Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pipposdad

Möchte auf SPL umrüsten, bräuchte aber hilfe.

Empfohlene Beiträge

hallo,

möchte von hifi-matze mir die spl kaufen, eimer hab ich auch schon und anleitungen für armaturenbrett aus/einbau ist auch vorhanden.

meine fragen:

1. wieviel dämmwatte braucht man in die eimer, reicht ein päckchen?

2. wieviel bitumenmatten sollte man verkleben zum dämmen?

3. wie befestigt man die ht auf den armaturbrett und wie schauen die winkelgehäuse aus die er in seinen komplettangebot hat?

4. braucht man speziele schrauben für die eimerbefestigung oder gehen normale spax/metrische schrauben?

5. nudelsiebe im armaturenbrett aussägen und mit ls-gitter neu abdecken oder so lassen?

achja werde sie erstmal mit den radio one betreiben aber gleich für einen radiowechsel mit endstufenausbau vorbereiten.

danke schon mal

mfg matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu 1: eine Packung reicht

zu 2: bis zu 8 Platten passen da insgesamt drauf

zu 3: mit einer Schneidschraube, welche zuerst durch das Winkelgehäuse gesetzt wird. Anschließend wir der HT eingesetzt

zu 4: 2x M10er Muttern und 4x Schrauben 4,5x35 (die Dinger die immer im Smart anzutreffen sind)

zu 5: kommt drauf an was du letzendlich willst. Ich habe es nicht bereut ;-)

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

runningtom.gif

112609.png = 42 BR450

314396_5.png = A180 CDI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SMARTom hat eigentlich schon alles beantwortet, aber noch ein paar kleine Zusätze von mir:

Zu 2.) Man kriegt sogar bis zu 10 Matten drauf.. unter 8 sollte man aber nicht bleiben!

Zu 3.) Es gibt auf dem Armaturenbrett ein Loch, das für das Festschrauben der Originalhochtöner vorhanden ist (bei JEDEM smart). Dort kann man die Schrauben festschrauben, die die "Winkeladapter" hält (die bei den SPLs beiliegen).

zu 4.) Es sind M6er Muttern (SMARTom meinte wahrscheinlich "Muttern mit 10er Schlüsselweite").

Zu 5.) Hier bin ich der Meinung, dass es zwar was BRINGT, der Aufwand aber im Vergleich zum Erfolg nicht so wirklich im Verhältnis steht....

Oder sagen wir: Nur dann im Verhältnis steht, wenn man wirklich gerne am Auto rumbastelt und viel Zeit hat.

Ansonsten geht es auch ohne "Aussägen" schon ganz gut, es ist also kein "Muss"....

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke euch zwei,

für die ausführlichen antworten.

@ matze

werde morgen meine sachen bei dir bestellen, nachdem ich nochmal alles durchgeschaut habe was noch vom alten anschlusszeug (sicherungshalter, batterieklemmen, usw) in ordnung ist.

@ smartom

schöne ht-halter haste da angefertigt, mal schauen wie lust und zeit vorhanden ist, vieleicht bau ich mir auf der arbeit auch sowas ähnliches :-D

die abstrallrichtung der ht´s gibt es da erfahrung, ob auf die scheibe oder auf richtung kopf des fahrer/beifahrer, wegen klangverhalten?

über weihnachten habe ich urlaub und da ist genug zeit um den smart innen zu zerlegen, umzubauen, zu reinigen und sauber wieder alles einzubauen.

danke nochmal

mfg matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp, ich meinte M6 Muttern ;-)

Die Abstrahlrichtung sollte immer Richtung Kopf gerichtet sein. Beim beschallen der Windschutzscheibe hat man nur klangiche Einbußen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Du kein Original-Optik-Fetischist bist, empfehle ich Dir das Nudelsieb herauszusägen. Man muss dafür zwar das Oberteil des Armaturenbretts abnehmen, aber m.E. lohnt sich der Aufwand. Hier findest Du meinen alten Einbaubericht. Darin habe ich auch zum Thema Neigung der Kugeln etwas geschrieben. Inzwischen sieht es in meinem CDI aber auch schon wieder etwas anders aus. :-D

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Löcher im Nudelsieb können auch aufgebohrt werden.

Such aber bitte ein paar Bilder vom vs900, denn die Löcher sind nicht korrekt über den Eimern positioniert und es sieht nachher bescheiden aus, wenn der 13er leicht versetzt durch die Löcher blickt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freu mich schon,

auf einen besseren klang als die ollen papptröten.

