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TWolf1970

Suche Erfahrungswerte MAXX C1 Tuning

Empfohlene Beiträge

Möchte meinem Passion Cabrio wahrscheinlich das MAXX C1 aufspiellen lassen wer hat Erfahrung mit dem Tuning gemacht???

1. Spürt man die Mehrleistung auch im unteren Drehzahlbereich so um die 2000 upm.
2. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?
3.Gibt Empfelenswerte Alternativen zu SW ?
4.Was gibt es Negatives ?

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Hallo!!

Wir habe das MAXX c1 in unserem Passion-Cabrio und sind zufrieden.

Verbrauch hat sich nicht verändert, wohl aber die Power... ein ganz anderer Smart.

Allerdings ist die Leistungsentfaltung durch den Turbo-Boost bei 3500 U/min progressiver geworden.
Die Schaltpausenverkürzung ist merklich!

Top-Speed sehr unterschiedlich ob offen oder geschlossen gefahren wird, offen 4300 U/min, zu bis 5000 U/min, lt. Gangdiagramm knappe 180.
Deshalb sind die 74 PS sicher leicht untertrieben.
Verdecksteuerung funzt weiterhin und trust+ ist auch noch drin, ist aber auch zu deaktivieren (Drahtbrücke) wenn gefragt!

Fazitt: Hat sich gelohnt!
Bisher keine Folgeschäden aufgetreten, Tuning ist rückstandlos zu entfernen!!

Viele Grüße, Ingo


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Hi Ingo.

Tuning ist rückstandlos zu entfernen!!

Dem kann ich nur zustimmen. Lt SC wurde durch das Tuning der Fehlerspeicher kräftig gefüllt, jedoch haben sie es ohne Probleme wieder runterbekommen. Kein Problem.

Das SC Nürnberg hatte ich vor einiger Zeit ausdrücklich gebeten das Tuning zu entfernen. Die Herrschaften waren lt eigener Aussage nicht fähig ins Steuergerät dank Tuning zu kommen... Als wie wenn Sascha nicht wüsste was er macht :-x

Gruß, Gustav

PS: Der nicht mehr sauer auf die SC ist, denn er hat das beste gefunden: SC Würzburg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Mal so als Info-----die meisten von unseren Jungs fahren Digi Tec oder SW!-Sind mit Abstand im Smartbereich die fähigsten Könner und wissen vorallem was Sie mit den Autos anstellen!-Flexibel im Programmieren-uns wurde bis jetzt fast jeder Wunsch im Bereich Sonderprogramme erfüllt.
Wir haben alle Tuner gecheckt und können Euch diese Beiden ans Herz legen!

Informative Grüße:-D
Boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Was bedeutet Leistungsentfaltung bei 3500upm. Progresiv ?
Mich interesiert ob eine Mehrleistung auch unter 3000 upm. Spürbar ist.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 06.07.2002 um 13:02 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

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@ Wolf

Nein, unter 3000 U/min ist von der Mehrleistung nichts zu merken, weil der Teilastbereich, in dem man sich da ja befindet, überhaupt nicht modifiziert ist.
(Korrigiert mich, wenn falsch)

Aber ab 3500 U/min geht wirklich die Post ab, glaubs mir!

Die Schaltpausenverkürzung merkst Du natürlich auch unter 3500 U/min!

@ GDT

Ich denke, groß (bzw. meßbar) ist der Unterschied nicht und bedenkt: Möma hatte mit seinem Smart 87 PS (nominell 74) auf der Rolle... :-D

Grüße, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 20.01.2002 um 02:01 Uhr ]


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hallo @trueblue:

Du hast richtig geschrieben, aber genau auch deswegen stimmt auch deine Zeitform:
die Vergangenheit! :(

Ich wollte eine moderate Leistungssteigerung, die die Leistungsreserven des Motörchen's nicht überstrapaziert, aber nicht 87 PS und ca. 176 Nm ???!!!???

