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HarryB

Suche Smart - Biete Fragen :-)

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Hallo Smarties,

 

ich suche ein günstiges Winterauto und - da bei meinem Arbeitsplatz (Hamburg Innenstadt) sehr wenig bzw. kleine Parkplätze sind - bin auf den Smart gestoßen.

 

Was ich schon weiß: Es soll ein "alter" ForTwo werden (Typ 450 oder?) und dazu ein Benziner. Die Diesel sollen ja etwas müde sein und für mich lohnt sich das aufgrund der Jahresfahrleistung vermutlich nicht.Hinzu kommt irgendwann auch in HH eine Umweltzone.

 

Was ist mit den verbleibenden Motorisierungen, den beiden Benzinern mit 45 und 54 PS? Gibts da eine eindeutige Empfehlung? Rein vom Gefühl her würde ich den stärkeren nehmen...

Sollte die "Vollautomatik" haben, zum selbst Schalten bzw. Tippen bin ich zu faul ;-) Hab aber gelesen, daß man diese für ~250 Euro nachrüsten (lassen) kann?!

 

Was sollte man sonst noch beachten? Kann man ruhigen Gewissens einen Smart mit >100.000 Laufleistung kaufen, wenn der z.B. scheckheftgepflegt ist und gut dasteht?

 

Farbe & Ausstattung ist zweitrangig. Was gibts bei einer Probefahrt Smart-spezifisch zu prüfen? Bin ansonsten ziemlich firm was Autos angeht (Selbstschrauber), aber absolut kein Plan von Smarts ;-)

 

Danke für Eure Tipps!

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.11.2009 um 11:37 Uhr ]

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Alles auch eine Frage des Budgets!

Was Du meinst, ist die Variante "Softouch", welche die Gänge automatisch wechseln kann.

Wenn Du einen gebrauchten kaufen willst, würde ich nicht nachrüsten, sondern gleich den entsprechenden kaufen. Erkennbar ist Softouch an dem Knöpfchen am Schaltknauf zum Umschalten auf den Automatikmodus, Softipp Smarts haben dieses Knöpfchen nicht.

More Fun ergibt sich auch durch Schaltwippen am Lenkrad, die in manchen Fahrzeugen erhältlich sind.

 

Kauf gleich den stärkeren Benziner mit 61 PS ab BJ 2003, den so genannten 2nd Generation Smart, der auch über andere technische Verbesserungen verfügt wie z.B. echtes ESP statt dem bis dahin verbauten Trust+ Stabilitätssystem, erkennbar an dem Hubraum des Motors von 698 ccm, bis Ende 2002 hatte der Smart 599 ccm.

Hierbei ist aber wirklich das Baujahr BJ maßgeblich und nicht die meist angegebene Erstzulassung EZ!

 

Kannst Dir ja mal die Modellhistorie durchlesen, vielleicht erübrigt sich dann auch die eine oder andere Frage.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2009 um 11:59 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

der sollte so billig wie möglich sein, da nur Winterauto. Geht ja schon unter 3000 Euro los - die Frage ist nur, ob das dann "was taugt".

 

Zu der Automatik nochmal die Detailfrage, ob man das nicht sogar anhand der Form des Schalthebels erkennen kann. Auf den Fotos sehe ich sowohl welche mit ner Kugel obendrauf (=Halbautomatik?) und welche mit einem eher dreieckigen, oben abgeflachten Knauf (=Vollautomatik?).

 

Gruß,

Harald

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.11.2009 um 12:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.11.2009 um 12:13 Uhr ]

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Quote:

Am 17.11.2009 um 12:05 Uhr hat HarryB geschrieben:
der sollte so billig wie möglich sein, da nur Winterauto. Geht ja schon unter 3000 Euro los - die Frage ist nur, ob das dann "was taugt".

 

Stimmt!

Deshalb solltest Du auf jeden Fall einen haben, der sich damit auskennt und Dich berät, wenn Du einen kaufst.

Beim Smart gibt es nämlich schon den einen oder anderen Knackpunkt, der beachtet werden sollt, u.a. den Turbolader bzw. Auspuffkrümmer, der bei älteren Smarts gerne mal zur Rissbildung neigt.

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gude harald,

 

willkommen im smart-forum.

ich habe dir eine pn hinterlassen.

