Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
www-felge2000-de

motorkolben gebrochen warum ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei unserem Smart Testfahrzeug ist der Motorkolben gebrochen. Der Block wurde vor 8tkm neu auf Übermaß gebohrt und hat neue Kolben bekommen (nural), von einer Sekunde auf die andere war ein extremer Ölaustritt aus der Volllastentlüftung zu merken. Darauf hin habe ich sofort den Wagen abgestellt und in die Werkstatt geschleppt und zerlegt um den Fehler zu finden. Ergebniss: der Motorkolben 2 (in der Mitte) ist zwischen den Kolbenringen gebrochen! :-x , nun die Frage liegt es an einer Fehlproduktion des Kolbens? oder hat er dem Ladedruck nicht standgehalten? der Wagen fuhr mit 1,3-1,4bar unter Volllast!

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit erhötem Ladedruck machen können?

 

:roll:


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: nach Bild und Lektüre: kein Materialfehler

Was für eine Oktanzahl fährst du?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianKA am 23.11.2009 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke meiner "alten" software auf meinem steuergerät hatte ich auch 1,4 bar unter vollast und abgesehen von dem gängigen motorentod bei 600er smart motoren ist bei mir nichts schief gelaufen! habe aber auch nicht gebohrt :lol: :lol:

 

mit der "neuen" software liegt weniger ladedruck an, obwohl der motor jetzt haltbarer sein soll als vorher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ein höherer Ladedruck mit Kolbenbruch zu tun haben? Oder ist der Kolbenboden geschmolzen und daraufhin gebrochen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2009 um 10:11 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
kaffesatzlesen ist die beste methode



 

WAS BITTE DARF ICH MIT DIESEM BEITRAG ZU DIESEM THEMA ANFANGEN? ODER WAS BRINGT DER MIR? :roll:


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21112009147.jpg

 

 

da wo der pfeil draufzeigt ist der bruch (das schwarze) der leicht an dem block gekratzt hat, der den ich rot eingezeichnet habe kann man auf dem bild nicht erkennen er liegt unter den kolbenringen....


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag doch mal bei dem Motor-Experten nach...

 

www.der-smarte-sevice ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt noch genau alle Inhalte des Dokumentes im Kopf zu haben, aber vielleicht findest Du HIER etwas zu dem Schadensbild.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2009 um 10:50 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ohne jetzt noch genau alle Inhalte des Dokumentes im Kopf zu haben, aber vielleicht findest Du HIER etwas zu dem Schadensbild.

 

na endlich ein vernünftiger hinweis !!!!!

und somit kein kaffesatzlesen !!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2009 um 10:50 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ohne jetzt noch genau alle Inhalte des Dokumentes im Kopf zu haben, aber vielleicht findest Du HIER etwas zu dem Schadensbild.

-----------------
Grüße

Stefan

 

Ich sach mal S. 36f ...

 

Gute Besserung!

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dokument ist super und wirklich sehr interessant.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Beitrag, die PDF Datei ist Goldwert und sehr sehr interessant!

 

Leider ist zwar dadurch nicht wirklich geklärt warum der Schaden entstanden ist, aber er hat mir weitergeholfen.

 

Die möglichen Fehler / Ursachen sind/waren sie mein problem? nunja das werd nur ich rausfinden können/müssen!

 

aber ich denke das es auch an den preiswerten kolben liegen könnte! da viele andere von uns auch solch ladedruck fahren allerdings mit den serienkolben, und keine probleme haben! mmhhhhh

 

:cry:


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, bei mir gehts ohne Probleme.

Das File ist ab Acrobat 3.0 kompatibel, dürfte also wirklich nicht an Deinem Acrobat Reader liegen ;-)

 

Kannst Du das File komplett runterladen (3.1MB) oder kriegst Du da schon den Fehler? Sonst gib mir Bescheid, schick Dir das File per Mail...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den "pdf-Hilferuf" leider erst jetzt gelesen.....Du solltest eine Mail von mir bekommen haben.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ www-felge2000-de:

 

Was ist nun weiter passiert mit dem Motor?

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger 8-) das du die unwissenden auf dem laufenden hältst!!!

 

Ich hatte nur soviel zu tun,, das ich nicht online war bisher!

 

Ja also er läuft wieder,,, sauber und ruhig!

Er hat neue Kolben bekommen und bisher ist alles wieder super...

 

ich habe den ladedruck etwas zurück genommen falls es doch daran lag was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

 

Er bekam und bekommt nur superplus oder die vpower varianten, kein super daran kann es also auch nicht gelegenhaben.

 

er wurde auch immer warm gefahren und hat nur mobil1 0w40 bisher gesehen :(

 

naja wichtig ist der kleine schnurrt wieder wie eine biene und reist seine kilometerchen....

 

 

 

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 27.11.2009 um 22:37 Uhr ]


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.950
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.