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nenso

Viele Fragen zum Smart

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Hallo Zusammen,

 

Ich möchte mir einen Smart Kaufen als Zweitwagen bzw. eigentlich soll ich den nur Fahren, die Frau hatte schon zwei davon und fährt jetzt ganz was anderes :roll:

 

So nun ein paar Fragen, lohnt sich der Mehrpreis zum Diesel oder tut sich zwischen Benzin und Dieselmotor nicht viel, ich habe schon gemerkt 100 TKM sind schon ganz schön viel für einen Benziner, wie lange halten die Dieselmotoren denn so, hier und da sieht man auch Dieselmotoren die nach 80 TKM einen Austauschmotor bekommen haben.

 

Welcher ist anfälliger, ist das Softtouch beim ForTwo auch so anfällig wie beim ForFour, meine Frau hatte zuletzt einen ForFour als Diesel, der hatte 110 TKM ohne irgendwelche Probleme gemacht.

 

Auf was sollte man genau achten, ich wollte maximal 4000 hinlegen, Ich habe gelesen man sollte sich einen Smart ab Bj. 2003 Kaufen wegen der Motorendefekt, anderseits bin ich auch am überlegen mir einen mit Motorschaden zu Kaufen und diesen instand zu setzten.

 

Aber in erster Linie wollte ich mal wissen ob sich der Diesel doch lohnt im Gegensatz zum Benziner.

 

Gibt es sonst noch nennenswertes worauf man achten sollte, was gibt es für Kinderkrankheiten bis 03 bzw. ab 03.

 

Danke erst mal an euch.

 

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Wir sollten ein bisschen an der Satzstellung feilen...

 

1. Aufgrund der besseren/größeren/haltbareren Motoren und wegen des ESPs sollte auf einen 2003er zurückgegriffen werden. Gerade im Winter macht das ESP einiges aus.

Wenn der Eis und Schnee in Deiner Gegend nicht so die wesentliche Rolle spielen, dann kanns auch einer von vor 2003 sein, wenn der allgemeine Zustand OK ist. Wobei hier da Baujahr und nicht die Erstzulassung zählt!

 

2. Bei NW rechnet sich der Diesel mittlerweile ab ca. 15.000km. Bei GW lohnt es sich wahrscheinlich schon früher. Mann müsste mal die Anschaffungskosten, Versicherung und Steuern dem Verbrauch und den Kraftstoffkosten gegenüberstellen. All diese Dinge findest Du im WoldWideWeb. Google hilft.

 

3. Ein cdi ist wesentlich robuster als ein Benziner. Ich kenne cdis mit 420.000 und 330.000km. Bei richtiger Pflege (Wartungen, warmfahren, Langstrecken) sind die cdis (fast) unzerstörbar.

 

4. Für 4000€ ist es schwer, richtig gute smarts zu finden. Vielleicht über einen Jahreswagen und eine Finanzierung nachdenken. Geht mal in den nächsten smartCenter und lasst Euch mal ein angebot machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 11.12.2009 um 16:36 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Wie sieht es mit Softtouch und Turbolader aus? gehen die häufig Defekt.

 

Außerdem lässt es sich leicht das Tacho beim ForTwo zu manipulieren oder ist dies schon aufwendiger wie beim ForFour, heutzutage ist dies ja leider gängige Praxis :cry:

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Quote:

Am 13.12.2009 um 21:08 Uhr hat nenso geschrieben:
Wie sieht es mit Softtouch und Turbolader aus? gehen die häufig Defekt.



Außerdem lässt es sich leicht das Tacho beim ForTwo zu manipulieren oder ist dies schon aufwendiger wie beim ForFour, heutzutage ist dies ja leider gängige Praxis :cry:



 

Tachomanipulation ist genaus so gängig, wie die Tatsache, dass viele private Käufer mit Falschgeld bezahlen :roll: Wie kommst Du darauf?

 

Wenn Du davon ausgehst, würde ich zu einem Neuwagen raten..

 

Der Turbolader geht so ab 200 TKM ab und an kaputt, manche schaffen es früher, je nach Umgang mit dem Fahrzeug. Softtouch ist unproblematisch.

 

Ein Diesel lohnt sich alleine schon wegen der Robustheit...90 tkm sind beim Diesel gerade eingefahren, beim Benziner würde ich schon direkt eine Motorüberholung oder einen Austauschmotor einplanen.

 

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartysmart2 am 14.12.2009 um 03:05 Uhr ]

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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