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der_troll

VW up! lite

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Endlich mal ein schönes und alltagstaugliches Sparkonzept von VW. In der gezeigten Fassung wohl unbezahlbar, aber ein wenig "abgespeckt" wär das doch mal was. Und wenns nix wird weis zumidest das Volvo Designteam wie die die nächste Neuinterpretation vom Schneewitchensarg auszusehen hat :roll:

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Da sieht man mal was man alles mit der richtigen technology machen kann. Alleine der Sprint auf 100 gelinkt trotz 51PS in 12,5s. Zum vergleich: der 71PS Smart braucht 13,3s.

 

Der Wagen hat halt genau die sachen, die für effizientes Fortbewegen wichtig sind. Äußerst Geringes Gewicht, Sehr gute Aerodynamik, mit einer sehr geringen Stirnfläche. Dazu komt noch ein Sehr effizienter Motor, und ein Gutes Getriebe. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h aus nur 51PS ist beachtlich.

 

Die anderen Spritsparmaßnahmen, wie Hybrid, und Rekhurpation und "Spiegelkameras" Sind meiner meinung nach Unnnötig, und der Preis für die Herstellung lieg über dem was man dadurch sparen kann, erst recht wenn der Verbrauch sowieso schon sehr niedrig ist.

 

Gut das auch mal eine Studie in absehbarer zeit auf den markt kommt. Aber das wichtigste wird sein, das auch die Leute Die Sparen wollen, sich dieses Auto leisten können, und auch wollen. Mit anderen Worten, der Ganze "schnickschnack" Sollte nicht Serie sein. Vielmehr sollte es eine Bezahlbare Basis geben. Ein Stärkerer Motor, und andere sachen, die den Basispreis erhöhen, sollten extras bleiben...oder wenigstens abwählbar.

 

Das ist wieder mal eine Sache, die sich Smart anschauen sollte. Leicht, Aerodynamich, mit einem Sparsamen Motor, und einem guten Getriebe. Das wird ein auto wie der smart nämlich eigentlich haben, denn genau darum geht es ja.


sigsmally.png

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@Fido

Sag´s doch einfach wie es ist, die Firma Smart hat halt einfach so ziemlich alles verpennt, Punkt ;-)

 

Ich versteh nich, wieso die immer noch tests in London mit ihrem doofen Elektroauto fahren müssen, warum wird nicht einfach mal so mein Ding auf den Markt geworfen, mit den normalen Autos wird doch auch der Endverbraucher zum Tester degradiert, warum dann nicht auch hier.

Es werden sich schon genug finden, die nur 50km Arbeitsweg haben und zusätzlich noch einen Carport/Garage mit Stromanschluß haben.

DIE können doch dann immer noch abchecken, ob´s denn daß richtige ist.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Zitat: Einfache Lösungen, auf die man erst einmal kommen muss

 

Dabei sind es nicht nur die Spar- und Effizienttechnologien, an denen die VW-Entwickler tüfteln. "Dieses Auto öffnet uns immer wieder die Augen und bringt uns dazu, neue, einfache Lösungen zu finden", sagt Willner. Als Bespiel nennt er die pfiffige Sitzverstellung: Weil die Befestigungsschienen schräg nach oben verlaufen, sitzen kleine Fahrer nun automatisch höher, wenn sie das Gestühl Richtung Lenkrad verstellen. Die Entwickler können deshalb die zusätzliche Sitzhöhenverstellung einsparen"

 

Das hat mein Smart 2001 bereits als Serienausstattung, steht glaube ich sogar im Handbuch :-? :-? :-? :-?

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo,

ein vernünftiges Stadt-Sparmotor-Konzept mit elektrischer Anfahrhilfe hat nicht nur smart verpennt. Die bisherigen Ansätze der dt. Autobauer sind doch nicht ernst zu nehmen.

 

Schaut euch doch den MDH an.

An der roten Ampel geht er aus, ok.

Wenn es grün wird wieder an, ok.

Und dann?

 

Als Lingsabbieger muss man nochmal 3 mal stoppen bis es wirklich weitergeht. Drei mal geht dabei der Motor aus um dann nach 3 Sekunden wieder anzuspringen. Das ist in meinen Augen totaler Blödsinn, zumal der Knopf zum abschalten dieser Funktion sehr ungünstig hinter dem Schaltheben versteckt ist.

 

Wie es geht weiss man nach der ersten Probefahrt mit dem Prius. Der Motor geht an der roten Ampel aus. Weiter geht es dann mit dem Elektromotor bis der Verkehr wieder fließt und der Einsatz des Benzin-Motors wieder Sinn macht.

 

In so fern ist der UP! lite schon ok.

Ich stell mir nur die Frage: Habe ich einen Parkplatz für den längeren UP! und möchte ich jeden Tag in so ein niedriges Auto kriechen nachdem ich mich grade an diesen netten Komfort des 42 gewöhnt habe?

 

Egal, bis das Model UP! Lite bei VW in den Läden steht habe ich ja noch viel zeit meinen Würfel zu genießen.

Trotz MDH.


Grüße aus Bayern

. dedetto

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So schlecht finde ich die Plazierung des eco-Knopfes gar nicht.

 

Da ich des öfteren die Hand am Schaltknauf habe, kann ich mit dem Zeigefinger den Knopf problemlos bedienen, vor allem bei den von Dir beschriebenen Kreuzungssituationen.

