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egozent

Frage zum Ölstand

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Ich habe im Sommer einen Ölwechsel für meinen fortwo 450 (Benziner, 50PS) gemacht. Seitdem bin ich bis Oktober nur Kurzstrecken gefahren. Im November dann mehrere Kilometer auf der Autobahn. Nun flackerte in der Kurve mal kurz das Öllämpchen und ging wieder aus. Als ich nachschaute, zeigte der Ölstab nichts an. Ich füllte 0,1-Liter-weise nach, doch selbst nach einem Liter zeigte der Stab nichts an. Kann das sein? Ich bin gerade etwas schockiert.

Was nun? Noch einen Liter Öl kaufen oder gleich zur Ölwechselstation und richtig machen lassen?

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Auf jeden Fall solltest Du in Zukunft öfter mal nach dem Öl schauen, offensichtlich ist es so, daß bei Dir bzw. Deinem Smart Ölverbrauch vorliegt.

Evtl. solltest Du da Gegenmaßnahmen treffen, bevor sich Dein Motörchen verabschiedet, Ölverbrauch bzw. die Verbrennung desselben ist nämlich in 99,9% aller Fälle die Ursache für den Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil!

Und das kommt nicht daher, daß mit zu wenig Öl gefahren wurde!

 

Wenn Du jetzt schon einen ganzen Liter rein geleert hast, würde ich dem Motor erstmal warm fahren, wenn bisher nix passiert ist, dann passiert dadurch auch nichts, und dann ein paar Minuten stehen lassen, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat.

Dann eine erneute Messung durchführen.

In Abhängigkeit dieses Ergebniisses dann nochmal weiter auffüllen, aber nicht zu viel rein leeren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2009 um 11:34 Uhr ]

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@ Ahnungslos

 

es fehlt die Erklärung zu der Öllampe...... :-P

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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die ölmenge sollte zwischen leer und halbvoll liegen ;-)

 

lieber öfter kontrollieren, mit zuviel öl jagst deinen motor definitiv in die ewigen jagdgründe...

 

kannst ja auch mal bei atu diesbezüglich nachfragen :-D

 

edit:

 

Quote:
@ Ahnungslos

es fehlt die Erklärung zu der Öllampe......

 

lass doch timo... hat doch eh keine ahnung :lol: :lol: :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 07.12.2009 um 11:40 Uhr ]

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Am 07.12.2009 um 11:39 Uhr hat Tuxxi geschrieben:
lass doch timo... hat doch eh keine ahnung :lol: :lol: :lol:

Ebend, deswegend ja auch der Nick! ;-)

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Wenn die Öllampe angeht, ist es schon zu spät.

Das wollt ihr mir doch sagen, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 07.12.2009 um 11:43 Uhr ]

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Am 07.12.2009 um 11:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.12.2009 um 11:39 Uhr hat Tuxxi geschrieben:

lass doch timo... hat doch eh keine ahnung :lol: :lol: :lol:


 

Ebend, deswegend ja auch der Nick! ;-)

 

 


 

Du lässt nach oder Textbausteine nicht parat gehabt

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 07.12.2009 um 11:43 Uhr hat egozent geschrieben:
Wenn die Öllampe angeht, ist es schon zu spät.

Zu spät für was? :-?

Die Öllampe ist ja eine Öldruckkontrolle und keine Ölstandskontrolle.

D.h. diese signalisiert, daß kein ausreichender Öldruck vorliegt, weil das Öl in der Ölwanne in Kurven durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird und deshalb von der Ölpumpe kurzzeitig nichts mehr angesaugt werden kann.

Natürlich ist es für den Motor nicht gesund, wenn zu wenig Öl drin ist, aber kaputt ist er deswegen auch noch nicht.

Mach das, was ich Dir oben gesagt habe, halte in Zukunft ein Auge auf den Ölstand bzw. Ölverbrauch und gut is erst mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2009 um 11:52 Uhr ]

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Servus,

 

genau das gleiche problem hatte ich vor ein paar Wochen auch gehabt. Habe dann letzte Woche nach dem Ölstand geschaut und sah, dass er schon wieder fast trocken war.

 

Woran kann das liegen?

Vielleicht an meim tuning? :-?

