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Raphi

TMT von innen wechseln?!?

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Hallo,

 

Hat eigentlich schon mal jemad versucht die SPL in einen 451 er von innen einzubauen? Wenn ich die Bilder von Möma richtig gesehen habe werden die SPL ja vom Innenraum gegen die Tüg geschraubt. Vorher werden die Löcher in der Verkleidung vergrößert.

 

Die Frage also: Passen die original LS von Smart nicht einfach aus den Löchern nach vorne raus und ich kann mir das "Öffnen" der Tür sparen? :roll:

Ich habe zur Zeit ohnehin kein Geld für die Dämmung und die TMT liegen noch im Keller.

 

Gruß

 

Raphi

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Spritmonitor.de CDI 451

 

 


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Im Prinzip schon, nur wie möchtest Du z.B. eine Mutter zur befestigung des LS hinten gegenhalten?

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

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Gutes Argument. Wie ist es mit Spax Schauben??

 

Raphi

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Ka ein Versuch wäre es eventuell wert :-D

 

Ein Tipp verwende Blech- bzw. Karosseriemuttern welche man seitlich auf die Verkleidung schieben kann und hinten dann ein Gewinde ist.


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

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Gute Idee. Wie ist es mit der Größe der Originallautsprecher. Es bringt nichts, wenn ich das Loch zu groß schneiden muss. Hat jemand noch die Smartpappen liegen?

 

Gruß

Raphi

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Nein, das ist absolut NICHT möglich.

 

1.) Die Lautsprecher sind von HINTEN gegen die Türverkleidung geschraubt.

 

2.) Das Gitter, welches man vorne in der Türe sieht, ist auf der Rückseite "kunststoffverschweist"

 

Einen Lautsprecher von VORNE reinzuschrauben ist also kein Problem, WENN man vorher die Originallautsprecher & das Gitter von HINTEN entfernt hat (und die Lautsprecheröffnung entsprechend etwas nachgearbeitet hat).

 

Viele Grüße

Matze

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userbar414797hc1.gif

 

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Hallo Matze,

 

ich hatte befürchtet, dass irgend jemand sowas schreibt.

 

Also doch sparen, Alu-Butyl kaufen und im Sommer schrauben.

 

Raphi :cry:

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    • Moin, sehr geehrter -framo-, sehr geehrte Forengemeinde !   @-framo-   Bei einem (von zweien) 450 cdi hier war zunächst nur ab und zu eine "Zugkraftunterbrechung" während der Fahrt spürbar. Das wurde stetig mehr, bis der Wagen immer wieder dann bei "gefühltem" Erreichen der Betriebtemperatur mit abgestorbenem Motor am Straßenrand ausrollte. (Erreichen der Betriebstemperatur war/ist natürlich abhängig von der Außentemperatur.)   Auf einer sommerlichen Fernfahrt (Kiel-HH über Landstraße und zurück über Straßen dann unterster Ordnung wegen immer wieder Motorausfall bei Hitze) dann endgültig ein Fehlereintrag und gelbe Motorleuchte an (P0336 - Fehler Kurbelwellensensor). Wenn der Motor lief, dann auch über 2000 U/min und bis über 100 km/h. Eben bis er (wieder) heiß wurde und ausstieg..... Diese "Gewalt-Tour" dauerte bis tief in die Nacht (wegen der langen Abkühlphasen bei 30 Grad draußen und Windstille...). An nächsten Tag startete der Wagen wieder, als wäre nichts gewesen, gelbe Motorlampe blieb an, ließ sich jedoch nach Einbau des neuen Billig-OT-Gebers mit so einem Billig-OBD2-Teil löschen und blieb dann auch aus. Seit dem problemlos.   Im Forum berichtet (und auch nach meiner Erfahrung), werden Fehler des OT-Sensors nicht (oder nur bei sehr hartnäckiger Wiederholung/wie vermutlich in meinem Fall) abgelegt/hinterlegt.   Was allerdings zu beobachten war: Wenn der OT-Geber keine Signale gibt, geht die Nadel des DZM auf 0 und bleibt auch da (der Wagen hat einen DZM).   Als ich diesen Faden und dem mutmaßlichen Zusammenhang mit der Motorwärme las, erinnerte ich mich. Bei dem geringen Materialpreis.....Ein Versuch wäre es (mir jedenfalls) wert.   Wenn nicht, würde ich dann auch in Richtung "Raildruckregelung" suchen. Auch da hat @Funman recht: Ab und zu kommt es vor, daß die Intankpumpe bei SAM-Smarts stromtechnisch unterbrochen wird. Das müsste aber in Fahrversuchen meßtechnisch festellbar sein, bevor Teures (wie die HDP) in die engere Wahl kommt.   Es bleibt spannend. Bin weitgehend Selbstschrauber (aber auch nicht alles.....). Als Nicht-Schrauber kann es teuer werden. Aber auch andere Gebrauchte sind m.M.n. oft "Überaschungs-Eier".   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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