Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kugel90ps

Radioantenne lässt sich nicht lösen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich möchte mir von Berlin-Tuning die kurze Aluantenne dranschrauben aber die serienmäßige bekomm ich erst gar nicht ab.

Kann man die überhaupt abmachen?

 

Zum Fahrzeug: ist ein Smart Cabrio passion BJ: 2004 :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Antenne lange Zeit nicht raus geschraubt war, ist die so fest in das Gewinde rein gegammelt, daß Du die nie wieder raus geschraubt bekommst. Da helfen auch Rostlöser oder ähnliches nix mehr.

Das ist aber kein Drama, da muß eben der Antennenfuß mit getauscht werden, der sitzt unter dem Dreieck und kostet auch nicht die Welt, so ca. 20.- EURO habe ich in Erinnerung.

 

Ausgetauscht ist der auch schnell.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2009 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp.

Kann man das tauschen vom Antennenfuß selber machen oder wird von dem abgeraten? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist möglich die Antenne samt Halterung selber zu wechseln. Tür auf und Du findest die erste Torx-Schraube. Danach hast Du die Verkleidung schon in der Hand, der Rest erklärt sich von selbst. Erforderliche Schrauberkenntnisse mittelmäßig :roll:

 

 


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tausch kannst Du durchaus selbst durchführen., das Panel muß dazu normalerweise nicht mal abgenommen werden, sondern nur das Dreieck aus Kunststoff.

Das ist mit einem sogenannten Spreizdüvel befestigt. Wenn Du an der Schraube drehst und diese nicht raus kommt, musst Du ein bißchen nachhelfen, indem Du direkt am Kopf die Schraube raus hebelst.

Wenn das Dreieck weg ist, siehst Du durch einen Ausschnitt in dem Panel den Antennenfuß und dessen Schraube. Wenn Du diese öffnest, musst Du dauf acht geben, daß sie nicht im Panel runter fällt, sonst musst Du das Frontpanel doch noch demontieren.

Durch den Auschnitt im Panel solltest Du den Fuß durchpfriemeln können, zumindest war das bei mir so. Und dann mit dem neuen Fuß alles wieder retour!

Ist aber eigentlich unproblematisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal folgendes:

 

Ein Gästehandtuch und eine kleine Wasserpumpenzange, das Handtuch um den Antennenfuß und dann versuchen mit sanfter Gewalt die Antenne zu drehen. So hab ich meine Antenne damals auch wieder gelöst bekommen.

Danach das Gewinde mit einer Drahtbürste säubern, etwas Kupferpaste auf das Gewinde der Antenne und dem Fuß. Problem dürfte danach nicht mehr auftreten. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wenn das Dreieck weg ist, siehst Du durch einen Ausschnitt in dem Panel den Antennenfuß und dessen Schraube. hier wäre der richtige Zeitpunkt Wenn Du diese öffnest, musst Du dauf acht geben, daß sie nicht im Panel runter fällt, sonst musst Du das Frontpanel doch noch

An dieser Stelle bietet es sich an einen langen Kabelbinder um das Antennenkabel zu machen. Bevor du den Antennenfuß abschraubst. Dadurch ist das reinfallen recht gut zu verhindern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 18.11.2009 um 19:07 Uhr ]


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Werde es mal so probieren wie es Timo beschrieben hat.

Wo wir gerade beim Antenne abbauen sind.

Was meint ihr zu dem Thema: Mit dem Smart Cabrio in die Waschanlage?

 

Ich möchte jetzt im Winter ab und zu durch die Waschanlage fahren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht mehr wie 4 bar auf das Verdeck beaufschlagt werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzige, daß ich bei mir mit Timos Vorgehensweise erreicht habe war, daß das Gewinde eben am Antennenfuß abgebrochen ist.

Aber es ist natürlich trotzdem die erste Maßnahme, bevor der Antennenfuß getauscht wird, klar!

 

Ich wünsche Dir, daß sie sich so wieder löst und Dir der Austausch des Fusses erspart bleibt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag hier nur regelmäßig säurefreies Fett an das Gewinde der Antenne und gut ist. So rostet die Antenne nicht fest. Ich mach das alle 3 Monate, bei allen Dachantennen oder der beim Smarti.

 

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die antenne egal ist, popel im unteren bereich den letzten cm gummi weg, darunter isn vierkannt, der sich prima mit ner zange schnappen lässt ;-) so hab ich das ding damals abbekommen und abgebrochen is nix. Die neue antenne is ne gekürzte Ford Kuga Antenne (glasdachvariante!).

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !   Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?   Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen". Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.   Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).   Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".   (Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung. Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...   Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung. Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)   Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren). Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....   Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.571
    • Beiträge insgesamt
      1.585.852
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.