Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
henrydererste

Sonderparkplätze Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es irgendwo die Möglichkeit im Internet sich über spezielle Parkplätze für Smartis zu informieren?

Wo, wie teuer und solche Fakten.

Ist ansonsten ja wie Lotto, mal sehen ob es das gibt oder nicht im jeweiligen Parkhaus, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Es gibt mit Sicherheit Parkhäuser und auch Städte, die Parkflächen speziell für kleine Fahrzeuge anbieten. Sie werden dann für "Mikrocars" / Kleinfahrzeuge ausgewiesen, direkte Smartparkplätze sind nicht zuslässig. Der Name Smart ist ja mit einem Hersteller in Verbindung zu setzen und da hat es bei der Einführung von "Smartparkplätzen" Probleme gegeben. Die anderen Fahrzeugherstellen haben da interveniert.

 

Ich würde an Deiner Stelle bei der Stadt / Gemeinde nachfragen, in der Du regelmäßig Dein Fahrzeug abstellst. Evtl. kann man Dir die Standorte ja mitteilen. Bei Parkhäusern wirst Du den jeweiligen Betreiber befragen müssen. Die meisten Parkhäuser sind privat verwaltet und man geht dort mit der Einfahrt einen Pachtvertrag ein. Aber es gibt Parkhäuser, die kleinere Parkboxen anbieten, die liegen oft günstiger zum Ausgang / Automaten.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.12.2009 um 15:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe welche gesehen, und zwar im Parkhaus vom Breuningerland in Sindelfingen.

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hab ich auch schon was entdeckt ...

 

smart.JPG


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet auch bei uns, ebenfalls mit dem Smart umrandung, wohl gemerkt nur in ein paar Parkgaragen wo es sich halt anbietet bzw zu wenig platz für einen normalen Parkplatz ist.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das oben gezeigte Schild "Smartparkplatz" habe ich auch in meiner Garage hängen. :lol:

 

Im öffentlichen Verkehrsraum ist es nicht zulässig und darf nicht verwendet werden. Hotelparkplätze und Stellflächen in Parkhäusern sind im Normalfall in Privateigentum.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher, als ich noch öfters mit meinem "großen" Japaner unterwegs war, sind mir diese smart-Parkplätze noch regelmäßig aufgefallen. Da wußte ich noch genau, wo es die gibt. Aber jetzt, da ich endlich einen smart mein Eigen nenne, finde ich sie einfach nicht mehr wieder.

 

Was ich damit meine: Irgendwie hat sich wohl meine Perspektive auf Parkplätze verändert, seit ich 'nen smart fahre. Kleine Parkplätze fallen mir nicht mehr als etwas Besonderes auf, sie sind einfach da. :)

-----------------

 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kassel gibt es in fast allen Parkhäusern spezille Parkplätze für Kleinstwagen. Die liegen dann auch wunderbarst in der ersten Reihe..

 

Nur manche wissen nicht das ihr Auto länger ist als 3m da steht dann auch mal nen Benz quer über 4 Parkplätze.. Des regt einen auf...

 

Ansonsten findet man doch immer nen Platz mit dem kleinen.


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Köln hab ich neulich welche im Parkhaus unter der Domplatte gesehen, war aber natürlich auch nich mit dem smart unterwegs. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für das Feedback!

In Nürnberg im Mercure gibt es auch diese "Kleinstwagenparkplätze", allerdings kostet es gleich viel, wie normale Autos. Und das, obwohl Parkplatz dem Hotel ist, verstehe einer die Welt!?!

In Hanau in der Tiefgarage CPH gibt es auch welche, zum Standardpreis, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Köln im Dumontcarree gibt es spezielle Smart-Parkplätze und man zahlt Tagsüber nur die Hälfte fürs Parken. Ist mein Stammparkhaus in Köln geworden.

-----------------

6uta-3.jpg

6uta-1.jpg

6uta-2.jpg

 

 


h4w3-4.jpg

 

 

Der Imperator is schwer am sikke dat is nich so ne leeve Jung wie ich..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist von stadt zu stadt unterschiedlich...

die meisten parkhäuser, oder grossparkplätze haben die knubbel-parkplätze schon mit "eingebaut". günstiger parken hab ich bis jetzt auch nur in kassel mit dem schmartie erleben dürfen.

querparken allerdings

800px-Smart_in_parking_lot.JPG

ist nicht mehr erlaubt :(

anfangs der smart-welle ging das hier und da noch, nur anscheinend machten es sich dann politessen & politesserichs (hmmm??? wie nennt man das männliche pendant zur politesse :-? ) zum volkssport solche park-ideen zu bestrafen.

wobei... immerhin ist der smart mit 2,50m 5 cm unter der 2,55m-marke (das die norm-breite der strasse, die für die breite eines fahrensen pkws berechnet wird, oder hat sich das schon wieder geändert:-? )

naja, wohl eher, weil nicht in fahrtrichtung geparkt wird, de weil die superaufgemotzten rennkugeln mit den ameisenkiller-rasierlippe vielleicht doch noch die verbotenen 5cm rauskitzeln :lol:

wurscht!

aber umschauen lohnt sich ... neben den ganzen anderen sonderparkplätzen, hat der smart-platz schon lägst seinen platz gefunden. darf halt nur nicht mehr "smart" genannt werden, weil wegen dem namen und so und ja nun andere schrumpfkugeln sich auf den markt trauen (wobei ich bei dem anblick von dem mickrich-toyota immernoch migräneanfälle bekomme :lol:)

-----------------

so long;

 

der SmARRRt-Pirat

Cptn. MurrrEye

0_x

 


so long;

 

der SmARRRt-Pirat

Cptn. MurrrEye

0_x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, in DIE Lücke hätte man aber locker auch noch RICHTIG einparken können! ;-P

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"immerhin ist der smart mit 2,50m 5 cm unter der 2,55m-marke (das die norm-breite der strasse, die für die breite eines fahrensen pkws berechnet wird, oder hat sich das schon wieder geändert ) "

 

Eine Normbreite für Straßen gibt es nicht. Es gibt zwar Mindestbreiten, die bei der Einrichtung von Baustellen nach RSA eingehalen werden müssen, aber eine Straße ist halt so breit, wie sie mal gebaut wurde. Ein ausgebauter Feldweg kann da schon mal nur 2 m haben.

 

Was das Parken angeht gibt es eine einfachere Rechnung. Die Verwaltungsrichtlinien zu § 12 der StVO (Park- und Haltverstöße) besagt, dass man an einer engen Stelle steht, wenn wenige als 3 m geradlinig vorhanden ist. Die 3 m errechnen sich aus der normal zulässigen Fahrzeugbreite von 2,5 m (Lkw und Co.) und einem seitlichen Abstand von jeweils 25 cm beim Durchfahren. Gilt aber nur auf der Geraden, in Kurven muss der Schleppradius berücksichtigt werden. Ist auf einer Straße eine durchzogene Mittellinie aufgebracht, die ja nicht überfahren werden darf, gilt gleiches.

 

Was die Smart-P-Schilder angeht, wie ich oben geschrieben habe, sind die im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Es sind auch keine amtlichen Schilder, die beachtet werden müssen. Sie finden in der Regel auf Privatgundstücken wie Parkhäusern Anwendung .... und in meiner Garage

:)

 

Wenn ich irgendwo im öffentlichen Verkehrsraum noch einen "Restplatz" für einen Kleinwagen als Parkfläche zur Verfügung haben, dann kennzeichne ich ihn entsprechend. Einfach das blaue P-Schild mit dem Zusatz "Kleinfahrzeug in gekennzeichneter Fläche". Parkt ein großer Wagen dort, steht er über die Fahrbahnmarkierung hinaus und ist mit 10,00 € dabei.

 

Einen solchen Parkplatz habe ich mal am Bahnhof seitlich hinter einer Parkplatzausfahrt gekennzeichnet. Ein größeres Fahrzeug hätte dort die Sicht eingeschränkt, der Restraum war aber zu schade, um ihn nicht als Parkfläche für Kleinwagen zu nutzen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.