben.

Um einen Airbag zu zünden müssen etliche Parameter erfüllt werden, Geschwindikeit, Verzögerung, etc.

Das zentrale Steuergerät beinhaltet Sensoren für die Auslösung des Airbag. Bis zu sechs ausgelagerte

Airbagsensoren, an Knotenpunkten des Signalflusses angeordnet, sorgen im Zusammenspiel mit

dem zentralen Steuergerät für die gezielte und rechtzeitige Auslösung des Rückhaltesystems. Die Auslösung

der Airbags erfolgt, wenn das System eine Beschleunigung bzw. Verzögerung des Fahrzeugs

misst und die vorgegebenen Werte übertrifft. Bleiben die Beschleunigungs- bzw. Verzögerungswerte

unterhalb der dem System vorgegebenen Schwelle, erfolgt keine Auslösung.

 

Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Airbag zündet wenn man schnell über einen Bordstein fährt...


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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danke Kugelcabrio.

So sehe ich das ganze nämlich auch.

Natürlich fährt kein normaler Mensch mit 20km/h auf einen Bordstein... diesen habe ich jetzt noch einmal nachgemessen, da meine schätzwerte bei so etwas nicht gerade gut sind ( er ist genau 5,8 cm hoch )... únd selbst wenn, so wie ich, darf ein Airbag nicht aufgehen! Vor allem weil wirklich sonst keine Schäden festzustellen sind. Noch nicht einmal ein Kratzer!

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also Paul, der Karren ist verfahren :-D

 

Wenn an dem Autochen keine weiteren Schäden festgestellt werden konnten, dann wäre die Sache anders ausgegangen, wenn du das Auto einfach zum SC gebracht hättest mit der Info, dass der Airbag ohne "Ereignis" gezündet hätte. In diesem Fall könnte Smart Kostenbeteiligung nicht verweigern (oder würde intensiver nach weiteren Mängeln suchen?).

 

Aber der Zug ist abgefahren.

 

Jetzt muß man anders argumentieren:

Gerade weil keine anderen Beschädigungen feststellbar sind (insbesondere Felgen, Achse), muß von einer einmaligen Fehlfunktion der Airbagauslöseeinheit ausgegangen werden.

Übrigens kann man sehr wohl die sogenannten "Umgebungsparamter" auslesen, die zur Auslösung führten bzw. zum Zeitpunkt der Ereignisses vorlagen.

Dies sind:

- Uhrzeit

- eingelegter Gang

- Geschwindigkeit

- Kühlwassertemperatur

- Airbag- Sensor

- usw.

 

Bestehe doch einfach auf Herausgabe dieses ca. 3 Seiten langen Protokolls

(Benötigt wird dafür aber das MB- Original- Diagnose- System "STAR".

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianKA am 15.11.2009 um 17:46 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

gestern hat es mich auch erwischt, mein Seitenairbag ist bein überfahren eines Schlagloches aufgegangen. Schäden am Fahrzeug/Fahrwerk/Felgen sind lt.meiner Nonamewerkstatt nicht zu sehen....

Wie ist es bei Euch ausgegangen....???

 

VG

Patrick

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na dann ab ins sc und regress,,,;-)

bzw.ein neuer airbag...

die dinger sind mehr als gefährlich...

stell dir mal vor dein fahrerairbag knallt dir ohne grund während der fahrt einfach so um die ohren... :-D

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Am 24.04.2012 um 20:54 Uhr hat leobenz geschrieben:
na dann ab ins sc und regress,,,;-)

Wovon träumst Du denn nachts?

Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß Du dort jemand mit Deiner Forderung beeindrucken kannst!

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vieleicht den airbag einfach stillegen bzw.ausbauen...aber ich halte mal lieber den mund und habe mal nix gesagt...;-)) :-D

 

 

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Am 24.04.2012 um 18:52 Uhr hat derheiligepat geschrieben:
Hallo zusammen,



gestern hat es mich auch erwischt, mein Seitenairbag ist bein überfahren eines Schlagloches aufgegangen. Schäden am Fahrzeug/Fahrwerk/Felgen sind lt.meiner Nonamewerkstatt nicht zu sehen....

Wie ist es bei Euch ausgegangen....???



VG

Patrick



 

...paar Daten zum Auto wären nicht schlecht.

 

Typ, Bj, PS, km-Stand...

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Am 14.11.2009 um 13:03 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Hallo zusammen,

da ich aus der Automobilindustrie komme und seit 25 Jahren rund um´s Auto arbeite, kann ich diese Airbaggeschichte nicht so richtig glauben.

Um einen Airbag zu zünden müssen etliche Parameter erfüllt werden, Geschwindikeit, Verzögerung, etc.

 

 

 

Ohne Aufprall hat kein Airbag auszulösen.

 

Er hat es ohne Aufprall nicht zu tun, egal ob Schlagloch, Bordstein, egal ob Schlagloch mit 20, 45 oder 13,6 km/h .

 

Zu den realen Kosten bei Eigenleistung: Sitz aus Ebay (Oder Bagpaket), Steuergerät dito. Kosten: 200,- Euro .

Was hat der Gurtstraffer gemacht ? Auch ausgelöst ? Dann muss der auch neu.

 

..und jajajaja, den Mist mit Sprengstoff, 4-facher Lebensgefahr, etc. bitte aus dem Thread rauslassen.

 

Batterie ab und alles wechseln. Passt.

 

Es ist als Fussgänger im Straßenverkehr gefährlicher als wenn man mit Überlegung und Hirn einen Bag tauscht.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.04.2012 um 12:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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