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hi kugel...

 

vielleicht liegt es an deinem tuning, vielleicht auch nicht...

 

wie wär es denn, wenn du mal ein paar angaben zu deinem smart machst ;-)

 

zumindest ich hab grad meine glaskugel nicht dabei :-D

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Gibt es den Ölstab auch in länger ? Meiner ist einfach zu kurz.

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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Hallo Tuxxi,

 

ich habe ein 450er passion Cabrio Bj.2003 komplett in silber genau gleich wie deiner.

 

Hab ihn vor einem halben Jahr bei MKB auf 90PS tunen lassen und freu mich schon wieder auf den Sommer, wenn die 17" Lorinser Speedy`s endlich wieder draufkommen.

 

So meine Kugel in kürze. :)

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Ist die Frage, ob er den Sommer überhaupt noch erlebt, wenn er einen solch exorbitanten Ölverbrauch hat, zumindest mit diesem Motor!

 

Wieviel Kilometer hat denn der Motor gelaufen?

Handelt es sich um einen 599 ccm oder einen 698 ccm Motor?

 

Diese Angaben sind, glaub ich, wichtiger als die Farbe des Smart! ;-)

 

Was auf jeden Fall schnellstens überprüft werden sollte, ist das Ventil der Teillastentlüftung, damit hier nicht der Ladedruck ins Kurbelgehäuse drückt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2009 um 17:49 Uhr ]

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Es ist ein 698ccm Motörchen, tunen hab ich ihn bei ca. 49000km lassen und hab jetzt 55000km mit der Kugel runter.

 

 

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Hab ich schon vor einem halben Jahr auch dran gedacht und hab mir einen Smart Forfour Brabus angeschaut.

Aber die Kugel ist im Unterhalt einiges günstiger. Denn als 18 jähriger ein Auto mit 177PS zu haben, haut halt in der Versicherung richtig rein.

Da ich ja auch noch Azubi bin siegte zum Schluss die Vernunft und ich blieb bei der Kugel.

Wobei der Forfour Brabus trotzdem eine geile Karre ist! 8-)

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abgesehen davon, das meiner bj 2005 is :-P würd ich den ratschlag der losen ahnung mal als erstes näher ins auge fassen... ;-)

 

wenn so nix tropft kann das öl eigentlich nur irgendwo im motor verschwinden und des is mal nich gsund 8-)

 

weiss ja nicht, in welcher richtung du bei daimler in der ausbildung bist, aber vielleicht hast ja nen draht zu nem meister, der da mal nen blick drauf wirft...

 

verkaufen würd ich den smartie nicht, im schlimmsten fall investierst halt in nen neuen motor und gut...

 

jedenfalls meine meinung... weil nen brabus-colt geht gar nicht :-D und nen würfel :roll:

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Ich habe ab nächster Woche Urlaub und habe sowieso vor meine Kugel in die Werkstatt zu geben. Lass dann auch gleich das Ventil der Teillastentlüftung überprüfen.

 

Danke für den Tipp.

;-)

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Quote:

Am 09.12.2009 um 19:44 Uhr hat kugel90ps geschrieben:
Lass dann auch gleich das Ventil der Teillastentlüftung überprüfen.

 

Genug Luft zum saugen und pusten hast doch bestimmt oder! ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nachdem ich einen weiteren Liter nachgefüllt habe, zeigt der Ölstand nun knapp über Minimum an. Da muss mein Smart echt leer gewesen sein. Wieso geht bei einem solch niedrigen Ölstand nicht die Öllampe an? Muss ich nun zur Werkstatt oder reicht es, das Ganz erst einmal zu beobachten?

 

 

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Weil es keine Öllampe ist sondern eine Öldrucklampe und solange der noch stimmt bleibt sie halt aus ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 10.12.2009 um 07:41 Uhr hat Timo geschrieben:
Weil es keine Öllampe ist sondern eine Öldrucklampe und solange der noch stimmt bleibt sie halt aus ;-)

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Kann denn der Öldruck stimmen, wenn so wenig Öl drin ist, dass der Ölstab nichts mehr anzeigt???

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Wenn der Öldruck auf Minimum ist und nicht drunter geht die Lampe nicht an. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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