Ich gehe auch nur auf Pkt. 4 von TWolf1970 ein:

- unter 3200 U/min tut sich nichts

- bei 3200 U/min dann die Keule in den Rücken, als wie wenn du eine gespannte Feder losläßt

- dieser Umstand ist nur am Anfang "lustig", dann nur mehr nervend

- Schaltpausenverkürzung zumindest bei meinem New Line überhaupt nicht bemerkbar

- im Gegenteil, das altbekannte Kopfnicken der ersten Smarties war wieder da, weil er sich bei jedem 2. Schaltvorgang verschluckt hat und ein Aussetzer zu spüren war

- kalt war mein Kleiner wie ein nicht zugerittenes Pferd - er bockte und hüpfte nur so durch die Gegend, bis er eine halbwegs passable Betriebstemperatur erreicht hatte. War echt spannend, weil du nie wußtest, ob die Keule bei 3200 U/min kommt oder nicht kommt - dementsprechend bist du wie ein wilder davongebraust, auch wenn du es nicht wolltest, oder aber fast verreckt, weil er doch nicht wegzog, wenn du es gebraucht hättest.

- bei höheren Geschwindigkeiten ständig ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, weil angeblich die Druckdose ständig regulierte (lt. XX normal), was sich aber anhörte wie ein weidwunder Hirsch kurz vor dem Exitus und auch die Leistung dann leicht wellenförmig abgegeben wurde.

- Trust+ ist nicht oder viel zu spät vorhanden, aber es stimmt, daß man es mit einem Schalter ein und ausschalten konnte, aber dann bei eingeschalteten Trust+ die Vmax-Begrenzung wieder drinnen war

- dieser Umstand bewirkte aber, daß man Trust+ eigentlich immer deaktiviert hatte (muß aber auch gestehen, daß es "ohne" viel mehr Spaß macht, denn Smart durch die Gegend zu werfen)

- ABER: in Verbindung mit Nässe und der unausgewogenen Leistungsexplosion bei 3200 U/min war mein Smart, beim Herausbeschleunigen aus Kurven, ein Selbstmordgerät. Ich kann nur von Glück sprechen, daß ich bei zwei Situationen den Smart wieder irgendwie einfangen konnte und niemand zu schaden kam. Beim ersten Mal war ich allein im Auto - da hatte mich meine Freundin noch geschimpft, daß ich wahrscheinlich zu schnell war - beim zweiten Mal saß sie neben mir und war selbst total von den Socken, wie ansatzlos aus einer an sich harmlosen Kurve heraus und moderaten Gaspedaleinsatz der Smart plötzlich mit dem Heck überholte und Richtung Gegenverkehr und Renault-Truck zielte.

Nach dieser Situation dauerte es noch genau 2 Wochen, dann hatte ich wieder die Originalsoftware vom SC drinnen und auch wieder einen "neuen" und kultivierten Smart unterm Hintern!

Ich möchte aber auch nochmals betonen, daß das Ding mit Tuning anfangs einfach nur "geil" zu fahren war - die Blicke und Reaktionen der anderen, speziell auf der Autobahn, hätten gefilmt werden müssen (z.B. bergab ca. 190 km/h und du überholst einen 86'er Prolo-BMW)! :-D :lol:

Auch bestätigten mir andere Personen - auch andere Tuner, daß sie noch selten einen so gutgehenden Smart erlebt haben. Wobei aber auch meiner von der munteren Serie sein dürfte, da das SC auch nach dem Neuprogrammieren über die Serienleistung sehr verwundert war (CS-Puff und natürlich ausschließlich SHELL-OPTIMAX).

Also, jeder wie er will, es war eine kurze Zeit lustig, aber bei mir haben dann Sicherheit, Motorlanglebigkeit und Komfort wieder die Oberhand bekommen und bin froh, wieder Original unterwegs zu sein.

Für die Schumis unter euch aber ein uneingeschränktes "JA" zum Tuning!


P.S.: Trueblue hatte mich per Mail gefragt, warum ich meine Beiträge gelöscht habe, wo ich über mein Tuning geschrieben habe.
Aber ihr glaubt es nicht, was ich erlebt habe, als ich mich, nach meinen Berichten im Forum, bei anderen Tunern erkundigt habe, ob sie mir ihr Tuning draufspielen können.

