Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mercedes-benz-ponton

Chip für in meinen Smart lohn das?

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit einiger Zeit meinen ersten Smart.Diesen würde ich gern zu etwas mehr Leistung verhelfen. Bei meiner suche habe ich mich gewundert das recht wenige Tuner Leistungssteigerung für meinen Smart 451 anbieten.

Bis es mir aufgefallen ist, dass der Smart ein reiner Sauger mit 72Ps ist. Dido, non turbo engin

Wer hat Erfahrung und Lohnt es sich überhaupt?

 

:roll:


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den 451 ohne turbo nicht chippen weil es einfach zu wenig bringt

 

 

dann lieber verkaufen und nen 84 ps kaufen und den chippen lassen

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chiptuning ist bei Turboaufgeladenen Motoren sinnvoll, da durch den erhöhten Ladedruck entsprechend Leistung freigegeben werden kann.

 

Bei Saugern :lol: lohnt es eher nicht.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mehr Ladedruck, dass ist ja unseriös und bringt nur Probleme.

Ob das beim 71er Lohnt oder nicht, kann sicher nur der sagen, der es im Vergleich gefahren hat.

Und da ist schon ein deutlicher Unterschied, zumindest bei den von mir optimierten.

Dass ein Turbo ganz anders zu werke geht und dass es beim Turbo auch deutlich mehr Leistungszuwachs beim Tuning gibt, liegt in der Natur der Sache.

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2009 um 14:22 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
Nur mehr Ladedruck, dass ist ja unseriös und bringt nur Probleme.

 

Was ist daran unseriös? Es ist einfach eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, mehr Leistung zu generieren.

 

Und Probleme gibt es nur, wenn man den Turbo nicht dementsprechend behandelt. Ansonsten macht auch ein "unbehandelter" Turbo die Schraube.

-----------------

Grüsse
-Mesh-

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22814&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=46086a36aa864ac9f56212b3be738cc8

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider wird oft geschrieben das sich ein Tuning bei der 71 PS Motoriesierung nicht lohnt, interessand wäre doch mal ein Vergleich getunten 71PS gegen einen serien 84PS dann sicht man doch ob sich das Tuning lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.11.2009 um 09:39 Uhr hat Mesh geschrieben:


Was ist daran unseriös? Es ist einfach eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, mehr Leistung zu generieren.


Eben nicht, wenn es auch haltbar sein soll müssen auch die anderen Parameter angepasst werden

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorrangig kommt die Mehrleistung durch den erhöhten Ladedruck. Das der alleine nicht reicht, sondern auch Einspritzmenge, etc. angepasst sein müssen versteht sich eigentlich von selbst. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo klar, kann ich auch nix gegen sagen. Ein richtiges Tuning beinhaltet natürlich das Miteinbeziehen aller Komponenten.

 

Aber trotzdem fahre, oder fuhr ich jahrelang mit einer Mehrleistung durch LD-Erhöhung in der Gegend rum, dies ohne Probleme. Auch im neuen smart nun gabs 25% Mehrleistung durch LD-Tuning.

 

Die Methode mag zwar nicht das High-End des Tunings sein, aber sie funktioniert und sie hält, wenn man sich an die Regeln hält. Ich kann daran nichts unseriöses feststellen.

:)

-----------------

Grüsse
-Mesh-

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22814&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=46086a36aa864ac9f56212b3be738cc8

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beim Saugmotor ist die Mehrleistung nicht so hoch , aber durch die V-max Aufhebung

auf jeden fall eine höhere Endgeschwindigkeit, und das mit TÜV .

Gruß Thomas

 


Gruß Thomas

 

Smart Crossblade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2009 um 06:44 Uhr hat Mesh geschrieben:


Die Methode mag zwar nicht das High-End des Tunings sein, aber sie funktioniert und sie hält, wenn man sich an die Regeln hält.

 

Und was sind das für Regeln? :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nehme mal an, er meint des warm- und des kaltfahren...

