Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Z

Bohren? Wie macht man es am besten?

Empfohlene Beiträge

Hoi, eigentlich ist es unüblich so viele Fragen zu stellen, zumindest bei mir.

Ich hab mir gedacht, wenn sowieso mein Armaturenbrett neben mir liegt, die löcher unter dem Soundsystem zu verbreitern bzw auch richtig zu positionieren, denn fakt ist, die löcher sind eher links bzw rechts daneben anstatt unter den Schallwanderboxen.

Jetzt will ich aber auch nicht das Armaturenbrett zerstören es soll nicht überall eine angeschmolzene wulst zu sehen sein.

Was muss ich also machen das man die größeren löcher nicht nach _baumarkt_ tuning aussieht?

Natürlich ist google mein freund. Und laut ihm solls ein Metallbohrer sein, die einen sagen, stumpf die anderen sehr scharf und schnell.

Ich hab früher es mit einem scharfen Holzbohrer genommen wegen der Zentrierspitze und weils wie butter durch ging. Jetzt bin ich mir unsicher.

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

also wenn du mit höherer Drehzahl bohrst, wird das Bohr natürlich heiss und frisst sich nicht mehr durch das Plastik sondern schmilzt es.

Ich habe früher Casemodding betrieben und dementsprechend viel mit Plexiglas und Plastik gemacht.

Wenn du bei den aktuellen Temperaturen was machen willst mach es auf jedenfall innen, das Plastik wird spröde und man will ja nichts riskieren.

Wenn du vorhast es danach zu lackieren, würde ich sagen nimm eine hohe Drehzahl aber pass auf wenn das Plastik einmal weich ist durch den heissen Bohrer werden die Löcher nacher nicht mehr rund weil du abrutschst oder ähnliches (evtl Bohrer einspannen). Wülste kannst du nacher abschleifen, denn zum lacken musst du es eh anschleifen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nehm einen Holzbohrer (eben wegen der Spitze) und eine sehr niedrige Drehzahl und wenig Druck auf den Bohrer. Am besten nimmst du einen Dremel oder Proxon (ist billiger) da du dort die Drehzahl einstellen kannst. Spann den Bohrer zur sicherheit noch ein.

Das dauer zwar länger aber ist sauberer und benötigt weniger nacharbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es egal ob nun Holz- oder Metallbohrer. Meiner Meinung nach ist es nur wichtig, dass die Bohrungen von oben, also die Seite die man sieht, entgratet werden. Dazu eignet sich ein 90° Senkkopf bestens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag