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R32-fortwo

Hilfe, Schraube will nicht raus!!!

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Hallo Leute,

 

wollte grad die Zündkerzen wechseln, die oberen waren ja auch nich das Problem, aber für die unteren muss ja leider das Heckpanel weg. Da ist das Problem, alle Schrauben lassen sich lösen, bis auf eine an der Seite vom Kotflügel, die geht leer durch.

Jetz meine Frage, kommt man da von hinten irgendwie ran ohne gross was kaputt zu machen???

 

Danke schon mal für Tipps! :)

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nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :-)

 

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Die unten am Radlauf? Nimm einen HSS-Schraubenzieher in Größe 10 - hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem... :-x

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 148.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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ja, die am radlauf unten. aber ein schraubenzieher hilft mir da nich weiter. die schraube dreht sich ja, aber das gegenstück auf der anderen seite halt auch :(

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er meintn 10ner bohrer...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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;-) hab ich mir später dann auch schon gedacht.

hab gehofft es geht anders, aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.


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Dann bleibt nur zu hoffen, daß sich die Schraube nicht beim ausbohren mitdreht.

 

Wenn das der Fall ist, den Schraubenkopf mit einem Dremel "wegfräsen" - braucht Zeit, aber funzt!

 

Drumrum gut und dick abkleben, falls man mal abrutscht!

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Mit dem Ausbohren ist natürlich so eine Sache. Die Schraube wird mit der Führungshülse dann recht heiß. Das Kunststoffpanel darf dabei nicht wegschmelzen. Das wäre sehr schade.

 

Also alles gut um die Schraube herum abkleben und mit fließendem Wasser aus dem Gartenschlauch beim Bohren kühlen! Und bitte wirklich mit ganz kleinen HSS-Bohrern anfangen. Besser gute Qualität aus dem Werkzeugladen besorgen, nicht die billigen Heimwerkersets nehmen. Selbst gute Bohrer sind wirklich nur Centartikel.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.11.2009 um 11:56 Uhr ]


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Quote:

Am 19.11.2009 um 11:54 Uhr hat Triking geschrieben:
Mit dem Ausbohren ist natürlich so eine Sache. Die Schraube wird mit der Führungshülse dann recht heiß. Das Kunststoffpanel darf dabei nicht wegschmelzen.

Dann ist es aber auch ab - Ziel erreicht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Joooo! Und dann einfach ´nen Aufkleber drüberpappen! :lol: :lol: :lol:

 

Gruß, Rolf


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Hi !

Würde erst einmal versuchen den Kotflügel nach aussen zuziehen und gleichzeitig mit einem Schraubendreher/Torx Nuß dran drehen. Dadurch erhöst du die Spannung auf die dahinter liegende Mutter und bekommst sie lose. Manchmal hilft es! Wenn nicht....AUSBOHREN! :-D

 

Gruß

Sir-Pimkin


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

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Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Hier war es nicht die Mutter, sondern die Schraube an sich, die in der Metall-Hülse fest gebacken war. Ich habe dann notgedrungen den Kopf der Schraube ausgebohrt. Bevor der Schraubenkopf endete, habe ich nur noch vorsichtig gebohrt, um den Kunststoff möglichst wenig zu beschädigen. Anschließend konnte ich den Kotflügel abziehen. Den Rest der Schraube samt Hülse habe ich dann mit einer Zange von der Mutter gedreht (vorher schön mit Rostlöser "einweichen" lassen).

 

Die Hülse war auf der Schraube so fest gebacken, dass ich sie nicht wieder verwenden konnte. Laut dem SC in MS gibt es aber die Hülse nicht einzeln, sondern nur samt dem Kotflügel (die haben wohl den A... auf). Also habe ich eine in meiner Werkstatt vorhandenen Gewindehülse (Innengewinde - wird z.B. zum Verlängern von Gewindestangen verwendet) genommen, das Innengewinde ausgebohrt, den Außendurchmeser etwas verringert und der Aufnahme im Kotflügel in der Länge angepasst. Alles zusammengebaut, U.-Scheibe von außen drauf und mit einer neuen Schraube den Kotflügel befestigt.

 

Hält und ist optisch nicht anders als original. :)


Gruß

maikel

 

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http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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danke erstmal für die tipps!

 

ums bohren werd ich wohl nich drum herum kommen, aber welche schraube passt dann am besten??? der rest steckt ja hinten drin oder wie schaut es hinterm kotfügel aus?

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Am 20.11.2009 um 16:19 Uhr hat R32-fortwo geschrieben:
danke erstmal für die tipps!



ums bohren werd ich wohl nich drum herum kommen, aber welche schraube passt dann am besten??? der rest steckt ja hinten drin oder wie schaut es hinterm kotfügel aus?

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nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :)



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Normalerweise ist die Mutter fest am Rahmen verschweißt. Wenn du den Kopf der Schraube und den Kotflügel entfernt hast und den Innenkotflügel löst,wirst du sehen, ob die Mutter noch am Rahmen fest sitzt. Ist diese lose, sollte einen neue angetackert werden. Eine neue Torx-Schraube bekommst du für ein paar Cent im SC. Wenn die Hülse auch neu muss, dann weißt du ja jetzt, wie es gehen könnte. ;-) .

 

Genaueres siehst du aber spätestens, wenn der Kotflügel runter ist.


Gruß

maikel

 

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Am 19.11.2009 um 19:49 Uhr hat Sir-Pimkin geschrieben:
Hi !

Würde erst einmal versuchen den Kotflügel nach aussen zuziehen und gleichzeitig mit einem Schraubendreher/Torx Nuß dran drehen. Dadurch erhöst du die Spannung auf die dahinter liegende Mutter und bekommst sie lose. Manchmal hilft es! Wenn nicht....AUSBOHREN! :-D



Gruß

Sir-Pimkin



 

Ich schliße mich der Meinung von Sir-Pimkin an, so eine Vorgehensweise hat bei mir bisher auch imm funktioniert.

Gruß Dirk

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schnick schnack,hatte schon paar solcher Fälle.Innenradlauf etwas abmontieren so das man an die gelöste Mutter dran kommt und dann mit Rostlöser was einsetzen und mit einer Zange die Mutter gut festhalten.Dann vorne mit Bit und Knarre drehen.Hat bei mir immer geklappt.

 

 

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danke, das wollt ich wissen. also kommt man von innen an die mutter ran. das heisst radhaus raus, oder?!

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ja kann man auch ganz raus machen ,ich hab nur vorne unten etwas rausgezogen zo das ich mit der Zange reinkam

 

 

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hab es geschafft, radhaus ausgebaut und schon ging es wunderbar ;-)

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Boh - einen ganzen Monat gebraucht, um das Radhaus auszubauen? :-D

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Gruß

maikel

 

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Am 16.12.2009 um 17:05 Uhr hat maikelms geschrieben:
Boh - einen ganzen Monat gebraucht, um das Radhaus auszubauen? :-D

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Gruß

maikel



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nicht ganz, aber hatte keine zeit und brauchte das auto nicht, hab ja noch zwei andere ;-)

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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