Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nickzipp

Smart überhitzt / Themostat?/Wasserpumpe?/ Austauschmotor?

Empfohlene Beiträge

Solltest du nicht noch Garantie auf deinen Austauschmotor haben?

Eine nette und höfliche Anfrage in der Werkstatt welche dir den Motor getauscht hat sollte dich vielleicht weiter bringen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja habe noch Garantie, werde auch morgen früh direkt dorthin anrufen.

Wapu ist nicht neu, aber die in der Werkstatt meinten,die ist in ordnung.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Halte euch auf dem laufenden, wie das Gespräch mit Smartprofi verlaufen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Beiträge

Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch was anderes, würde gerne nochmal mein auto in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Kennt jemand im Umkreis von Trier eine gute zuverlässige Autowerkstatt?

Vielen Dank

Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das würde ich nicht tun!

kläre das ohne dritte sachlich mit der zuständigen firma!

ich würde dich im garantiefall vom hof jagen, wenn andere schon hand angelegt haben.

(bitte nicht persönlich nehmen!)

es wird sich mit sicherheit eine lösung finden.

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also:

Hab heute zwischen Werkstatt und Smart Profi hin und her telefoniert.

Stand der Dinge ist so, dass es (anscheinend) weder das Thermostat noch die Wasserpumpe noch der Ventilator ist.

Die Werkstatt hat im Motor einen Druck von 1,8bar gemessen und der Deckel des Kühlers würde wohl ab einem Druck von 1,6 bar die klappen aufmachen. Jedenfalls wäre der Druck im Motor nicht normal. :cry: :cry: :cry:

Vielen Dank an alle, die mir tips und hinweise auf mögliche Fehler gaben.

Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich tausende von Berichten über überhitzung gelesen habe und im endeffekt nie wirklich erfahren habe, wie es ausgegangen ist, wollte ich euch zumindest meinen Stand der Dinge melden.

Nachdem ich mit Smartprofi telefoniert habe und die mir gesagt haben, dass es vermutlich entweder am Thermostat oder am Wärmetauscher liegen könnte und ich doch beides austauschen lassen sollte, habe ich in der nächstgelegenen Werkstatt angerufen und einen Termin abgemacht. In der Werkstatt angekommen, haben die direkt einen HC Test gemacht, der negativ ausgefallen ist.

Die haben aber direkt gesagt Wärmetauscher glauben die nicht, Thermostat schon eher (wie gesagt habe eltiche Berichte gelesen und hab ihm dann gesagt, dass das Thermostat wohl nicht für die kalte heizung verantwortlich sein kann.) Nach einer Übernachtung meines Smarts in der Werkstatt und einer kleinen Inspektion war deren Vermutung die Wasserpumpe.

Thermostat habe ich gleich mitwechseln lassen, da nach 141000km immer noch das erste drin ist.

Gesagt getan, beides wurde gewechselt. Ehrlicherweise haben die mir gesagt, dass die Wasserpumpe noch in Ordnung war. Probefahrt gemacht, alles super. Ich geh meinen kleinen einen Tag später abholen, komme 2km weit und plötzlich wieder 4 eier, kalte Heizung. Auto wurde wieder abgeholt.

Kurze ratlosigkeit bei der Werkstatt, Deckel gewechselt, probefahrt alles super, auf dem weg zurück heizung wird kalt und wieder das ganze wasser rausgedrückt.

Der HC test wurde direkt wieder durchgeführt --> positiv :-x

Zylinderkopf, -dichtung oder was am Motorblock haben die mir jetzt gesagt.

Ich bin im überhitzten zustand keinen meter weit gefahren, direkt rechts rangefahren.

Wie konnte es nur soweit kommen???

Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hai Saarlouiser =)

Schaff die Kiste per Anhänger nach Köln, bei dir ist wohl die Kopfdichtung defekt, daher der druck. Da du aber noch Garantie auf den Motor hast nicht lange Doktern und warten sondern Hajo wieder ran lassen ;-) Sind doch klasse jungs... nurn bisl weit weg :( Abholen tut er ihn wohl nicht... oder?

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nalbacher :)

ja sind klasse jungs, haben auch immer geduldig mit mir telefoniert.

Wird wohl dieses jahr nicht mehr klappen. Aber kommen ihn abholen.

Ich könnte nur so heulen, weil mich der neue Motor und das einbauen knapp 2000€ gekostet haben und dann die neue wassserpumpe und das Themostat nochmal 400€ und ich jetzt einfach nicht fassen kann, dass ich schon wieder probleme habe :cry:

Des weiteren fehlt mir halt auch einfach ein Auto für Arbeit und über Weihnachten für heim ins reich fahren zu können.

Aber du hast wirklich recht, hajo und die jungs sind wirklich klasse. Hoffe das alles gut klappt!!!

Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag