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kugel90ps

Radioantenne lässt sich nicht lösen

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Servus,

 

ich möchte mir von Berlin-Tuning die kurze Aluantenne dranschrauben aber die serienmäßige bekomm ich erst gar nicht ab.

Kann man die überhaupt abmachen?

 

Zum Fahrzeug: ist ein Smart Cabrio passion BJ: 2004 :-?

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Wenn die Antenne lange Zeit nicht raus geschraubt war, ist die so fest in das Gewinde rein gegammelt, daß Du die nie wieder raus geschraubt bekommst. Da helfen auch Rostlöser oder ähnliches nix mehr.

Das ist aber kein Drama, da muß eben der Antennenfuß mit getauscht werden, der sitzt unter dem Dreieck und kostet auch nicht die Welt, so ca. 20.- EURO habe ich in Erinnerung.

 

Ausgetauscht ist der auch schnell.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2009 um 18:02 Uhr ]

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Vielen Dank für den Tipp.

Kann man das tauschen vom Antennenfuß selber machen oder wird von dem abgeraten? :(

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Ja das ist möglich die Antenne samt Halterung selber zu wechseln. Tür auf und Du findest die erste Torx-Schraube. Danach hast Du die Verkleidung schon in der Hand, der Rest erklärt sich von selbst. Erforderliche Schrauberkenntnisse mittelmäßig :roll:

 

 


On Board:

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z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

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Den Tausch kannst Du durchaus selbst durchführen., das Panel muß dazu normalerweise nicht mal abgenommen werden, sondern nur das Dreieck aus Kunststoff.

Das ist mit einem sogenannten Spreizdüvel befestigt. Wenn Du an der Schraube drehst und diese nicht raus kommt, musst Du ein bißchen nachhelfen, indem Du direkt am Kopf die Schraube raus hebelst.

Wenn das Dreieck weg ist, siehst Du durch einen Ausschnitt in dem Panel den Antennenfuß und dessen Schraube. Wenn Du diese öffnest, musst Du dauf acht geben, daß sie nicht im Panel runter fällt, sonst musst Du das Frontpanel doch noch demontieren.

Durch den Auschnitt im Panel solltest Du den Fuß durchpfriemeln können, zumindest war das bei mir so. Und dann mit dem neuen Fuß alles wieder retour!

Ist aber eigentlich unproblematisch!

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Versuche mal folgendes:

 

Ein Gästehandtuch und eine kleine Wasserpumpenzange, das Handtuch um den Antennenfuß und dann versuchen mit sanfter Gewalt die Antenne zu drehen. So hab ich meine Antenne damals auch wieder gelöst bekommen.

Danach das Gewinde mit einer Drahtbürste säubern, etwas Kupferpaste auf das Gewinde der Antenne und dem Fuß. Problem dürfte danach nicht mehr auftreten. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Wenn das Dreieck weg ist, siehst Du durch einen Ausschnitt in dem Panel den Antennenfuß und dessen Schraube. hier wäre der richtige Zeitpunkt Wenn Du diese öffnest, musst Du dauf acht geben, daß sie nicht im Panel runter fällt, sonst musst Du das Frontpanel doch noch

An dieser Stelle bietet es sich an einen langen Kabelbinder um das Antennenkabel zu machen. Bevor du den Antennenfuß abschraubst. Dadurch ist das reinfallen recht gut zu verhindern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 18.11.2009 um 19:07 Uhr ]


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Danke für die Antworten. Werde es mal so probieren wie es Timo beschrieben hat.

Wo wir gerade beim Antenne abbauen sind.

Was meint ihr zu dem Thema: Mit dem Smart Cabrio in die Waschanlage?

 

Ich möchte jetzt im Winter ab und zu durch die Waschanlage fahren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht mehr wie 4 bar auf das Verdeck beaufschlagt werden darf.

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Also das einzige, daß ich bei mir mit Timos Vorgehensweise erreicht habe war, daß das Gewinde eben am Antennenfuß abgebrochen ist.

Aber es ist natürlich trotzdem die erste Maßnahme, bevor der Antennenfuß getauscht wird, klar!

 

Ich wünsche Dir, daß sie sich so wieder löst und Dir der Austausch des Fusses erspart bleibt! :)

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Ich sag hier nur regelmäßig säurefreies Fett an das Gewinde der Antenne und gut ist. So rostet die Antenne nicht fest. Ich mach das alle 3 Monate, bei allen Dachantennen oder der beim Smarti.

 

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

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wenn dir die antenne egal ist, popel im unteren bereich den letzten cm gummi weg, darunter isn vierkannt, der sich prima mit ner zange schnappen lässt ;-) so hab ich das ding damals abbekommen und abgebrochen is nix. Die neue antenne is ne gekürzte Ford Kuga Antenne (glasdachvariante!).

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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