 

gruss

dieter

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rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 17.11.2009 um 12:05 Uhr hat HarryB geschrieben:
Zu der Automatik nochmal die Detailfrage, ob man das nicht sogar anhand der Form des Schalthebels erkennen kann. Auf den Fotos sehe ich sowohl welche mit ner Kugel obendrauf (=Halbautomatik?) und welche mit einem eher dreieckigen, oben abgeflachten Knauf (=Vollautomatik?).

 

Nee, anhand von der Form geht es nicht, das Knöpfchen ist der Indikator dafür.

Die mit der Kugel haben das Knöpfchen nicht, aber es gibt auch welche mit der gleichen Form des Schaltknaufs wie die Softouch Version, bei denen aber der Schaltknauf auch nicht das Knöpfchen hat, das ist dann einfach nicht vorhanden!

Also ist die Form des Schaltknauf nicht der Indikator für Softouch!

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Hallole Harry

Bitte nicht älter als 06/2003 wegen Technischen änderungen

und mit Knöpfchen am Schalthebel ( Automatic ) ;-)

Von wegen Winterauto, bei mir war der Smart als 2.-auto gedacht :) uund nun ist er das 1.auto geworden. :-D

Einfach weil er SPASS macht :-D :lol: ;-)

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 17.11.2009 um 12:36 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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Danke für die weiteren Infos!

 

Die Betonung liegt auf "billiges Winterauto", daß es für X000 Euro mehr neuere und technisch bessere Smarts gibt, weiß ich. Aber ich will das Teil wie gesagt nur im Winter fahren, um mein "Sommerauto" zu schonen.

 

Gruß,

Harald

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Hallo!

 

Tut mir leid, aber als Billig-Drauftreiber-Kiste taugt der Smart nicht! Dafür ist er in der Anschaffung und Unterhaltung bei dem anvisierten Baujahr zu teuer.

 

Er ist genial und macht Spaß (deshalb sollte man ihn kaufen), aber nicht "billig", noch nicht einmal preiswert!

 

Einen Smart kauft man aus Überzeugung und nicht, um eine Spritschleuder zu "schonen"! Was ist denn der zu schonende Wagen für eine Kiste?

 

Mein Tipp: Kauf Dir einen Daihatsu Cuore oder sowas, die sind billig zu bekommen und im Unterhalt und den laufenden Kosten billig. Und von A nach B zu kommen sind die echt o.k.!

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.11.2009 um 20:55 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Sorry, ist jetzt ein wenig Offtopic, aber ein Daihatsu Cuore hat ja sowas von keinen Stil...da würde ich lieber laufen..^^

 

 


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smart200.jpg

258195.png

 

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@Peupi,das war jetzt aber Gemein!!!!!!!!

:-D

Ich hab gerade meinen Sohn einen Zuschuss für einen alten Cuore gegeben und zwar aus genau den Grund den hp2 genannt hatte.

Der alte Cuore ist doch soweit OK und billig im Unterhalt auch und da kann (Hoff) nicht mal ATU was falsch machen wenn er mal hin muss.

Ein Liebhaber Namens Smart kostet halt Geld.

Heidi

 

 


 

 

 

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Volle Zustimmung, Kugelblitzchen!

 

Und natürlich hat er keinen Stil, aber es wird ja auch kein Wägelchen mit Niveau und Stil gesucht!

 

Der Cuore wird übrigens schwer unterschätzt! Um von A nach B zu kommen, ist er klasse (ich wiederhole mich). Billig zu bekommen, Rost kennen die Kisten nicht, sparsam und langlebig sind die auch...

 

... aber.....es ist halt kein Smart!

 

Aber man kann nicht Alles haben! :lol: :lol:

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 18.11.2009 um 22:19 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Nochmal ne Frage hinterher:

Hat Smart eigentlich jemals die Zweiter-Zylinder-im-Mors-Problematik beim 600er-Motor in den Griff bekommen?

Ich meine, bei den 98er und 99er Modellen scheint sich das ja extrem zu häufen, aber was ist z.B. mit den 2002er-Modellen? Die müßten dann ja schon die besseren Ventildeckel mit Ölabscheider haben, oder?

 

Ist das irgendwie abhängig von der Laufleistung? Kann man sagen, ab X tkm kanns passieren und ab Y tkm haben es die meisten?

 

Gruß,

Harald

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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