Ein Dialog war etwa so:
TUNER:"Ach sag nochmal, wie heißt du? Aus Österreich? Hast du nicht ein schwarz-silbernes Cabrio?"
ICH:"JA!"
TUNER: "Bist du gar der möma?"
ICH verwundert:"Ja, woher wissen sie das?"
TUNER:"Das mit deinem Tuning habe ich im Forum gelesen!" :o :-? :o :-? :o :-?

Also Freunde, hier liest alles und jeder "im geheimen" mit - das ist fix!

Jetzt ist es mir mittlerweile egal, da ich es "meinem SC gebeichtet habe" - die haben ein Auge zugedrückt ;-) und ich kein Tuning mehr haben will (außer "@cbffm" hat seine Vmax-Aufhebung endlich fertig :roll: )


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 21.01.2002 um 22:02 Uhr ]


 

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coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Nun ja, lass mich zu Deinen Ausführungen auch was sagen:

Recht hast Du mit der leicht wellenförmigen Leistungsabgabe oberhalb 140 km/h.
Da es nicht mit Kupplungschlupf zu tun hat, habe ich meine Bedenken weitgehend abgelegt.

Nicht bestätigen kann ich die von Dir beschriebene "Ruppigkeit" im kalten Zustand, ganz nebenbei:
Ich vermeide es, im wirklich kalten Zustand in den Ladedruck-Bereich zu kommen!!
Und der Boost kommt so oder so, ob kalt (pfui!!) oder warm.

Trust+ funzt ganz normal (kein verschobener Bereich oder so).

Und da es sich um ein Nicht-Einhorn handelt, gibt es auch keine Probleme mit der Vmax/Schalter etc.

Und ein hecklastiges Fahrzeug mit gesteigerter Leistung und einem 2,xx großem Radstand sollte bei Nässe OHNE trust+ wirklich vorsichtig bewegt werden... wenn ich trotz Tuning Halbgas gebe, ist die "Explosion" bei weitem nicht so heftig!!

Und bei unserem, vormals völlig un-upgedatetem Old-Liner war die Schaltpausenverkürzung in der Tat merklich.
(Kein Verschlucken, kein Ruckeln etc.)

Was Deine Erfahrungen bezgl. der Tuner angeht... nun ja, das ist deren gutes Recht, der marktwirtschaftlichen Konkurrenz dient es sicherlich!

(Damit meine ich: SW checkt (hoffentlich), dass sie seriöser, verlässlicher werden (sein) müssen und die Anderen müssen Ihre Preiskalkulation überdenken und auf die speziellen Smart-Tuning-Willigen eingehen!!)

Ich denke nicht, dass Du Nachteile durch Dein Posting haben solltest.

Naja, zusätzlich gebe ich zu, dass es mir durchaus angenehm ist, dass bei dem SW-Tuning die Hardware nicht verändert wird!

Viele Grüße, Ingo


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@ Ingo,

ich würde die Wellenförmige Beschleunigung mal im Auge behalten!
Diese Schubweise Beschleunigung ligt wohl daran, dass sich Öl in der Druckdose des Turbos sammelt. Leider gibt es seitens MCC diese Druckdose nicht als Ersatzteil, so dass der ganze Turbo getauscht wird.
Meine Druckdose ist z.B. auch voll (Schubweise Beschleunigung ab ca. 3500 U/min). Daher versuche ich einen Hersteller/Tuner zu finden, der eine passende Druckdose hat.

Gruß

Holger (105)

MG HF 971

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Hi Holger,

nenne die Druckdose doch lieber 'Druckdöschen' :-D Ist wohl passender ;-)

Ich habe mal gehört, dass es dieses Spielzeug auch einzeln geben soll... Frag mal mit mehr Nachdruck nach!

Gruß, Gustav *derseit46tkmmitnemneuenturbofährtundauf1tkmetwa0,4ltrölverbrät*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi Gustav,

richtig, die Dose gibt es irgendwo! Nur nicht über MCC. Mein SC wäre auch sehr daran interessiert an die Dosen einzeln rannzukommen! Ich habe schon eine Anfrage bei SW gestartet, da die angeblich Dosen bzw. sogar geänderte Dosen im Angebot haben sollen. Leider habe ich noch nichts von denen gehört.