 

aber trotzdem,wenn schon chippen (ja, es macht deutlich mehr spass :-D ) dann meiner meinung nach richtig und eben wie oben schon beschrieben auch mit allen parametern, die relevant sind (nein, ich weiss nicht, welche das alle sind :-P )

 

um die frage des frederstellers zu beantworten, ich würde mal versuchen, mit einem gechippten 71er zu fahren, um einen möglichst realen vergleich zu bekommen, wobei dabei auch die serienstreuung zum tragen kommen kann.

 

persönlich würde ich einen sauger nicht chippen, bei einem turbo ja ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warm und -kaltfahren setze ich mal als normale Vorausetzung für jeden Turbomotor voraus.

 

Vielmehr würde ich mir Sorgen machen das der Motor bei Volllast zu mager läuft und Ventil oder Kolbenboden wegbrennt mit so einem Tuning!

 

Also Saugertuning hate ich auch für nicht erachtenswert. Der Einzige der da wirklich was von hat ist der Tuner. Mag mag sicher das ein oder andere PS rauskitzeln, aber bemerkbar macht sich das sicher nur in der Einbildung und wird kaum messbar sein.

 

Ich hatte mal den 71PS ne Woche als Leihfahrzeug und fand den Motor grausam. Nicht drehwillig, kaum Leistung aber dafür Höllenlärm. Vielleicht lag es aber auch daran weil es wie gesagt das Leihfahrzeug war, aber das hatte gerade mal 3000Km auf der Uhr

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich hatte mal den 71PS ne Woche als Leihfahrzeug und fand den Motor grausam. Nicht drehwillig, kaum Leistung aber dafür Höllenlärm. Vielleicht lag es aber auch daran weil es wie gesagt das Leihfahrzeug war, aber das hatte gerade mal 3000Km auf der Uhr

 

kann ich bestätigen... laut und rappelig und leistung nur, wenn du ihn echt hochgedreht hast...

 

war zumindest für mich kein angenehmes fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2009 um 10:27 Uhr hat CDIler geschrieben:
Warm und -kaltfahren setze ich mal als normale Vorausetzung für jeden Turbomotor voraus.


 

Leider bei zuvielen Turbofahrer nicht selbstverständlich


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist ja als Stadtauto konzipiert ( daher : City-Coupe )

 

Wer also glaubt das jeder den Kleinen erstmal behutsam warmfährt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!!

 

Rein, anlassen und los...das ist die Realität.

 

:cry:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2009 um 20:59 Uhr hat Lurch geschrieben:
Der Smart ist ja als Stadtauto konzipiert ( daher : City-Coupe )


Und ich dachte schon das wäre ne Langsteckenreiselimousine :lol:

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mesh

 

Nur den Ladedruck zu erhöhen, verändert u.a. auch das Abgasverhalten, das hat nichts mit einem AU-Tester zu tun.

Weiterhin werden fehlerhafte Informationen der bzw. den Steuergeräten gemeldet.

Im übrigen kann es dazu kommen, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht, ebenso zu Fehlermeldungen im Steuergerät.

Im übrigen wird es so sicher keine legale Zulassung geben.

Deshalb halte ich es für unseriös.

Welchen Smart bzw. welchen Motor hast Du denn jahrelang nur mit Ladedruckerhöhung ( auf wie viel bar? ) gefahren?

 

@all

 

wer halt keinen Turbo hat und auch das nötige Kleingeld für einen Wechsel nicht aufbringen möchte oder kann, der muss sich halt mit dem auseindersetzen, was er hat, da ist sicher nichts schlimmes dabei, sondern das ist doch normal.

Für denjenigen ist eine Modifizierung des Saugers auf etwa 84PS sicher eine deutliche Verbesserung.

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

 

War mein letztes Cabrio, Pulse Jg.2002 mit SW Tuning. LD kann ich Dir nicht mehr sagen, rein PS-mässig von original 55 auf 75 PS. Hatte keinerlei Probleme, niemals.

 

Muss aber auch sagen, das ich erstens nicht der Drücker bin, penibel darauf achte dass der Motor warm ist bevors mal bissel schneller voran gehen soll, und den Motor genaus so penibel nachlaufen lasse.

 

Aber Deine Argumente stimmen natürlich, keine Frage.

-----------------

Grüsse
-Mesh-

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22814&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=46086a36aa864ac9f56212b3be738cc8

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

 

Da war dann nicht nur der Ladedruck erhöht!

Wenn man diesen auchh nur ein wenig erhöhen würde, dann geht er sofort in den Notlauf.

Wollte das nur mal genau wissen, da Du ja geschrieben hattest, dass nur der Ladedruck erhöht wurde.

Nichts für ungut. :-D

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2009 um 22:09 Uhr hat GS-Smart geschrieben:
ich würde den 451 ohne turbo nicht chippen weil es einfach zu wenig bringt
dann lieber verkaufen und nen 84 ps kaufen und den chippen lassen

So würde ich es immer wieder machen, wie schon von den anderen beschrieben bringt es nur was für die Kasse des Tuners und der wird daher sein Tuning nur loben. 8-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Wahrscheinlichkeit, dass einer der hier Schreibenden schonmal einen gechippten Sauger gefahren hat für sehr gering halte, die Wahrscheinlichkeit, dass der vertretene Tuner in eben einem solchen Fahrzeug gesessen hat für deutlich höher halte, würde ich pauschal sagen: Quatschen kann ja nun jeder ;-)

 

Alle vermuten, spekulieren wie wild in der Theorie aber wissen tuts eigentlich keiner...

 

Mein Tipp: Such dir einen Tuner der es dich ausprobieren lässt. Ist der Tuner wirklich so überzeugt von seinem Produkt wird er damit kein Problem haben. Du drehst deine Testrunde(n) und wenn du es Mist findest, kommt die alte Software wieder drauf. Findest du es toll zahlst die Rechnung und fährst mit nem Grinsen wieder heim.

 

Und sollte letzteres eintreten hätten wir zumindest endlich jemanden, der nicht nur raten und spekulieren kann, sondern der es dann weiß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2009 um 12:31 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Mein Tipp: Such dir einen Tuner der es dich ausprobieren lässt. Ist der Tuner wirklich so überzeugt von seinem Produkt wird er damit kein Problem haben. Du drehst deine Testrunde(n) und wenn du es Mist findest, kommt die alte Software wieder drauf. Findest du es toll zahlst die Rechnung und fährst mit nem Grinsen wieder heim.

die Möglichkeit zum testen hast du bei jeden guten Tuner und ein 451 Sauger kann selbst mit Tuning, ein 451 mit Turbo nie ersetzen, hab schon in so vielen Fahrzeugen gesessen, da sollte man sich beim 451 nichts vormachen, der CDI z.B. ist ohne Tuning fast nicht zu gebrauchen und nicht umsonst hat er von Smart jetzt eine Leistungs Optimierung bekommen. 8-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal eine Zeit lang zwei 451 Sauger mit und ohne Tuning im Wechsel gefahren beide hatten ursprünglich 71 PS, einer wurde auf knapp 79 PS leistungsgesteigert. Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied. Man darf sich natürlich nix vormachen, wir sprechen hier von 10% Mehrleistung. Wer einmal einen Leistungsgesteigerten Turbo-451 gefahren ist, der ist sowieso "versaut" und steigt in keinen Sauger mehr ein... ;-)

Der Hauptvorteil beim Sauger-Tuning ist die höhere Vmax; das alleine ist aus meiner Sicht schon Grund genug für ein Tuning. 8-)

 

 

Edit: Was vielleicht auch noch wichtig ist... der Verbrauch des Saugers ist mit dem Tuning tatsächlich etwas gesunken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 27.11.2009 um 08:26 Uhr ]


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.