Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pullermann

Fernseher oder PS3 mit 5.1 surround sound verbingen?

Empfohlene Beiträge

Hallo ;-) ,

ich habe vor meine Fernseher oder meine PS3 mit einem 5.1 sound system auszustatten,

nun wollte ich fragen ob es möglich ist bei meinen geräten es anzuschließen, so das die DVD oder BlueRay Filme auf 5.1 laufen und das normale fernsehen auch über die Lautsprecher wiedergegeben wird?

Ich besitze einen 37" LG5000

&

eine PS3 Slim...

mir wäre es am liebsten wenn es ohne zusatzgerät gehen würde, also direkt lautsprecher an ps3 oder fernseher...

habe leider keine ahnung deswegen werdet ihr gelöchert :-P

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

2mpekh2.jpg

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ich hab hier auch ein ähnliches Setup:

- LCD-TV

- PS3

- PVR/Sat-Receiver

- MediaCenter PC

- 5.1 Surround-System

Wichtig ist natürlich das dein geplantes Surround-System (ob nun 5.1, 6.1, 7.1, ...) eine recht große Anzahl an Audioeingängen mitbringt.

Die PS3 und der Sat-Receiver sind bei mir mit optischem Kabel angeschlossen (EINGANG: OPTICAL1+2 am 5.1) und der PC ist mit ditigalem Coaxial-Kabel verbunden (EINGANG: COAX1).

Mittlerweile gibt es auch schon einige Systeme die HDMI-Eingänge bieten. Dann kommt der Sound direkt mit. Heißt: PS3, Sat, PC -> HDMI Kabel ins Surround-System (= 3x HDMI EINGÄNGE) und mit dem HDMI-Kabel in den Fernseher (= 1x HDMI AUSGANG). Ton macht dann das Surround-System und gibt das Bild an den Fernseher weiter.

Damit man beim Umschalten dann nicht 5 verschiedene Fernbedienungen nehmen muss, noch eine Logitech Harmony Universal Fernbedienung dazu - und es reicht ein Tastendruck um alle Geräte passend einzuschalten und die richtigen Eingänge vorzuwählen. P+/P- steuert dann z.B. den SAT-Receiver während Vol+/Vol- das Surround-System ansteuert.

Als AV-System würde ich was von Onkyo oder haman/kardon empfehlen. Am besten mit mind. 2 HDMI Eingängen - dazu noch ein 5.1 Teufel-Einsteiger Lautsprecher-Set und es kann losgehen ;-)

h/k AVR-255 (7.1) - 500,00

-oder-

Pioneer VSX-919 (7.1) - 400,00

-oder-

Onkyo TX SR 507 (5.1) - 275,00

-plus-

Teufel Kompakt 30 (5.1) - 149,00

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.12.2009 um 17:28 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm... also versteh ich richtig brauche ich nur noch ein 5.1 system mit HDMI anschluss oder optischem anschluss?

versteh ich das richtig? einfach dann von Surround anlage mit hdmi an fernseher und gut ist?

oder brauche ich da noch was anderes?

kannst du mir da irgendwelche anlagen empfehlen, dachte an Creative oder Logitech oder Teufel...

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Optionen sind folgende:

PS3 (Optical)->(Optical) AV-Receiver -> Lautsprecher-System + PS3 (HDMI/nur Video)->(HDMI) TV

oder

PS3 (HDMI/Audio+Video)->(HDMI-Eingang) AV-Receiver -> Lautsprecher-System + Fernseher (über HDMI-Ausgang vom AV-System)

Ich hab momentan noch die erste, weil mein AV-Receiver kein HDMI-Eingang oder Ausgang hat. Die Anschaffung ist aber geplant und ich hatte die Komponenten die oben erwähnt sind genauer in Betracht gezogen. Vermutlich wird es der h/k werden...

Es gibt aber auch fertige Systeme (z.B. von Samsung) mit Lautsprechern und häufig mit integriertem DVD-Player oder sowas. Da ist mit Erweiterung im Sinne von vielen Eingängen natürlich schnell Schluss. Die meisten haben 1-2 optische Eingänge und das wars dann... HDMI wird dann natürlich auch weiterhin direkt an den TV angeschlossen.

Wenn es so aussieht, sollte das aber für die nächsten Jahre erstmal reichen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.12.2009 um 17:45 Uhr ]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supi,

ich habe meinen Yamaha über Optisch an meine PS3 angeschlossen aber mein TV nicht, jetzt muss ich doch mal schauen, ob ich das nicht auch noch so laufen lassen kann, wäre ja geil

heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HDMI Audio hat auch den Vorteil der höheren Bandbreite. Nur damit ist z.B. DTS HD und Dolby TrueHD möglich. Aber da sind wir schon in Bereichen, die man als normal hörender Mensch wahrscheinlich gar nicht mehr raushört. HDMI Audio ist allerdings auch Vorraussetzung für 7.1...

Man brauch halt wie gesagt einen recht aktuellen AV-Receiver mit HDMI-Eingängen und HDMI-Ausgang. Bei mir hätte es den Vorteil das ich nur ein HDMI-Kabel zum TV führen muss. Der hat hinten nämlich nur 2 HDMI Anschlüsse, das heißt das dritte Gerät ist derzeit schon seitlich eingesteckt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.12.2009 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lacht mich ruhig aus aber ich versteh nur blabla...

was ist ein optischer anschluss bei der ps3 ,weil das würde mir auch reichen 5.1 nur an der ps3?

:-? :-? :-? :-?

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für digital Ton gibts prinzipell (klassisch) eine Lösung namens S/PDIF mit zwei Anschlussmöglichkeiten:

- TOSLink (optische Lichtleiterkabel)

- Cinch

So siehts aus:

_TOSLINK.JPG

Und so die Kabel bzw. Stecker dazu:

spdif-toslink.jpg

Sommer_SPDIF_Koax_Digital_Kabel_2.jpg

Die Zukunft heißt aber auch hier eben HDMI. Also wenn du dir jetzt einen AV-Receiver neu kaufst, dann am besten direkt mit HDMI(-Eingängen)!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.12.2009 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann RPGamer nur wärmstens beipflichten,

eine Harman Kardon und Teufel Kombo ist für relativ wenig Geld das beste was man sich kaufen kann.

Bei Media markt verticken die gerade sehr günstig Harman kardon Verstärker mit 7.1 und HDMI (ca. 450€), dazu ein Boxenset von Teufel(ca. 500€) und ich versprech dir, danach merkste erstmal was fürn scheiss sound man sonst in den Kinos hatte :-D

p.s. die 5.2 systeme von Teufel sind ne echt feine Sache.......uuuund wenn du den Geldbeutel schonen willst, dann schau dich mal bei Denon um, die bauen auch Sahne Verstärker ;-)

ach noch etwas wichtiges: Lautsprechertechnisch würde ich bei Teufel oder der Firma Nubert nachschauen, alles andere ist dagegen teurer Schrott......OK ausser KEFF Speakers, allerdings sind die schon wieder weit höher im Preissegment angesiedelt.

ach ja appropos kabel....die HDMI Kabel sollten den "1.3" Standard haben, wegen 7.1, dort solltest du ein wenig auf qualität achten, hatte mir vor Kurzen HDMI Kabel bei Media markt gekauft, vergoldet und Standard 1.3......für sagenhafte 9,99€;-)

dann noch 4mm² Boxenkabel und du kannst demnächst Eintritt verlangen:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 14.12.2009 um 01:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 14.12.2009 um 01:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 14.12.2009 um 01:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag