Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Racingbraut

Was muss ich bei Laptop kauf beachten?

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit gut zehn Jahren praktisch nur Thinkpads und bin noch immer zufrieden. Keine Sorgen mit Ersatzteilen, Service, Treibern (sogar mit BSD kein Problem) und robust sind die Dinger auch. Seit nicht mehr IBM sondern Lenovo drauf steht, sind die Thinkpads auch bezahlbar geworden und an die Brustwarze auf der Tastatur gewöhnt man sich dermassen, dass man nach einer Woche gar keine Maus mehr haben möchte.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus eigener Erfahrung würd ich vom Netbook auch abraten....so für Urlaub und unterwegs ganz nützlich, aber nicht fürn Alltagsgebrauch...hab selbst den Asus Eee 1000H.

Klasse Gerät, lange Akkuhaltbarkeit, aber vom Bildschirm her meines Erachtens für den Altagsgebrauch nicht gerade geeignet, da scrollt man sich selbst hier im Forum zu Tode...

Ich persönlich würde zu HP greifen Bine, du weißt warum ;-)

Bzgl. Laptop würd ich eben auf den Prozessor achten, sollte schon ein Intel® Core™ Prozessor sein.

Ansonsten meld dich gerne mal per Mail oder so und ich schick dir die aktuellen HP-MA-Angebote.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

sig_scrap.jpg

sos.jpg

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ehemaliger Notebookverkäufer und Notebookpoweruser will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich glaube es macht wenig Sinn eine bestimmte Marke als besondes gut oder besonders schlecht herauszustellen. Nachdem die verbauten Bauteile in einem Notebook (Prozessoren, Arbeitspeicher, Grafikchips, Mainboards, Barbones) sowieso von nur wenigen Herstellern stammen, ist die Markenwahl in erster Linie von anderen Aspekten abhängig. z.B. Gehauseform, Design, Gewicht...

Ich habe in den letzten 8 Jahren diverse Notebooks von Acer, Toshiba, HP, Gericom und Fujitsu-Siemens besessen, ausführlich getestet und Geräte diverser anderer Marken zumindest gründlich genutzt. Ich habe keine besonderen Vor- oder Nachteile der einen oder anderen Marke ausmachen können.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich folgendes zu den Marken sagen:

Sony ist von den Materialien her hochwertiger verarbeitet, dafür auch teurer (der mehrere Jahre alte Bericht über die Serviceleistung von Sony - bzw. Saturn - spielt heute sicher eine untergeordnete Rolle)

Toshiba bietet ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis mit eher überduchschnittlicher Materialqualität

Acer und Asus bieten ein gutes Preis- Leistungsverhältnis mit durchschnittlicher Materialqualität

Fujitsu-Siemens bietet ein ebenfalls gutes Preis- Leistungsverhältnis mit eher etwas unterdurchschnittlicher Materialqualität.

Zudem haben einige Notebookhersteller zwei Produktlinien, eine hochwertige, teurere für den Businesskunden und eine weniger wertige, günstigere für den Consumer Kunden (z.B. Acer Travelmate oder Aspire Reihe, Fujitsu Siemens Lifebook oder Amilo Reihe)

Andere machen das weder wesentlich besser oder schlechter.

@Racingbraut

Das Gerät das Deinen Ansprüchen gerecht wird, muss nicht wesentlich mehr als 500.- EUR kosten.

Achte darauf, dass das Gerät über ausreichend Arbeitsspeicher (mind. 2GB), Festplattenplatz (mind. 250 GB) und einen stromsparenden Prozessor verfügt und wähle ein Gerät das möglichst wenig wiegt, wenn es auch mal mitgenommen werden soll.

Das Display mit 15-16 Zoll, meiner Meinung nach ist ein nicht spiegelndes Display vorzuziehen.

Gegebenenfalls drauf achten dass ein Bluetoothmodul verbaut ist (sind in Notebooks noch nicht selbstverständlich), falls Du Daten z.B. mit einem bluetoothfähigen Handy austauschen willst.

Bei der Grafikkarte reicht eine interne Lösung, also keine extra verbaute Grafikkarte mit eigenem Speicher. Das kostet nur extra und verbraucht mehr Strom.

Schön wäre noch ein Display mit LED Beleuchtung (z.B. die Acer Timeline Notebooks, das spart Strom und leuchtet kräftiger, kostet aber auch ein wenig mehr.

Zudem solltet Du darauf achten, dass das Gerät mindestens 2 Jahre Herstellergarantie mitbringt, nicht nur Gewährleistung durch einen Händler wie z.B. Saturn. Einsteigernotebooks von HP z.B. bieten oft nur 1 Jahr Garantie. Solch ein Notebook sollte ein NoGo sein, egal was der Händler erzählt.

Zum Thema Discounter-Notebook: Aldi gibt auf seine Geräte 3 Jahre Garantie, das allein ist schon ein gutes Kaufargument.

