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Weee

Paar Problemchen mit dem Smartie

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Hallo,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen einen Smart Jahreswagen aus dem MB Bestand (vorher vom Werksangehörigen gefahren) (9000km, 84PS, 451 Coupê)

 

Nun sind mir einige Dinge aufgefallen und ich gehe auch demnächst zu meinem SC, um das zu klären, aber ich hätte gerne ein paar Ideen, woran das liegen könnte bzw. ob es normal ist:

 

1. Getriebe schaltet extrem spät. z.B. in 5. Gang oft erst bei 75-80 km/h. Da hatte ich gelesen, dass ein Getriebeupdate hilft.

 

2. Wenn ich schneller als 80 km/h fahre, dann höre ich bestimmte Wassergeräusche aus dem hinteren Teil der Fahrertür. Es ist als ob dort ein Leck wäre und der Smart nicht isoliert ist. Nass wird aber nichts, auch nicht bei Regen. Ich höre halt nur die Außengeräusche zusammen mit so einem Wassergeräusch

 

3. Die Bremse quitscht ein wenig. Nach ein bisschen fahren ist es etwas besser geworden.

 

4. Alt-Bekannt. Der Verbrauch ist extrem. Hab mit 28 Litern gerade mal 325 Kilometer geschafft und das bei 50% Stadt, 50% Landstraße, wobei ich auch oft Nachts fahre, wo die Straßen sehr leer sind. Das sollten 8,6 Liter sein pro 100KM! Hat sich jetzt aber auch gebessert, aber muss das noch weiter beobachten. Wobei das Problem ja auch viele von euch haben, aber ich finde diese Werte etwas extrem (fahre nicht sonderlich schnell).

 

Hoffe ihr könnt mir bei Punkt 2 und 3 paar Ideen geben, damit mich der Techniker nicht abwimmelt oder mir sonst was erzählt. Man weiß ja nie :)

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zu 1. wie du schon sagtest eine neue Software für Motor und Getriebe,damit ist auch Punkt 4. erledigt.Ist die Software ;-)

zu 2.habe noch nie was von Wassergeräuschen in den Türen beim 451er gehört.Einzige das ich kenne sind klappernde Türschlösser die gegen nachgebesserte von Smart getauscht werden.

zu 3.Beläge vorne ausbauen,mit Kanten am Belag verpfeilen,mit Anti-Quietsch Paste einsetzen,dann müsste es weg sein.

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Windgeräusche in der Fahrertür sind zumindest nicht ungewöhnlich. Habe mich auf der Autobahn auch gerade wieder darüber aufgeregt, weiß aber nicht, wie man sie wegbekommt. Eventuell kommt es auch von den Plastikseitenteilen an der B(C?)-Säule.

 

Was den Verbrauch betrifft auf die schnelle folgende Tipps:

- Reifendruck 0.2 Bar höher als im Tankdeckel beschrieben einstellen

- Lüftungseinstellung auf Windschutzscheibe ("12 Uhr") schaltet heimlich die Klima ein und sorgt so für unerwarteten Mehrverbrauch.

- Nicht den Automodus der Schaltung ("softouch") verwenden, sondern immer selber schalten ("softip").

- Frühzeitig hochschalten, nicht über 2500 u/min drehen.

- Kurzstrecke ist sehr verbrauchsintensiv.

 

Um den Verbrauch aussagekräftig zu bestimmen solltest du mindestens drei volle Betankungen mitteln, da sonst die Abweichungen durch beim smart sehr große Toleranzen stark durchschlagen. Tipp hier: www.Spritmonitor.de.

 

Grüße

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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