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r-panther

Welches Motoröl nehmen?

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Natürlich ist es sehr wichtig, ob Otto- oder Dieselmotoren "geölt" werden sollen.

Der smart Diesel entspricht dem Stand der Technik, Dieselmotoröle nach dem Stand der Technik sind schon ok.

Die smart Benzinmotoren gehören allerdings zum Höchstbelasteten, was es in Serie gibt. Und zwar nicht nur auf dem Papier, bei Betriebszuständen die nur gelegentlich mal kurz auftreten. Schon bei Autobahnfahrten weit unterhalb der Höchstgeschwindigkeit wird dauernd im Aufladebetrieb gefahren. Dann ergeben sich zwangsläufig Brennraum- Abgas- und Bauteiletemperaturen weit über den Werten, die bei Saugmotoren maximal bei Dauerhöchstleistung auf dem Motorenprüfstand und auf der Straße eher nie auftreten.

Jeder turboaufgeladene Motor verliert an der Lagerung des Laufzeuges auf der Saugseite des Gebläses Öl, weil dort "Unterdruck" herrscht und keine Dichtung eingebaut werden kann. Dieses Öl muß durch den Brennraum und sollte dort rückstandsfrei (!) verbrennen. Das tut besonders billiges, mineralisches, aschebildendes, ungenügend additiviertes Öl aber nicht. Es bilden sich Ablagerungen an Kolben, Ventilen und Zündkerzen, die wiederum die Ursache von Glühzündungen sind, wenn sie im Hochlastbereich glühend werden. Seit 80 Jahren weiß man, dass die Folge von zu frühen Glühzündungen Ventil- und Kolbenringschäden sind (wie sie inzwischen auch die smarties kennengelernt haben).

Nun ist es bis heute ungeklärt, ob die Henne oder das Ei zuerst da war.

Wer wegen Ventilschaden seinen Motor zerlegt, findet häufig auch Kolbenringschäden, die die Ursache weiteren Ölverbrauchs sind, weil erhöhter blowby (Brenngase entweichen wegen defekter Ringe ins Kurbelgehäuse) über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Brennraum schaufelt, womit sich die Katze in den Schwanz beisst. Oder beisst die Henne ins Ei oder wie oder was...

Ich habe mein langes Autofahrerleben lang mit bestem Erfolg nur das zweitbilligste Baumarktöl in alle meine Ottomotoren gekippt. Das waren alles Saugmotoren!!!

Der Fahrerin des smart, der gerade mit Motorschaden bei mir rumsteht, (und euch allen) werde ich das aber nicht empfehlen.

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Ich hab bei meinem alten CDI und bei meinem jetzigen Brabus 450 gute Erfahrung mit Mobil1 0W-40 gemacht. :)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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KALTgepresstes Olivenöl!!!

Aber Nur von Bertoli! Beim Benziner geht auch das billige von Lidl :)

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Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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599 cm³ und 45 kW:

Mitteldruck: 17 bar

Kolbenflächenleistung: 0,47 kW

 

das ist schon recht hoch


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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@r-panther:

 

Welches Motoröl würdest Du denn für die 600er Benziner empfehlen?

 

Gruß,

Harald

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"Empfehlen können" setzt umfangreiche Erfahrung mit vielen(!) identischen oder vergleichbaren Exemplaren unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen(!) voraus.

Das kann m.E. in diesem Sonderfall, wenn überhaupt, nur der Hersteller, falls er sich darum kümmert.

Ich werde mich hier (ausnahmsweise, ungern) an die Herstellerempfehlung halten.

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Ok, dann stelle ich die Frage mal anders:

Welches Öl verwendest Du selbst? ;-)

 

Gruß,

Harald

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