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willifiedler

UT Sensor?

Empfohlene Beiträge

Hast Du das deswegen unter der Rubrik "Testgelände" gepostet" ;-)

Ich denke nicht, sondern weil Du neu hier im Forum bist! :)

 

Hallole und herzlich willkommen im Forum!

 

Es heisst übrigens OT Sensor, steht für Oberer Totpunkt!

UT wäre dann unterer Totpunkt, den gibt es zwar auch, aber es heisst schon OT.

Prüfen kann man ihn nicht, weil er meistens sporadisch defekt ist, soll heissen, manchmal geht er und manchmal nicht.

Das hat zur Folge, daß der Motor immer wieder ausgeht und kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

 

Die einfachste Prüfung ist der Austausch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2009 um 14:29 Uhr ]

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Hallo Herr Ahnungslos,

//aber das stimmt doch nicht//

mir war klar das ich im Testgebiet schreibe.

Ich bin jetzt 57 Jahre habe seit einem halben Jahr

einen PC und übe noch. Fahre seit 5 Jahren Smart und hatte das Problem (mein Smart springt an wann er Lust hat) MB und SC konnten mir nicht helfen! Dann ins Netz und über Links in dieses Forum.

Und dann Ihre Beiträge über dieses Problem gelesen.

Meine Anerkennung für dieses Fachwissen.

Meine Kugel springt an wann ich es will DANKE

Ihnen und den anderen die das Problem sofort

erkannt haben.

Das Teil heißt bei DB Drehzahlgeber.

 

 

LG Willi auf der Testseite

gut das die auch gelesen wird!

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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