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ArtofSmart

Teile folieren, günstige Alternative

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das war auch mein gedanke....für 'ne Folie sieht das echt verdammt echt aus-......

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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karl,

ich habe mir von dieser firma die 5 varianten zuschicken lassen und muss sagen, deine wahl, mit dem schwarzen ist echt die besten gewesen. :-D

 


wuschl1.gif

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@simon

 

...find ich auch, dass das schwarz am besten kommt....

 

hab alle Muster, auch Leder, Holz und Alu zuhause, wobei die Ledervarianten absolut super ausschauen...

 

leider werd ich die Lüftungsdüsen wieder zurückmachen, da der Schieber nur mit großem Aufwand bewegt werden kann und durch die Hitze das ganze net so hält, wie ich mir das vorstelle. :(

 

...es wird dann wohl mattschwarz werden :-D :-D :-D

 

LG Karl

 

 

@mopsi1

 

kommt gut...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ArtofSmart am 20.12.2009 um 16:12 Uhr ]


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Hallo,

 

hab mir jetzt auch die Folien bestellt, kann mir aber noch nicht so richtig da rein denken. Wie hast du die Folien genau ausgeschnitten, hast du für ein Teil mehrere Stücke benutzt oder nur ein Teil! Kannste vielleicht mal ne kleine Anleitung schreiben oder ein paar Tipps geben?

 

Wäre dir sehr Dankbar!!!

 

Gruß Chris

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@Schalker

 

Folien hab ich ungefähr um 5-7cm größer ausgeschnitten, als das Teil.

 

Beim Tacho bekommst du das nicht in einem Stück hin. Die Seitenteile hab ich vorher beklebt, damit der Abschluss, sprich die Kante von vorne nicht zu sehen ist. Wenn du Löcher nachher beklebst hast du die Kante sichtbar... :roll:

 

Die Folie lässt sich bis aufs Doppelte dehnen, mit ausreichend Hitze. Wichtig ist meines Erachtens, dass du dir ausreichend Zeit lässt und nicht hudelst.

 

Ich benutze jetzt doch die Heissluftpistole (hab im Fred vorher eher abgeraten, aber da habe ich noch nicht bemerkt, dass man die Temperatur stufenlos einstellen kann, man lernt halt nie aus :( :-D :-D ), weil ich da in kurzer Zeit sehr hohe Temperaturen bekomme und die Folie fast flüssig wird...

 

Am besten, man macht ein paar Probedurchgänge, dann hat mans bald drauf. :-D

 

Beim Lüftungsteil sind ungefähr 378 Folienteile....werds deshalb auch eher lackieren :-D :-D :-D

 

dsc00161lm.jpg

 

hier sieht man die Grenzen des folierens... :roll:

 

mich überzeugt das net wirklich...

 

wünsche gutes Gelingen

 

Karl


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also wenn ich den neuen smart hätte würde ich ihn auch in mattschwarz folieren, kommt echt megagut rüber.

naja meiner hat schon ein paar jahre drauf, aber ich muss sagen die folie hält jetzt schon 6 jahre ohne irgend welche probleme.

damals hat noch keiner die idee gehabt matte farben für autotuning zu verwenden. ich war der zeit vorraus :)


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Hallo,

 

hab nochmal ne kurze Frage, wann hast du die Folie erhitzt, vor dem kleben oder nachher? Hast du die Folie durchs erhitzen erst angepasst und dann die Schutzfolie abgemacht und die Folie drauf geklebt oder welche Reihenfolge hast du verwendet?

 

Danke schonmal vorab für deine Hilfe!

 

Gruß Chris

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@Chris

 

Rakel ist das Werkzeug, mit dem man die Folie an den Untergrund presst...gibts in verschiedenen Härten, sowie auf in Filz..

 

dsc00204qi.jpg

 

...ob du die Folie vorher ganz abziehst, hängt von der Größe des Teils ab. Wenn du eine Tür folierst, ziehst du immer in 20-30cm Stücken die Folie ab und rakels sie an den Untergrund, dann wieder ein Stück abziehen und so weiter... :-D

 

den Fön oder Heissluftpistole brauchst nur wenn du die Folie dehnen musst um an Ecken und starken Rundungen anzupassen. Bei leichten Unebenheiten passt sich die Folie an. Ein nachträgliches Erwärmen ist nicht notwendig, die Folie härtet in 1-2 Tagen selbst aus.

 

Leichtes Erwärmen hilft natürlich das Anpassen, aber man sollte immer mit Druck (Rakel oder Finger) die Folie anpressen, damit möglichst keine Luftblasen entstehen.

Sollten trotzdem Blasen sein, einfach mit dem Skalpel aufstechen, erwärmen und andrücken.... :roll:

 

viel Spass und gutes Gelingen :-D :-D :-D

 

Karl


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@michael

 

Außenhaut hat 700,- plus 20%MWSt gekostet :( :( :(

 

...aber in einem anderen Fred habe schon Preise um die 480,- gelesen :o , das ist echt günstig. Da stellt sich mir nur die Frage; wie gut machen die das :roll: :roll:

 

innen habe ich ca 80,- Euronen Materialkosten verbaut. ...die Zeit darf man natürlich nicht mitrechnen :-D :-D :-D :-D

 

LG Karl


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... als kleinen Nachtrag wollte ich nochmals darauf hinweisen, dass man richtig genau folieren sollte...

 

da ich die Lüftungsdüsen jetzt doch lackieren werde und die Seitenteile foliert lasse, wollte ich euch den Unterschied zeigen. :( :( :(

 

links exakt foliert... :roll: rechts schlampig... :(

 

dsc00208jt.jpg

 

...leider sieht ein geschultes Auge solche Kleinigkeiten...es zahlt sich wirklich aus, genau zu arbeiten :-D :-D

 

hab alle Seitenteile nochmals gemacht... :roll:

 

dsc00209n.jpg

 

Also, in diesem Sinne fröhliches Schaffen :-D

 

Karl


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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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