 

 

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Gruß

Jehova

 

 

 


Gruß

Jehova

 

 

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@ djfoxi:

 

Traurig aber war, bis auf das Mhd ist der Smart nahezu auf dem Stand von 1998. Verbrauchstechnich sogar eher bei 1995.

 

Wenn die startereinheit wirklich die ersten paar meter nach der Ampel so fahren kann, ohne den Motor zu nutzen, könnte es allerdings etwas sinnvolles sein. kommt natürlich darauf an, wie viel Mehrpreis in dieser startereinheit steckt. Das Dumme ist halt, das der Preis schon ziemlich niedrig sein muss, Damit es sich rentiert. Bei einer Ersparnis von 0,5l (was meiner meinung nach in der Verbrauchs klasse unter 3l schon seeeeehr hoch gegriffen ist, und einem Diesel Preis von 1,2€, würde man nach 100.000km 600€ Sparen. Wenn die startereinheit, mit dem 14PS Starken Elektromotor nun also nur 1000€ kosten würde, würde man erst bei 170.000km anfangen zu sparen (ohne zinsen etc. gerechnet).Vermutlich wird diese Startereinheit mit dem 14PS Elektromotor aber Deutlich mehr als 1000€ kosten. Auch die Technik die dahinter steckt wird einiges kosten, schließlich will ein 14PS Motor ja auch geregelt werden, und das bedarf schon mehr aufwand, als man es denkt.

 

Daher denke ich das all diese schöne "Spartechnik" unterm strich nichts bringt, weil der Kunde drauf zahlt. Deswegen sollte man schon vorher wissen, was sich lohnt, und was nicht. Diese Spiegelkameras werden warscheinlich auch mehr kosten, als das sie Sprit sparen werden, und ob ich mich damit anfreunden könnte glaube ich auch eher nicht.

 

Leichtbau, gute Aerodynamik, und ein effizienter Antriebsstrang (Motor+Getriebe) Wird dagegen schon einiges Bewirken können. Und das gute am Up wird auch sein, das er auf der Autobahn nicht nur bei Kriechtempo sparsam ist, sondern dank der Aerodynamik auch bei recht flotter Geschwindigkeit noch sparsam bleibt. Mit einem 80PS Diesel würde dann zügiges Fahren auf der Autobahn richtig Spaß machen, und das bei einem vernünftigen Verbrauch...


sigsmally.png

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tja

 

"das sparen" muß man sich leisten können.

 

 

 

"ein schelm , der böses dabei denkt"

 

mfg

toao

 

ps: komisch, daß man erst spart, wenn man geld ausgibt :lol:

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Jaja, der Würfel geht nur an und aus mit mhd. Das er aus geht, kann man mit einem Knopf verhindern, der eigentlich recht gut zu erreichen ist. Wenn ich die Hand auf dem Hebel liegen habe, strecke ich kurz meinen Mittelfinger aus und schwupps ist das mhd aus. Natürlich wäre er am Lenkrad besser untergebracht aber was solls. Bei Mercedes muss ich die Bremse getreten halten, auskuppeln, den Gang raus nehmen und wieder einkuppeln. Und erst dann ist er aus, der Motor. Wenn die Ampel dann grün wird, geht das ganze wieder Rückwärts los. Da ist mir der smart schon lieber.

 

Mit 51PS auf 160 zu kommen, finde ich normal. Der 54PS Polo oder Fox schaffen das auch. Zwar nur langsam und unter latem Gebrüll des Motors, aber er schafft es. Gegenüber 400kg weniger Gewicht gegenüber dem Fox sollte das also kein Problem darstellen. Wenn man beim smart die Abregelung raus baut, schafft auch der mehr als 145. stellt sich die Frage, ob man das braucht (Abgesehen von JB).

 

Nichts destotrotz ist das VW Konzept nicht schlecht. Wenn sie das jetzt noch auf 2,70m schrumpfen können und aufhören die Leute zu verarschen, dann bin ich beeindruckt.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Nun, der Polo mit 55PS schafft offiziel 152km/h. Ob es dann auf dem Tacho, und oder Berg ab 160 sind, ist ja egal, man kann ja nur die offiziellen angaben vergleichen. Aber zum vergleich, der 55PS Polo braucht 17,5s auf 100km/h. Das ist schon ein deutlicher unterschied....

Aber um mal Diesel mit Diesel zu vergleichen: der 64PS Polo Diesel schafft auch genau 160km/h, und braucht auch noch 17s auf 100.

 

Natürlich mag das für viele nicht wichtig sein, wie schnell ein Wagen auf 100 kommt, oder wie schnell es fahren kann, aber das zeigt wie effizient die gegebene Leistung ausgenutzt wird. Und aus der Höchstgeschwindigkeit mit der geringen Leistung lässt sich auch in etwa ableiten, wie Sparsam ein Auto bei höheren Geschwindigkeiten ist. Und das Finde ich schon Wichtig, denn ich fahre nciht immer auf der Autobahn mit 100km/h, nur weil das Auto bei höherer Geschwindigkeit säuft wie ein loch....


sigsmally.png

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Die 160 sind wohl eher zurückhaltend Angegeben. Ein Audi A2 1.2 TDI mit 130 kg Mehrgewicht, 61 PS und einem schlechteren cw-Wert (0,23 zu 0,25) ist mit 168 KM/h eingetragen und läuft laut Tacho deutlich mehr.

 

 

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