Borbarad Geschrieben am 14. November 2009 So, nun ist es soweit. Ich verliere Öl ohne Ende(1-2L pro 1500km schätze ich......), aber: 1) Fährt der Diesel wie ne 1 - d.h. ich bemerke kein Geschwindigkeitsverlust2) Verbrauch ist wie eh und je um die 4L3) Keine Ölflecken unter dem Smart4) Ich sehe auch am Motor nicht das dieser Irgendwo ölig sei (Höchstens Staubig ohne ende)5) Der Turbo kling wie eh und je.... Also: Wo ist das Öl hin bzw was kann das Problem sein sein? (mit der Suche konnte ich nix finden) Smart: ForTwo CDI Model2004 KM 97K B iThink, therefore iMac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelcabrio Geschrieben am 14. November 2009 Hallo,wenn der Motor das Öl nicht nach außen verliert wird er es wohl verbrennen.Achte mal darauf, ob Dein Fahrzeug Blaurauch hat.Wenn er das Öl in der beschriebenen Menge verbrennt raucht er blau aus dem Auspuff. Viele Grüße aus dem Strohgäu, Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borbarad Geschrieben am 14. November 2009 Quote:Am 14.11.2009 um 13:09 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:Hallo,wenn der Motor das Öl nicht nach außen verliert wird er es wohl verbrennen.Achte mal darauf, ob Dein Fahrzeug Blaurauch hat.Wenn er das Öl in der beschriebenen Menge verbrennt raucht er blau aus dem Auspuff. Kann ich bis jetzt auch verneinen. Aber wo könnten denn die Austrittsplätze für ÖL sein? Weil sehen du ich nix..... B [ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 14.11.2009 um 13:18 Uhr ] iThink, therefore iMac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelcabrio Geschrieben am 14. November 2009 Wenn das Öl nicht nach außen tropft und auch nicht verbrennt besteht noch die Möglichkeit, daß das Öl im Bereich des Ladeluftkühler´s ist.Um dies zu prüfen einfach mal den Schlauch am Ladeluftkühler abziehen und reinschauen. Viele Grüße aus dem Strohgäu, Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borbarad Geschrieben am 14. November 2009 Quote:Am 14.11.2009 um 13:22 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:Wenn das Öl nicht nach außen tropft und auch nicht verbrennt besteht noch die Möglichkeit, daß das Öl im Bereich des Ladeluftkühler´s ist.Um dies zu prüfen einfach mal den Schlauch am Ladeluftkühler abziehen und reinschauen. Ok, wo ist das beim CDI? B iThink, therefore iMac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aqua-Orange Geschrieben am 14. November 2009 Huhu, wir haben auch nen CDI BJ 04, da war letztes Jahr auch der Ladeluftkühler durchgescheuert, mit ca 70 tsd Kilometern. Hier mal ein Bild von nem verölten LLK Greetz [ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 14.11.2009 um 14:52 Uhr ] Benziner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 14. November 2009 Oben das Bild zu dem LLK Anschluss. Ist der LLK voll Öl, läuft es dort heraus. Gruß, Rolf----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borbarad Geschrieben am 14. November 2009 Quote:Am 14.11.2009 um 14:51 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:Huhu, wir haben auch nen CDI BJ 04, da war letztes Jahr auch der Ladeluftkühler durchgescheuert, mit ca 70 tsd Kilometern.Hier mal ein Bild von nem verölten LLKGreetz[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 14.11.2009 um 14:52 Uhr ] So verölt sieht das bei mir aber nirgends aus... werde aber morgen mal per Taschenlampe den LLK genauer betrachten... Gute Bilder sind auch diese hier:http://www.evilution.co.uk/656 B [ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 14.11.2009 um 22:56 Uhr ] iThink, therefore iMac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aqua-Orange Geschrieben am 16. November 2009 und? neue erkenntnisse? Benziner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 16. November 2009 Würde mich auch interessieren, denn irgendwo muss da Öl ja hin. Spätestens, wenn der LLK zu viel Öl geschluckt hat, muss ja auch die Leistung zurückgehen. Die Luftzufuhr wird ja eingeschränkt. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 16. November 2009 so stark wird die Luftzufuhr nicht eingeschränkt, denn die Ansaugluft wird auch bei nem vollgelaufenen llk nur tröpfchenweise das Öl mitreissen.Den Blaurauch siht man im Rückspiegel auch nicht besonders toll.Besser anzugucken aus den Auto dahinter. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borbarad Geschrieben am 16. November 2009 Keine Ahnung. Morgen früh geht er in die Werkstadt. Bin am Samstag nochmals einmal in die Alpen gedonnert - zwei Pässe, insg 425km. Fazit: Wird nicht sonderlich heiß, Verbrauch unter 4l, kein Leistungsverlust. Öl-Lvl hat sich gehalten. Kein Ölfleck unterm Auto... Tja, irgendwas muss da los sein... nur was?? Denn auf den gut 50K km vorher musste ich etwa 0.5L Öl nachkippen und nun seit Ende Sep das xFache. B [ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 16.11.2009 um 19:44 Uhr ] iThink, therefore iMac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borbarad Geschrieben am 17. November 2009 So, Smart war in der Werkstadt. Haben den Motor gereinigt und alles auf Öl Austritt geprüft sowie Probe fahrt gemacht. Fazit:Es ist keine Ölaustrittstelle zusehen. LLK ist nicht defekt. Das einzige was die jedoch vermuten (obwohl es so nicht bzw schlecht nachzuweisen ist) ist dass der Turbo nun etwas mehr Öl verbraucht (wobei am Turbo selber so kein Schaden festzustellen ist). Blauer Rauch übrigens gibt es auch nicht..... Naja, nun bleib mir erstmal nicht mehr übrig ausser genau Buch zu führen wie der der Ölverbrauch ist. Im Dezember gibt es Tüv und in gut 3,5K km muss er eh zum großen Service. B iThink, therefore iMac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen