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yellowsmart

Thermostat wechseln/wie Motor ablassen?

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Hallo liebe Smartgemeinde :)

 

Ich will morgen das Thermostat bei den Smart meiner Freundin wechseln. Habe mich schon über die Suchfunktion informiert und es führt ja wohl kein Weg dran vorbei den Motor dafür abzulassen. Meine Frage an euch ist, wie genau mache ich das mit dem Motor absenken. Benötige ich dazu Auffahrrampen (sind vorhanden)? Muß das Heckpanel abgebaut werden um an die Schrauben vom Motor heranzukommen? Und viel wichtiger ist, wo genau sitzen denn die Schrauben um den Motor abzusenken? Was muß noch alles gelöst werden? Habe was von Motorlager und Querträger gehört.

Fragen über Fragen.... :-?

 

Gruß yellowsmart

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Guggst du Hier!

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City-Coupe-Pure Bj.2000, 124 000Km

 


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

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Am 09.12.2009 um 08:38 Uhr hat elchmetzi geschrieben:
Guggst du Hier!

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City-Coupe-Pure Bj.2000, 124 000Km



 

Habe ich natürlich auch schon gesehen ;-) Das beantwortet aber noch nicht meine Fragen wo z.B. die Schrauben sitzen um den Motor abzusenken und ob ich ein paar Auffahrrampen benötige.

 

Gruß yellowsmart

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Hallo Leute

 

Habe heute erfolgreich das Thermostat nach Steffi_Holgers Anleitung gewechselt. Ging soweit echt gut, nur habe ich es nicht in 90 Min. geschafft :lol: Das entlüften war nicht ganz so einfach. Habe den Thermofühler herausgezogen aber es kam kein Wasser heraus :-? Habe dann Frostschutz in dem Loch gegossen da wo der Thermofühler drin sitz und zwar bis es voll war. Anschließend ne Probefahrt von 20 Km gemacht und soweit scheint mit den Entlüften alles klar zu sein. Habe jetzt wieder 3 Eier im Display und das schon nach 4 Km und der Kühler wird auch wieder richtig schön warm :-D

Also Steffi_Holger, schönen Dank für diese tolle Anleitung :)

 

Gruß yellowsmart

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Am 09.12.2009 um 18:46 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ist ja eine relativ einfache übung!
steffi kann das auch schon.... :roll: :roll:

Holger entlüften? :-D

Und das alles ohne Dekompressionskammer! :lol:

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... ursprünglich ging es um's Motorabsenken ...

Ohne Klima (im Smart, beim pure wahrschenlich) ist nach eigener Erfahrung ein Wechsel auch ohne Absenken möglich!

Hab leider kein Foto von den Schrauben da, die Profis bestimmt...

 

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Am 09.12.2009 um 22:56 Uhr hat Smart4Two85 geschrieben:
gibts von dem ganzen mal Fotos?



Mich würde interessieren wie man da von hinten dann dran kommt; und WIE GENAU man den Motor absenken soll mit einem Wagenheber..

Viel Platz ist da drunter leider dann auch nicht, gerade mit Klima







 

Hmmh.... ne Fotos habe ich leider nicht gemacht. Viel Platz ist unterm Smart nicht, das stimmt. Ich habe deshalb auch Auffahrrampen benutzt. Einfach dann einen Wagenheber mit nem dicken Stück Gummi mittig unterm Motor stellen. Die rechte Querstrebe lösen (sonst kommt man nicht an die Schrauben vom rechten Motorlager ran). Nun das linke und das rechte Motorlager lösen(jeweils 2 Schrauben) und dann gaaaaanz vorsichtig mit dem Wagenheber den Motor absenken. Nun hast Du Platz genug um an das Thermostat heranzukommen. Für die Schrauben brauchst Du allerdings einen Satz Torxnüsse.

 

yellowsmart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellowsmart am 10.12.2009 um 13:51 Uhr ]

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Hallo,

 

Doofe Frage :

Motorlager lösen = Gewindebolzen zum Ablassen des Motors ?

 

Wenn nein, dann ist mir klar, warum ich nicht an den Thermostat , bzw. Schläuche kam.

 

Gruß Willi

 

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Hallo,

 

so meine ich es ja: Motor abstützen und die Gewindebolzen zum ablassen des Motors raus.

Mit Gewindebolzen meine ich diese Gewindebolzen, die dann mit den Ablassbolzen ersetzt werden können.

 

Aber müssen dazu nicht auch die vorderen Ablassbolzen wenigstens gelöst werden ? sonst verbiegt´s doch alles ?

 

Ich glaube aber fast, dass hier nicht die Rede von den Ablassbolzen ( Ablassschrauben ) ist ?

 

Gruß Willi

 

 

PS.: Gibt es ein Bild von dem zu öffnenden Motorlager ?

 

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N E I N !!!!!!!!!!!!!

 

es wird nix, aber auch garnix am achsträger geschraubt!

jetzt ist mir klar, warum es bei dir nicht funktioniert!

 

lese dir bitte meine anleitung noch mal genau durch.

 

 

lg steffi & holger

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ob mit oder ohne Klima,kein ablassen des I- Trägers nötig,einfach nur die Querstrebe oben rechts am I-Träger lösen und das rechte Motorlager lösen dann hat man schon ausreichend Platz.

 

 

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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