Gruß

Holger (105)

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Alsooooooooo:
Version 1 "für die Alten" =0006664V001000000

alternativ = C0003142V002000000

Version 2 = 0006664V002000000

Gibts zwar als Teilenummer,kann aber momentan nicht mehr vom SC bestellt werden!
==> Allerdings liegt z.B. im SC Darmstadt noch ein "Version 1" Döschen!
Am Besten einfach in ein paar SC`s anrufen und nach der Teilenummer Version 1 fragen!-Die konnte mal bestellen werden!


Informative Grüße
Boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hmmm, nun ja, ich weiß nicht, was das SC dazu sagt, wenn ich berichte, dass oberhalb 140 km/h diese leichten Schwankungen auftreten.:roll::roll::roll:
Sie sind etwa vergleichbar mit Gegenwindböen.
Höchstenfalls störend, wenn man sensibel ist, ansonsten bemerkt man es gar nicht.

Und nur bei konstanter Fahrt, nicht bei Beschleunigung.

Meint Ihr, dass es sich tatsächlich um einen Defekt handelt?
Soll man, wenn dem so ist, nicht auf den tatsächlichen Defekt warten?


Und was sagt SW dazu??

möma jedenfalls das:

Quote:
- bei höheren Geschwindigkeiten ständig ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, weil angeblich die Druckdose ständig regulierte (lt. XX normal), was sich aber anhörte wie ein weidwunder Hirsch kurz vor dem Exitus und auch die Leistung dann leicht wellenförmig abgegeben wurde.



Naja, und "XX" dürfte ja klar sein!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Verhalten nicht schädlich ist und ich finde es auch tolerabel.

Wie gesagt, ein SC reagiert bei Vorkommnissen oberhalb 140 sicher wenig interessiert...

Was sagen die "Wissenden"???

Grüße, Ingo

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Hi,

da stellt sich doch bei mir ganz einfach die Frage: :-?

Wer hatte das gleiche Problem und durch was ist es beseitigt worden?

Dieses Problem wurde mittlerweile oft genug angesprochen, aber eine Lösung dieses Probs gab es seither noch nicht. Meistens kam die Antwort "Turbolader". Aber daß durch einen neuen Lader diese ungleichmäßige Fahrweise wirklich abgestellt wurde, hab ich noch nirgends entdecken können. :(
-----------------
...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -
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Gruß
Volker
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...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
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Also, um Klarheit zu schaffen:

Es geht hier (mir) nicht um etwaiges schubweises Beschleunigen oder um Auskuppeln oder "sägen" bei Vmax bzw. Vollgas.

Nur um das leichte "Regeln" bzw. der Wechsel von Schub und Zug im Sekundentakt, was sehr schwach (dennoch merklich) ist, und das nur bei konstanter Fahrt im Ladedruckbereich bzw. >140 km/h im 6. Gang.

Vielleicht ist einfach durch den höheren Ladedruck und den dadurch steileren Anstieg dessen eine Tellastfahrt nicht so richtig möglich.

:-?

Den Eindruck, dass es sich um einen Defekt handelt, habe ich nicht.


Grüße, Ingo


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Hi Ingo,

das Gefühl hatte ich auch. Nachdem ich einen neuen Turbo bekommen habe war es weniger - aber nicht weg. Da ich dann trotzdem noch 0,75 ltr Öl auf 650 km gebraucht habe ist das Tuning leider rausgeflogen. Jetzt brauche ich etwa 0,4 ltr auf 1000km...

Aber ich will wieder SW :-D Unzwar die 74 PS Variante...

Ach ja - seitdem ich wochenlang ohne Trust+ gefahren bin und es jetzt wieder drin habe, da kein Eis und Schnee mehr liegt, ist mir was aufgefallen. Das T+ ist sowas von sensibel geworden. Selbst kleine Schlenkerer nach links quitiert es mit absolutem auskuppeln :-x

Gruß, Gustav


 

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Quote:

Am 22.01.2002 um 17:11 Uhr hat trueblue geschrieben:
Also, um Klarheit zu schaffen:

Es geht hier (mir) nicht um etwaiges schubweises Beschleunigen oder um Auskuppeln oder "sägen" bei Vmax bzw. Vollgas.