Gruß,

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 25.11.2009 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab mit das hier letzte Woche gekauft:

Acer Aspire 7738G-904G100BN mit Intel Core 2 Quad Q9000 2 GHz (Win 7)

- 17.3" HD+ CineCrystal TFT, max. Aufl. 1600 x 900

- Intel Core 2 Quad Prozessor Q9000 (6 MB L2 Cache,2.00 GHz,1066 MHz FSB)

- 4096 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher

- 1 TB (2x 500 GB) S-ATA 5400rpm

- 1024 MB DDR3 NVIDIA GeForce GT240M bis zu 2815 MB TurboCache

- 8x DVD-SuperMulti Double Layer mit Blu-ray Disc ROM

- WLAN (802.11a/b/g/Draft-N)

- Elegantes und Robustes Gehäuse

- Nummernblock

- 5-in-1 Card Reader (SD/MMC/MMC/xD/MS/MS Pro)

- Web/Videokamera integr. 1,0 MegP

- Fingerprintsensor

- Microsoft Windows 7 Home Premium

Ist ordentlich flott, Akku hält über 2 Stunden und sieht einfach gut aus.

Link

Ich bin wieder hier...in meinem Revier...war nie wirklich weg...hab mich nur versteckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
- 17.3"

Tolle Sache. Und wenn der ausgedient hat, kannst du ihn als Flugzeugträger weiterverwenden. ;-)

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Thinkpads aus der Empfehlung von JannineBu sind wirklich gut, die Tastatur besonders.

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.11.2009 um 14:45 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
- 17.3"

Tolle Sache. Und wenn der ausgedient hat, kannst du ihn als Flugzeugträger weiterverwenden. ;-)

JB

Und was mach ich dann mit meinem 18,4" Toshiba? :lol: Ist doch immer die Frage, was ,man mit dem Notebook machen will. Meins diehnt als eleganter Desktopersatz und verlässt das Haus 4 oder 5 mal im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.11.2009 um 22:10 Uhr hat JannineBu geschrieben:und an die Brustwarze auf der Tastatur gewöhnt man sich dermassen, dass man nach einer Woche gar keine Maus mehr haben möchte.

Das ist aber eine wirklich halbformelle Bezeichnung, oder? 8-)

edit:typo

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 29.11.2009 um 01:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich überlege auch gerade, mir ein Notebook zuzulegen und finde den von hagi75 angegebenen Link recht brauchbar. Da ich das Notebook nur gelegentlich nutzen möchte (Urlaub, Internet) möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.

Mir würde das HP 615 Compac mit Betriebssystem, 15,6", 160er Festplatte, 2 x 2,1 Ghz, 1024 MB, DVD super Multi Brenner, Bluetooth und einer Akkulaufzeit von 4 Stunden zusagen. 339,00 € halte ich für ein sehr gutes Angebot.

Wie gesagt, für gelegentliche Nutzung (Diavorführungen evtl. auch mobiles Internet im Urlaub) sollte es eigentlich ausreichend sein. Und der Bildschirm, vor dem ich gerade sitze, hat auch nur etwas über 15" und gehört eigentlich ins Museum :lol:

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.11.2009 um 08:34 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.11.2009 um 08:33 Uhr hat Triking geschrieben:
Mir würde das HP 615 Compac mit Betriebssystem, 15,6", 160er Festplatte, 2 x 2,1 Ghz, 1024 MB, DVD super Multi Brenner, Bluetooth und einer Akkulaufzeit von 4 Stunden zusagen. 339,00 € halte ich für ein sehr gutes Angebot.

Hat aber wie oben erwähnt, nur ein Jahr Herstellergarantie.

Wie schon gesagt, für mich ein NoGo.

Gruß,

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zuverlässigkeit von Notebooks:

Ganz interessant.

Eine zwei- bis dreijährige Garantie sollte es schon sein, da man sich sonst wirklich schwarz ärgert wenn etwas kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.11.2009 um 17:07 Uhr hat Quique geschrieben:

Dann kommt noch eine max. ansprechbare Speichergröße bei 32-bit OS weit unter 4 GB.

Hallo,

wer sagt denn sowas.

Mein Rechner läuft mit Win 7 32 bit momentan mit vollen 4 Gb RAM und ist erweiterbar auf bis zu volle 64 Gb!!!

Du mußt nur die interne Microsoft RAM-Bremse mittels eines Kernel-Patch ausschalten und schon läuft die Sache.

Schau einfach mal hier http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

vorbei und lade den Patch herunter. ;-)

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir ist schon aufgefallen, daß die Beiträge hier von 2009 sind? ;-)

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn es von 2009 ist:

@Kugelcabrio:

Wie willst du denn bis zu 64GB mit 32 Bit addresieren?

Lies dir mal das hier durch.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag