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Jag_Willi

Thermostat tauschen

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Hallo,

 

Ich wollte heute den Thermostat tauschen.

Motor also abgelassen, so dass man von oben hinkommt. Aber : Da ist ja alles so eng , ich habe ( trotz Anleitung von Steffi und Holger) abgebrochen , obwohl mich das eigentlich ärgert . Da hat man ja gar keine Möglichkeit die Schläuche abzuziehen , bzw wie soll man die denn wieder drauf bekommen bei dem Platzmangel.

Sollte jemand aus Stuttgart zufällig morgen Spaß zum schrauben haben und sich das zutraut, ist er gerne eingeladen. Grube , Werkzeug , Ablassbolzen usw ist alles da .

 

Frust, Frust , Willi

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Aber Du meinst schon, von oben (Motorraum) an den Thermostat ran ?

Wenn Berlin nur nicht so weit weg wäre

:-x

 

Gruß Willi

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klar halbe STunde Arbeit.Motorlager rechts lösen so das der Motor runterhängt dann kommt man an die beiden Schrauben und alle drei Schläuche dran.Nur die linke Schraube is etwas fummelig anzusetzen da noch ein Leitungs-Halter mit dran muss.Wichtig,Dichtung mit Vaseline einsetzen genau wie WAPU und Trägerdichtung

 

 

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Hallo,

 

ich gebe es auf. Habe heute nach Steffi&Holgers Plan gearbeitet , dann das linke Motorlager wieder rangeschraubt , damit der Motor rechts weiter runter kommt , so dass der Wagenheber eigentlich nichts mehr halten musste. Trotz allem, ich traue mir nicht zu , die Schläuche zu lösen und vor allem hinterher wieder drauf zu bekommen . Also muß der Smarti halt in die Werkstatt.

 

 

Gruß Willi

 

Ps: Ganz schön frustig, da ich an meinem alten Jaguar MK II so ziemlich alles selber mache , auch an unserem Familien Sharan viel mache, aber der Smart, der macht mich fertig.

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Nur nicht den Mut verlieren, Thermostat ist nicht schwer zu wechseln, halt nur etwas eng, aber es geht. Habe meins vorige Woche erst gemacht. :-D

-----------------

City-Coupe-Pure Bj.2000, 124 500Km

O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 25 000Km

 


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

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mal eine frage..

wo gibt es die anleitung zum wechseln des thermostats??

und.. was kostet das gute teil??

mein smart wird quasi auch ned warm....

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Schreib doch mal Steffi_Holger an, die helfen Dir bestimmt weiter.

 

 

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Quote:

Am 21.12.2009 um 10:02 Uhr hat nordmensch geschrieben:
mal eine frage..

wo gibt es die anleitung zum wechseln des thermostats??

und.. was kostet das gute teil??

mein smart wird quasi auch ned warm....



Anleitung hier (Suchfunktion)

 

Preis ca. 30 Euro plus Versand

Hersteller: Wahler oder Behr

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.12.2009 um 10:32 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.12.2009 um 10:31 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Da weiß ich es nicht.

Den Verkäufer per Mail anfragen ?

 

Immer diese Big-Block Fahrer :)

 

Gruß Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 21.12.2009 um 14:26 Uhr ]

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frage am rande... da ich immernoch mit den schrottteil rumfahr und ich mittlerweile auch ne defekte standheizung habe, muß ich wechseln :-x

 

 

reicht standart 6 kant nuss werkzeug oder is torx erforderlich, torx habsch nur ne tx45 da (crashbar)?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Nachdem ich mir das genau angeschaut hatte, habe ich mir bei Ebay einen Torx Kasten für 25€ mit Versand geholt . Ich hatte keine Lust, nacher mit einem rundgelutschen Torx meine Motorhalterung zu befestigen und dann noch über scheppern zu schimpfen.

Verschiebt sich der Umbau zwar ein paar Tage , aber was soll es.

 

Mein Thermostat ist wegen mangelnder Fähigkeiten ( keine Kinderfinger ) immer noch nicht gewechselt. Werkstatt spricht von 3 Stunden Arbeitszeit ........ Er heizt ja noch.

 

Gruß Willi

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Diese telefonische Aussage ist aber von einer , auch hier im Forum positiv benannten freien Smart- Werkstatt.

Villeicht mit Motor an der Achse rausnehmen ? Ich bekomme es auch nicht mit absenken hin. Gut, bin auch keine Fachwerkstatt :(

 

Gruß Willi

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Solange du die Arbeiten selber durchführst, würde ich mich nicht an die genannten Zeiten festhalten. Da die meisten hier nicht professionell schrauben und es meistens doch anders kommt als gedacht, darf ein Zeitzuschlag ruhig einkalkuliert werden. Ich schraube als "Semi-Mech." häufiger an Motorrädern - mal geht es schneller, mal gibt es Unwägbarkeiten, die die Arbeitszeit in die Höhe schnellen lässt. Wenn ich sage, dass ich "für eine Stunde" in die Werkstatt gehe, dann weiß meine LGtin, dass es auch wohl drei Stunden werden können. :-D

 

Also, mach dir deswegen keinen Kopp. Es ist doch toll, wenn du die Arbeiten selber mit Erfolg durchgeführt hast und evtl. auch noch ein bisschen Kleingeld sparst.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg. ;-)

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel - Truckhorn Garmin 276c

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 31.12.2009 um 09:00 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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