Nur um das leichte "Regeln" bzw. der Wechsel von Schub und Zug im Sekundentakt, was sehr schwach (dennoch merklich) ist, und das nur bei konstanter Fahrt im Ladedruckbereich bzw. >140 km/h im 6. Gang.

Vielleicht ist einfach durch den höheren Ladedruck und den dadurch steileren Anstieg dessen eine Tellastfahrt nicht so richtig möglich.

:-?

Den Eindruck, dass es sich um einen Defekt handelt, habe ich nicht.


Grüße, Ingo



Hi nochmal,
das, was ich meinte ist genau dieses Phänomen bei Teillast. Wir sprechen schon vom gleichen Problem.

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@ Gustav

Also, wenn unser Cabrio mit "74" PS 5000+ U/min schafft, sollte das langen, hm?? ;-)

Ölverbrauch ist da, aber weit weniger, ich würde es mal so sagen:
Einmal nachfüllen zwischen den 15.000 km Inspektionen.

Das ist absolut ok!!

Ich kann nur immer wieder feststellen:

Von allen hier berichteten Schäden an Motoren / Turbos waren die wenigsten (wenn überhaupt einer) Tuning-bedingt!!!!

Und deshalb genieße ich jede Situation, in der unser Power-Mobil andere "Verkehrsteilnehmer" schockt! (im positiven Sinne (weitestgehend))!!!

Grüße, Ingo

(Letzte Woche hatte meine bessere Hälfte ein kleines "Duell", ein superfrecher Audi wollte total krank überholen, aber er hat wohl nicht mit dem Smartie gerechnet... und, naja, er musste wohl abbrechen... aber das Schlimmste ist (außer "gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr" ;-) ) >>> ich war nicht dabei :( :( :( )


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@Ingo

Genau das Phänomen meine ich!
Mir selber ist das am Anfang auch gar nicht aufgefallen, da ich dieses "eiern" auf den böigen Wind geschoben habe. Erst meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Wie Ihr schon richtig geschrieben habt, wird von den SC in der Regel der Turbolader getauscht, obwohl "nur" die Druckdose verölt ist.

Gruß

Holger

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Nun denn, ich wollte die Spekulationen mal beenden und habe mit SW telefoniert ( lange her, dass ich da angerufen habe, Einige mögen sich erinnern...).

Ich wurde sehr nett behandelt und nachdem ich die Sache erklärt hatte, bekam ich folgende Auskunft:
Das Schub/Zug -wechseln ist (leider) normal und nicht weiter bedenklich.

Grund ist eine "Unsicherheit" der Ladedruckregelung im Teillastbereich, also ein Schwanken zwischen Ladedruckaufbau und -abbau.

Es liegt lt. SW kein Defekt á la verölter Druckdose vor, dieses ist ein meist der Grund für wellenförmige Beschleunigung, glaube ich.

Allerdings haben wohl vorwiegend Einhörner dieses Problem bzw. wenn, dann stärker ausgeprägt.

Mit dieser Auskunft habe ich mich völlig zufrieden gegeben und ich möchte an dieser Stelle noch mal auf die freundliche und augenscheinlich kompetente Beratung hinweisen, auch wenn ich SW in dieser oder jener Hinsicht manchmal kritisiert habe, wenn offensichtliche Fehler gemacht wurden, im Bereich des Chippens bin ich von SW überzeugt und wenn der Service, der mir weitergehend angeboten wurde, aufrecht erhalten wird, kann man nun wirklich nicht meckern.


Mein persönliches Fazit:
Ich erachte das leichte Teillast - Ladedruckschwanken weder als besonders ärgerlich noch als Defekt und werde bis auf Weiteres auch nichts unternehmen!!
Vollast ist eh´besser :-D

Und SW ist im Kurs wieder gestiegen, weiter so!!

Grüße, Ingo


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