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uwinski

Smart startet nicht mehr

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gestern ist bei meiner Frau, der Smart plötzlich langsamer geworden, und dann ging er aus.

Heute habe ich ihn nach Hause abgeschleppt, und mal geschaut was sein könnte.

 

er bekommt Sprit, er hat einen Zündfunken, die Batterie ist voll, und der Anlasser dreht. aber der Motor will einfach nicht anspringen, Batterie habe ich auch schon mal für eine Stunde abgeklemmt.

 

Der Smart ist ein 55 PS Benziner Bj. 11/99, 79000 km, und hat noch nie irgendein Problem mit dem Starten, Aussetzer gehabt.

 

wo nach kann ich noch schauen, der SC ist für mich die letzte Möglichkeit (ca. 40km entfernt).

 

 

Uwe


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Hat er auch an jeder Zündkerze Zündfunken? Schliesslich hat jeder Zylinder ne eigenene Zündspule

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wie alt ist die Fahrzeugbatterie? Die Bordelektronik braucht eine bestimmte Spannung um arbeiten zu können.

 

Wird Kraftstoff vom Tank aus gefördert? Ich denke da gerade an die Pumpe im Tank.

 

Evtl. könnte der Fehler noch beim E-Gassteller liegen, oder der OT-Sensor gibt keine Informationen weiter.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.11.2009 um 16:07 Uhr ]


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ich habe die Kraftstoff-Zuleitung am Motor mal abgeschraubt, und mal den Motor versucht zu Starten, und da hatte ich ruck Zuck ein Glas voll mit Benzin.

 

Die Batterie ist ca 8 Monate alt, ich habe auch schon mal die aus unserem Toyota versucht. Ich glaube der OT-Sensor ist das Problem.. ich habe eben einen bestellt. mal schauen wenn der Kommt werde ich berichten.

 

Wenn es der nicht ist.. kann man den egassteller testen ?? wenn ich versuche zu starten, und aufs Gast trete, bewegt sich die jedenfalls die Klappe.

 

wenn es die OT-Sensor nicht ist.. dann lass ich die Kiste vom ADAC zum SC Schleppen.

 

 

Uwe


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Quote:

Am 16.11.2009 um 16:16 Uhr hat uwinski geschrieben:
ich habe die Kraftstoff-Zuleitung am Motor mal abgeschraubt, und mal den Motor versucht zu Starten, und da hatte ich ruck Zuck ein Glas voll mit Benzin.

 

Das heisst jetzt aber nur, daß die Benzinpumpe im Tank Sprit zum Motor hin fördert. Ob dieser aber auch in den Zylindern landet, weisst du mit diesem Test immer noch ned!

Kannst ja mal den Start Pilot Test machen.

Dann siehste gleich, ob das an mangelnder Spritzufuhr oder an der Zündung liegt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2009 um 16:51 Uhr ]

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so.. ich habe einen gebrauchten OT-Sensor eingebaut, und er Startet immer noch nicht, dann habe ich nochmals alle Sicherungen Kontrolliert (auch die unter dem Sitz) auch nichts, dann habe ich es mit Start Pilot probiert.. nichts.. gleich zünde ich die Kiste an !!

 

 

Uwe


spritmonitor.de

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heute war ein netter Mensch vom ADAC da, und hat sich meinen Smart mal angeschaut. und er hat auch sofort gesehen was mit ihm los ist. Die Steuerkette ist gerissen!! warum ist das mir nicht aufgefallen.

Toll gleich mal den Smartprofi kontaktieren.

 

m_0002_DSC07073.JPG


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so wie die flanken der kettenglieder aussehen,

sollte die schon länger hörbar gewesen sein!

eventuell kettenspanner defekt, schiene gebrochen etc.

 

lg

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das stimmt, ich hoffe das jetzt nichts teueres Kaputt gegangen ist..

 

Uwe


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Wenn Du Pech hast, hat's auch noch ein paar geöffnete Ventile zerdengelt. Wenn die Steuerkette reisst, bleibt ja die Nockenwelle stehen, während sich die Kurbelwelle und der Motor weiter dreht.

 

 

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so isses, ich denke der kopf ist platt.

beide kettenführungen. öldüse für steuerkette.

ölpumpentrieb eventuell, aber wenigstens die kette der pumpe. kettenspanner eh.

:roll: :roll:

 

ich glaube mich zu erinnern, das 2000 mal eine steuerkettenaktion war, und zwar für 98 oder 99.

meiner hat damals ohne das er defekt war bei 8000km ne neue bekommen!

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