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HarryB

Das richtige Öl für den Fortwo?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich suche ne Empfehlung für Motoröl für nen 2002er 450 mit 45kw/55PS.

 

Laut Bedienungsanleitung soll da ein 10W-40 rein, am besten Mobil 1.

 

Hier hab ich irgenwo aufgeschnappt, daß man am besten vollsynthetisches Öl nimmt - es sei denn, der Wagen hätte eine hohe Laufleistung und immer nur mineralisches Öl bekommen.

Meiner hat aber gerade erst 58tkm gelaufen...

 

Danke für jegliche Tipps!

 

Gruß,

Harald

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Das richtige Öl für Deinen Smart ist eines mit der Klassifizierung MB 229.5

Das 229.3 würde auch gehen, aber mit dem .5 biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Alles andere (Marke oder Viskosität) ist eine Glaubensfrage! Da glaubt jeder was anderes hier im Forum. 3 User, 5 Meinungen! :-D

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Dankeschön!

 

Wobei ich mich zum wiederholten Male frage, wie Du eigentlich zu Deinem Nickname gekommen bist ;-)

 

Gruß,

Harald (aka Ahnungsloser) ;-)

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Quote:

Am 07.12.2009 um 12:05 Uhr hat HarryB geschrieben:
Wobei ich mich zum wiederholten Male frage, wie Du eigentlich zu Deinem Nickname gekommen bist ;-)

Den hab ich mir selbst gewählt! ;-)

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Bei Ebay bekommst du beispielsweise:

 

3 Liter Mobil 1 NewLife 229.5 für 28 Euro inklusive Versand, bzw.

4 Liter für 35 Euro inklusive Versand.

 

Mobil 1 bei Ebay


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi,

 

hab in meinem Castrol 5w40. Soll besser als 10w40 von Mobil sein.

In meiner Werkstadt hat mir das Wechsel mit dem Öl 50€ gekostet.

 

Gruß,

Denis

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Wenn Smart explizit 10W-40 empfiehlt, würde ich da nichts anderes nehmen bzw. einfüllen lassen.

 

Gruß,

Harald

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Ich kipp immer 5W40 Vollsyn. rein :)

Weil´s für Skoda, 42 und Crossblade paßt und im 20l Kanister gerade mal 65 Euro kostet ;-)

Über Ölhandel in der Bucht. Marke: DBV- hatte noch keinerlei Ausfälle (ist recht gutes Öl dahinter verborgen hab ich mir sagen lassen ;-) )

Ist aber natürlich Glaubenssache... Mit 10w läuft er sicherlich auch gut 8-)

-----------------

violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Quote:

Am 08.12.2009 um 12:11 Uhr hat HarryB geschrieben:
Wenn Smart explizit 10W-40 empfiehlt, würde ich da nichts anderes nehmen bzw. einfüllen lassen.



Gruß,

Harald

 

Das hat Smart vor ein Paar Jahren noch empfohlen, inzwischen nicht mehr.

Das füllen auch die SCs nicht mehr ein.

 

Und 10W-40 sagt ja auch lange noch nichts über die Qualität aus. Das ist nur eine Viskositätsangabe.

 

Zu Anfangszeiten empfahl Smart 229.1.

Inzwischen 229.5.

Das ist Qualitätsangaben.

Natürlich fährt er auch mit 229.1 Öl, aber die Empfehlung wurde nicht grundlos auf 229.5 angehoben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 09.12.2009 um 10:06 Uhr ]


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Klar ist es ne Viskositätsangabe. Aber es könnte z.B. auch bedeuten, daß das Öl (im konkreten Beispiel bei niedrigen Temperaturen) zu dünnflüssig wird und dann der Ölfilm reißt.

Mag sich nach Erbsenzählerei anhören, aber wenn man hier überall liest, wie heikel die 600er Motoren sind bzw. wie hoch die Ausfallraten sind, dann möchte man bei sowas trivialem wie einem Ölwechsel keinen Fehler machen.

 

Und Smart wird nicht ohne Grund 10W-40 geschrieben (=empfohlen) und es bis heute dabei belassen haben - auch wenn es heute nach einer anderen Norm eingestuft ist.

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 09.12.2009 um 12:03 Uhr ]

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Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben, dass ein 0W-40 Öl generell dünnflüssiger ist als ein 10W-40.

 

Ich hab mir hier mal die Viskositätswerte von einem 0W-40 und einem 10W-40 herausgesucht:

 

OW-40:

40°C: 87,2 mm²/s

100°C: 14,6 mm²/s

 

10W-40:

40°C: 98 mm²/s

100°C: 14,4 mm²/s

 

Somit ist das warme 10W-40 sogar dünnflüssiger als das 0W-40!!!

 

Bei niedrigen Temperaturen ist 0W-40 deutlich dünnflüssiger, und das tut jedem Motor gut, da die Zeit bis zur Durchölung nach dem Kaltstart verkürzt wird.

 

Die Gefahr eines abreißenden Schmiefilm, die du hier anführst, würde eher bei 5W-30 Ölen bestehen.

3W-30

40°C: 72,8 mm²/s

100°C:12,1 mm²/s

 

Quote:
Und Smart wird nicht ohne Grund 10W-40 geschrieben (=empfohlen) und es bis heute dabei belassen haben - auch wenn es heute nach einer anderen Norm eingestuft ist.

Das stimmt so nicht. Die offizielle Vorgabe heute ist 229.5.

Und ich kenne kein 10W-40 Öl, dass diese Vorgabe erfüllt.

Ich rate dir mal, in diese Liste zu schauen.

 

Grüße

Markus


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Hallo Markus,

 

der Vergleich wäre - wenn - dann zwischen 5W-40 (oben im Thread genannt) und dem 10W-40.

 

5W-40 ist bei kalten Temperaturen dünnflüssiger als 10W-40, somit besteht (zumindest theoretisch) die Gefahr, daß das Öl für den Motor zu dünnflüssig ist.

 

Aber Du hast sicherlich Recht - wenns kein 10W-40 mit den von Smart heutzutage empfohlenden Spezifikationen gibt, ist diese Diskussion eh müßig.

 

Gruß,

Harald

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Gut, dann vergleichen wir 5W-40 mit 10W-40

 

5W-40:

40°C: 90 mm²/s

100°C: 14 mm²/s

 

10W-40:

40°C: 98 mm²/s

100°C: 14,4 mm²/s

 

Das 5W-40 ist wie erwartet bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger als das 10W-40.

Aber nur im tiefen Temperaturbereich!

Verglichen mit der Viskosität bei hohem Temperaturen ist es aber immer noch eine Dicke Brühe.

Bei 90 statt 98 kann kein Schmierfilm abreißen, da selbst das 10W-40 bei Betriebstemperatur auf 14,4 absinkt.

 

Grüße

 


signatur_rinchen.jpg

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Sagen wirs mal so - es ist ziemlich unwahrscheinlich.

Aber Smart hat halt 10W-40 empfohlen und nicht 5W-40 oder 0W-40 oder was auch immer, obwohl es diese Ölqualitäten bei Entwicklung bzw. Marktstart des Smart bereits gab. Dabei werden die sich was gedacht haben, zumal die Benzinmotoren ziemlich heikel (weil hochbelastet) sind.

 

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich!

 

Gruß,

Harald

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Dieses Diagramm dürfte alles erklären:

011.gif

 

Schwarz eingezeichnet sind die Einbereichsöle.

Der Viskosität sinkt mit steigender Temperatur stark ab.

 

Die Mehrbereichsöle verlaufen flacher.

Das 5W-40 flacher als das 10W-40.

Das heißt:

Bei niedrigen Temperaturen ist es dünner (gut)

Bei hohen Temperaturen minimal dicker (auch gut)


signatur_rinchen.jpg

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Quote:

Am 09.12.2009 um 12:41 Uhr hat HarryB geschrieben:
Danke für den Link, der ist sehr hilfreich!



Gruß,

Harald


 

Bitteschön :)

 

Hier nochmal der direkte Link auf die Hauptseite der Betriebsstoffvorschriften

 

Ich denke auch dass sich Mercedes damals und heute was dabei gedacht hat.

Damals standen vermutlich Betriebskosten auf der Prioritätenliste.

Als es dann im Feld Probleme mit den Motoren gab, wurden die Anforderungen an das Öl angehoben.


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Macht Sinn, könnte tatsächlich so gewesen sein. Dann schaue ich mal, wo ich am billigsten 229.5er Öl herbekomme (und ne Ölwanne mit Ablaßschraube) ;-)

 

Gruß,

Harald

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Was haltet ihr denn von dem M1 ESP Formular 5W-30 mit 229.31 und 229.51 Spezifikation?

 

Nach Aussagen der smarten 00800er Hotline sollte ich für meinen CDI aus 2001 mit nachgerüsteten Partikelfilter eine dieser Spezifikationen wählen.

Laut deren Angabe liegt zwischen .31 und .51 nur ein Preisunterschied aber kein qualitativer Vorteil.

 

Das SC in meiner Nähe dagegen kippt nur M1 New Life 0W-40 rein.

 

Durchblick ???

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Hier etwas über eine Auskunft der Hotline

Und hiermeine "Ölstory".

Grüße

 

C.D.L

Edit: ist für 451 mit offenem DPF; bei 450 mit Nachrüst-DPF würde ich 229.51 verwenden; hab ich bei meinem 451 jetzt auch reingefüllt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 06.08.2010 um 03:21 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Aber über die Wahl von 0w40 bzw. 0W30 bzw. 5w40 bzw. 5w30 wurde da auch keine Aussage getroffen.

 

Das kann ich mir dann aussuchen?

Fahre jetzt scheinbar schon 60tkm mit dem falschen --> M1 5W40 Turbo Diesel !

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Hi,

 

über die Viskosität wird in sämtliche Foren heiss diskutiert.

Z.B in unserem

Ich habe jetzt 5W30 drin und wechsle beim nächsten mal auf 0W40 (229.51).

5W30 wird von einigen als "eher weniger geeignet" (Gülle) bezeichnet.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke für den Beitrag.

 

Demnach ist von einem 5W-30 eher abzusehen.

 

Kann kein M1 Öl auf 0W-40 Basis mit 229.51er bzw. .31er Spezifikation finden.

Da scheints nur das 5W-30 zu geben.

 

Müsste so allmählich den Wechsel vornehmen und eigentlich wurde das M1 ESP Formular 5W-30 mit 229.31 und 229.51 angepeilt. :o

 

 

Kennt noch jemand eine Alternative mit .31er bzw. .51er Spezifiakation?

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 07.08.2010 um 15:44 Uhr ]

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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