@ m&m

schönen umbau haste da hingezaubert, darf man mal fragen was du von beruf bist?

wenn was nicht hundertpro bei meinen selbstgemachten arbeiten ist ärgert mich das sehr, ist berufsbedingt, bin werkzeugmacher und da muss man aufs tausenstel arbeiten.

ein orginal-optik-fetischist bin ich nicht aber es muss schön sein.

ich habe angst, wenn ich es so weit aussäge und mit stoff beziehe, das meine frau/kinder was auf den stoff schmeisen und dann den ls beschädigen.

vieleicht bohr ich lauter löcher mit ca. 20mm das es ausschaut wie ein käse und beziehe es dann mit stoff von unten.

danke für die unterstützung

mfg matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bilder von vs900 sind nicht mehr online. Zum Glück hab ich da ein paar Sicherungsverwahrungen gemacht :-D

bild22a91b4qs8.jpg

bild12a74c6uu9.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Pipposdad! Ich habs im Sommer so gemacht: Nach den alten Vorgaben und Freds von SmarTom und VS 900 zu bohrende Löcher mit Stift von oben angemalt und dann durchgebohrt mit etwas größerem Durchmesser. Hat gut geklappt, mit leichten Schönheitsfehlern. :-D Ist halt ein Geduldsspiel :roll: , nicht zu wenig und nicht zu viel zu bohren! Viel Erfolg, Gruß Titus

P.S. Immer wieder: Vielen Dank an die o.g. Bastler und viele andere mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die infos,

werde das armaturenbrett grossflächig aussägen, nur einen rand von ca. 20mm stehen lassen von diesen vertieften flächen.

aus alu oder dünnen holz zwei platten einpassen, die mit ls-stoff überziehen und auf denn rand dann befestigen.

die platten kann ich ja dann nach lust und laune bohren, da ja der stoff drüber ist sieht mann ja nichts mehr.

bei denn spl waren im kartong schwarze metallringe (ca. 50mm durchmesser) mit zacken, für was sind die? :-?

habt ihr die orginal kabel benutzt die beiliegen, vom tmt zur weiche und dann zum radio/entstuffe? :-? oder gleich auf 2,5q umrüsten?

reicht das kabel vom linken ht zur weiche wenn sie im beifahrerfussraum befestigt wird, wenn nein, wie verlängern oder gleich kabel ablöten und längeres hin?

erstmal will ich sie am radio one anschliessen und dann frühjahr/sommer anderes radio und entstuffe.

mfg matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Spaß beim anpassen der Einlagen. Ich habe nachg drei Wochen entnervt aufgegeben. Selbst das rumprobieren der Außenkontur via CAD hat nichts gebracht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo smartom,

ich habe mir das so vorgestellt, das man eine schablone aus lauter segmenten anpast, die in die vertiefung legt, radien korrigiert und dann zusammenklebt.

das ganze auf einen festeren kartong überträgt, ausschneitet und nochmal einlegt zur überprüfung, gegebenfalls noch ein bischen nachbessert.

das ganze dann auf alu oder holzplatte übertragen und aussägen, fertig

:-D

mfg matthias

p.s. die verkabelungsfragen sind noch offen, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mathias,

ich habe dein Vorhaben noch nicht ganz verstanden. Möchtest Du von der vertieften und teilweise gelochten Fläche einen Rand stehen lassen um eine Abdeckung dort aufzu legen? Dann würdest Du aber auf der linken Seite nicht viel gewinnen.

Ich habe diese Fläche (und noch etwas mehr) komplett herausgesägt und dann von unten mit Akustikstoff bezogen.

pelzoliba4.jpg

Der Stoff war so straff gespannt, dass man da sogar etwas drauf legen konnte.

Das Nudelsieb könntest Du haben. Es liegt nach meinem letzten Umbau ungenutzt in der Garage.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo m & m,

ja auf die vertiefte zum teil gelochte fläche wollte ich die platte aufliegen lassen und befestigen.

du hast recht mit der linken seite wenn ich den rand ringsrum stehen lasse, man könnte ja in denn bereich des ls bis fast an den rand von der kante gehen.

auf denn bildern vom smartom ist der ls ja gut zu sehen, wie weit er unter das armaturenbrett geht.

wenn ich die platten in diesen bereich schön filigran bohren/sägen/fräsen das die gitterstrucktur sie noch zusammenhält und mit stoff beziehe ist es immer noch besser/schöner als das nudelsieb aufzubohren.

deine arbeit schaut suuuuper aus, nur wie schon gesagt meine familie fährt auch mit den auto und nur stoff ist mir zu gefährlich.

mfg matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag